Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

S

Serdar1980

Forum Newbie
Hallo

ich habe für mein Neffe den Asus Rog Strix G713PI-0077 geholt. Ohne Betriebssystem

Installiert wurde Windows 10 Pro dazu alle Treiber und My Asus

das Laptop hat folgende fehler

- Soundprobleme beim Abspielen wie Youtube oder Musik hören , hört sich wie ein Roboter an und kratz sehr auch.

- die Sondertasten oder FX-Tasten wenn man die drückt z.B wie Lauter und Leister tasten kommt sehr verzögert die jeweiligen Symbole und blauer kreis dreht sich.

- beim Online Spiel oder kleine Spiele ruckelt es sehr stark ( Elsword, League of Legends )

- Win10 Pro leiste da wo die Uhr ist Microsoft Nachrichten wenn man da Ausversehen ran kommt mit der Maus dreht sich blauer kreis auch dauert weig bis das weg geht. Erst dann, kann man Maus bewegen.

- Akku dauer baut sich schnell ab in 30min hat er locker über 30% verloren

- Tastatur wärme ist ultra warm


würde mich sehr freuen über eure Hilfe.

LG
 
Hallo,

so wie du die Situation beschreibst dürfte irgendein Prozess, oder eventuell sogar mehrere Prozesse, die CPU des Rechners komplett auslasten. Das würde die von dir erwähnten Leistungseinbußen, die Wärmeentwicklung sowie den extrem hohen Akkuverbrauch erklären. Zum Akkuverbrauch möchte ich allerdings noch hinzufügen dass der bei Gaming Notebooks - aufgrund der stärkeren Hardware - immer höher ist als bei normalen Notebooks.

Öffne mal den Taskmanager ("Strg" + "Alt" + "Entf" -> "Taskmanager") und schau mal bei den Prozessen wie hoch die CPU ausgelastet ist. Du siehst da auch in einer Liste, welche Prozesse gerade wieviel Prozessorleistung (in Prozent) verbrauchen.

Hast du auch schon im Gerätemanager nachgesehen ob die Treiber aller Geräte erfolgreich installiert wurden? Auch unvollständig- oder fehlerhaft eingerichtete Treiber können ein Grund für Leistungsprobleme sein.

Wenn die oben genannten Punkte in Ordnung sind würde ich einfach mal die Temperaturen der CPU und GPU testen. Gaming Notebooks haben normalerweise ein besonders leistungsstarkes Kühlsystem um die Grafikkarte und die CPU auch bei Volllast vor einer Überhitzung zu schützen. Bei meinem Gaming Notebook von MSI betragen die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU bei Vollast beispielsweise ca. 75°C - bei solchen Werten ist alles noch im grünen Bereich. Wenn die Temperaturen jedoch über einen längeren Zeitraum 90°C oder höher sind, dürfte es ein Problem mit der Kühlung geben. In so einem Fall haben sowohl die Grafikkarte als auch die CPU einen Schutzmechanismus eingebaut, die die Leistung bei einer bevorstehenden Überhitzung stark drosselt, um Hardwareschäden zu vermeiden. In diesem Fall würde ich das Notebook, sofern du noch Garantie darauf hast, zurückbringen und austauschen lassen.

LG Wuff
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben