hp Garantie Bestimmungen

T

the.

Hilfe bei hp Notebook gesucht (Garantie, Service, Reparatur)

Hallo,

ich habe mein HP Pavilion dv7-4012eg Notebook im Oktober 2010 über amazon.de gekauft.

Hier der Artikel-Link:
HP Pavilion dv7-4012eg 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun wurde das Notebook in letzter Zeit immer heißer, der Lüfter lief ständig auf Hochtouren und es kam zu Overheating-Shutdowns. Nach Reinigen des Lüfters laut Anleitung auf der hp Homepage und Neuinstallation von Windows 7 lies sich das Notebook nicht mehr starten.

Daraufhin habe ich amazon angerufen, da ich meine Gewährleistungsansprüche zwecks Reparatur geltend machen wollte. amazon verwies mich jedoch direkt an hp, dies ginge schneller.

In Folge dessen hatte ich bisher 3 Reparaturen seitens hp:

1. Anruf bei hp
Angeblich sei die mittlerweile irreparable Festplatte Schuld an den hohen Temperaturen (CPU-Kerne und GPU bei 100°C) gewesen und der Grund dafür, weshalb das Notebook sich nicht mehr starten lässt.

Eine neue Festplatte wurde mir zugeschickt und ich habe die alte durch die neue ersetzt. Zudem habe ich auf Anweisung von hp ein BIOS Update durchgeführt. Dadurch, so wurde mir versprochen, werde der Lüfter besser angesteuert und es gebe keine Überhitzungen mehr.
Jedoch kam es schon beim Herunterladen von Windows Updates wieder zu Overheating-Shutdowns.

2. Anruf bei hp
Notebook muss eingeschickt werden.
Notebook kam zurück. Auf dem Service Zettel war nichts angekreuzt. Es stand nur "Lüfter gereinigt" da.
Nun war das Notebook zum ersten Mal wieder kühl, jedoch hat nun das Display des Notebooks ständig geflackert - trotz Systemchecks seitens hp vor der Rücksendung des Notebooks an mich.

3. Anruf bei hp
Notebook wurde wiederum eingeschickt.
Notebook kam zurück. Dieses Mal vermerkt: LCD-Kabel ausgetauscht und Backcover getauscht.

Komischerweise musste ich nach dieser Reparatur mein Windows 7 neu aktivieren. Dies muss man jedoch nur machen, sofern wesentliche Änderungen an der Hardware vorgenommen wurden (hier wurde jedoch angeblich nur ein simples LCD-Kabel getauscht!)

Des Weiteren gibt es ein Punktesystem, woran sich Windows 7 orientiert und ggf. eine erneute Aktivierung fordert.

Quellen:


Nun lief das Notebook einige Tage relativ rund. Doch jetzt bewegen sich die CPU-Temperaturen wieder um die 80°C, wenn Firefox und Excel offen sind. Ich befürchte, es käme wieder zu einer Überhitzung, wenn ich bspw. Mafia 2 zocke. Kann das erst in ein paar Tagen ausprobieren.


Wie ich mittlerweile schon vielen Berichten über hp Notebooks entnehmen konnte, ist der Privatkunden-Service von hp katastrophal. Auch haben viele Kunden Probleme mit der Hitzeentwicklung von hp Notebooks - auch nach mehrmaligem Einschicken und Reparaturen.

Über die Begriffe Gewährleistung (gesetzlich; 2 Jahre gegenüber dem Verkäufer ab Kauf, hier amazon) und Garantie (freiwillig; gegenüber dem Hersteller, hier hp) bin ich mir im Klaren.

Sollte ich das ganze bisher über die hp Garantie abgewickelt haben, ist dieser Auszug aus den Garantiebestimmungen vielleicht relevant:

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr HP-Hardwareprodukt immer
wieder auftretende Defekte aufweist, kann Ihnen HP nach eigenem
Ermessen (a) ein durch HP selbst ausgewähltes Ersatzprodukt geben, das
leistungsmäßig Ihrem HP-Hardwareprodukt entspricht oder mit diesem
gleichwertig ist oder (b) Ihren Kaufpreis oder die Mietzahlungen
(abzüglich Zinsen) anstelle eines Ersatzes rückerstatten. Das ist Ihr
einziger Rechtsbehelf für mangelhafte Produkte.

Quelle:

Nun zu meinem Anliegen: Weiß jemand, wie viele Reparaturen bei hp gescheitert sein müssen, sodass man Chancen hat auf ein neues Notebook oder den Kaufpreis zurückzubekommen?


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Zurück
Oben