Asus R753U: BIOS erkennt SSD nicht

S

Stefan63

Forum Newbie
Hallo,

ich versuche verzweifelt, eine Samsung EVO 850 1TB in ein Asus R753U Notebook einzubauen.
Die SSD soll die vorhandene Festplatte ersetzen.
Zur Vorbereitung habe ich mit dem Samsung Data Migration Tool die HD auf die SSD geklont. Über die USB Schnittstelle wurde die SSD sofort erkannt und konnte auch genutzt werden. Der Inhalt der SSD und der HD waren danach identisch.
Ich habe die Festplatte ausgebaut und durch die SSD ersetzt. Im BIOS hatte ich auf AHCI gestellt.
Nach Einschalten des Rechners erfolgte direkt der Sprung ins BIOS. Dort war die SSD nicht gelistet. Nur das optische Laufwerk war auf SATA Port 1 sichtbar. Bei Port 0 stand "empty".
Nachdem ich die SSD wieder entfernt hatte und die HD wieder eingebaut hatte fuhr der Rechner wieder normal hoch und die HD war auch im BIOS sichtbar.
Die SSD war nach Anschluss an USB auch wieder zugreifbar.

Anrufe beim Asus und Samsung Support waren leider auch nicht erfolgreich. Von Samsung kam nur der Tipp das (nicht vorhandene) SATA Kabel zu tauschen.

Hat irgend jemand eine Idee?

Gruß
Stefan
 
Wenn vorher kein AHCI war, funktioniert das nicht.
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

SSD Festplatte von Samsung für Asus P50IJ kaufen

Neue ssd und jetzt nur noch BIOS

Asus x93s SSD Einbau Problem

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben