Asus PL30J Lüfter ausbauen/freilegen

M

Mero

Forum Newbie
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem Ausbauen/Freilegen des Lüfters bei einem Asus PL30J (oder Modellen ähnlicher Bauform) hat und mir diesbezüglich ein paar Tipps geben kann.

Hintergrund: Mein Lüfter hat, vom einen Tag auf den Anderen, angefangen recht laut zu surren. Wenn ich den Laptop jedoch, mit Display zugeklappt, verkehrt herum hinlege, surrt es nicht. Deswegen glaube ich, dass da vielleicht nur etwas "verklemmt" ist oder sowas. Leider hat aussaugen (mit dem Staubsauger) und durchpusten mit Druckluft nichts gebracht.
Eine Wartungsklappe gibt es für den Lüfter leider auch nicht. Ich hatte schon mal alle Schrauben der Rückseite gelöst, konnte diese aber nicht ohne Weiteres abheben, weswegen ich erst mal wie alle rein gedreht habe. Eine Recherche im Internet ergab nichts und auf eine Anfrage bei Asus selbst, ob es den eine Anleitung für sowas gäbe, meinte man nur die dürften sie nicht raus geben.
Ich würde es dennoch gern selbst versuchen, da der Laptop eh keine Garantie mehr hat und das studentische Budget eine professionelle Reinigung leider auch nicht vorsieht...

Gibt es hier den jemanden, der mir helfen kann? Wäre wirklich super!
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Ausbau Tastatur Asus X71SL

Vaio FR415S - Beschreibung - Lüfter ausbauen und putzen

Zurück
Oben