Bildschirm schwarz Samsung R70

F

Fladeneo

Forum Newbie
So vor 2 Wochen hatte ich mir ein samsung R70 gekauft und war bis gestern auch zufrieden, doch plötlich wurde der Bildschirm beim Arbeiten einfach schwarz. Meine erste Vermutung war, dass ich das Hintergrundlicht ausgeschaltet habe, aber keine Reaktion als ich auf die Taste gedrückt habe. Der Knopf zum Anschalten leuchtet, Usb geräte haben Strom, auch die anzeigen, ob Strom da ist und/oder das Notebook am netzteil hängt, leuchten. Es kommt aber kein Bild und man hört auch fast keine Gerausche(Festplatte etc...), der Lüfter läuft ganz wenig. Aber es ist halt kein Bild da, hat vielleicht jemand ne Idee wodran das liegen könnte, bevor ich Samsung anrufe?
Fladeneo
 
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, könntest du mal Testen, wie/ob das Notebook mit einem Normalen Monitor kommuniziert. Danach kann der Fehler eventuell weiter eingegrenzt werden. Entweder durch Fehlermeldungen, oder weil einfach nichts anderes passiert als ohne, dann ist wohl Die Grafikkarte oder das Mainboard hin.


MFG
 
also es der Monitor sagt, dass kein Signal vorhanden ist. also ist wohl irgendwas defekt, dann habe ich noch eine Frage, wenn ich jetzt die festplatte ausbaue und auslese, damit ich meine Arbeitsdateien nutzen kann, hat das Auswirkungen auf die garantie?
 
Fladeneo schrieb:
also es der Monitor sagt, dass kein Signal vorhanden ist. also ist wohl irgendwas defekt, dann habe ich noch eine Frage, wenn ich jetzt die festplatte ausbaue und auslese, damit ich meine Arbeitsdateien nutzen kann, hat das Auswirkungen auf die garantie?

ich würde mal davon ausgehen ...

anderer vorschlag, wie wärs wenn du nachdem du einen externen monitor angeschlossen hast und dem R70 genügend Zeit zum Vista booten lässt (sofern es das denn tut und nur das display hinüber ist) die Tastenkombination FN + F4 ausprobierst (Monitorausgabe) ... wäre zumindest einen Versuch wert.

hörst du denn Sound? Tut sich was auf der Festplatte, blinkt irgendwas?
 
ich habe ihm 10 minuten gegeben zum booten, kein bild, aber der laptop wird warm :) man hört kein Vistageräausch, man hört einfach gar nichts und der Laptop ist auch leise, es blinkt nichts, nur der Anschalter ist schön Blau :)
 
Fladeneo schrieb:
ich habe ihm 10 minuten gegeben zum booten, kein bild, aber der laptop wird warm :) man hört kein Vistageräausch, man hört einfach gar nichts und der Laptop ist auch leise, es blinkt nichts, nur der Anschalter ist schön Blau :)

bin kein laptop experte, aber das klingt als obs nicht am display liegt. sorry.

nachdem kein bios logo/screen kommt (sonst hättest du ja keinen display defekt vermutet), und ich nicht denke dass laptop und display zufällig gleichzeitig den geist aufgeben, könnts möglicherweise an einer defekten grafikkarte liegen (vielleicht bootet ja dann laptop/vista nicht) oder gleich an einem defekten bios ...

klingt meiner Meinung nach beides beschissen, und hoffe es ist nichts davon. ich würde mal empfehlen den samsung support zu bemühen, hab leider keine ahnung wie der so ist ...

ich kann mich erinnern an die guten alten zeiten als beim bios flashen irgendwas schief gegangen ist, hatten die meisten boards die nette angewohnheit auf disketten nach einem bios file zu suchen und das drüberzuspielen. da das r70 kein diskettenlaufwerk hat und das bios update auf der samsung seite für vista ist und kein rom abbild schauts irgendwie düster aus für diese möglichkeit, wär natürlich nur ein kleiner strohhalm gewesen, aber vielleicht weiss da wie gesagt der samsung support oder ein anderer user hier im forum besser bescheid.

tud mir wirklich leid, angesichts der tatsache dass das r70 ja nun noch nicht so lange erhältlich ist, war es wohl vorerst nur ein kurzer spass für dich ... ich hoffe du kriegst das geregelt.

bezüglich festplatte ausbauen und garantier kann dir sicher jemand anders hier weiterhelfen, ich hab jedenfalls keine ahnung.

mfg
butabi
 
Sieh

Fladeneo schrieb:
also es der Monitor sagt, dass kein Signal vorhanden ist. also ist wohl irgendwas defekt, dann habe ich noch eine Frage, wenn ich jetzt die festplatte ausbaue und auslese, damit ich meine Arbeitsdateien nutzen kann, hat das Auswirkungen auf die garantie?
Laut ct soll es keine auswirkungen auf die Garrantie haben, aber auf jeden Fall bei Samsung afragen.
Grüße
 
Ich glaube nicht dass es am Bildschirm liegt.
Ich bin mir zu 95% sicher dass die Grafikkarte im A**** ist.
Ich hab zur Zeit ein Gericom Notebook mit einer ATI Mobility Radeon 9600 Grafikkarte, welche seit 3 Jahren (übertaktet) ohne Probleme läuft!

Die selben nOtebook gabs auch mit Grafikkarten von n'Vidia...., meist eine n'Vidia GeForce Go 5600 und die waren berüchtigt selbst bei normalem Takt extrem häufig einfach den Geist aufzugeben! Meist schon nach wenigen Monaten. es gib nur sehr selten Exemplare die 2-3 Jahre ohne defekt gahalten haben..... bei NICHT übertakteten Grafikkarten wohl gemerkt. da hat n'Vidia mal richtig Sch***** gebaut. Die User hatten alle die selben "Symptome" beschrieben wie du: einfach schwarzer Bildschirm, sonst alles mehr oder weniger unauffällig.

Ich kaufe mir auch das R70 Devin und hoffe mal auf einen EXTREM SELTENEN Einzellfall bei dir, aber nichts desto trotz wäre mir eine ATI Mobility Radeon 2600 lieber gewesen als die 8600M GS im R70!

Bei den besagten Gericom Notebook war die Grafikkarte lediglich auf dem Mainboard ausgeschraubt und nicht aufgelötet (man hat also seine 90€ gezahlt und eine neue Grafikkarte aufgeschraubt bzw. wurde das durch die Garantie abgedeckt). Falls diese Fehlerquote auch beim R70 auftreten sollte und die 8600M GS auch noch aufs mainboard untrennbar aufgelötet ist, wäre das R70 in meinen Augen höchstens 300€ wert..... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ wäre es dann noch wert !!!! Dann müßte laut Deiner Rechnung die Grafikkarte 899€ kosten. !!!!!!!!!![
QUOTE=SamsungR70]Ich glaube nicht dass es am Bildschirm liegt.
Ich bin mir zu 95% sicher dass die Grafikkarte im A**** ist.
Ich hab zur Zeit ein Gericom Notebook mit einer ATI Mobility Radeon 9600 Grafikkarte, welche seit 3 Jahren (übertaktet) ohne Probleme läuft!

Die selben nOtebook gabs auch mit Grafikkarten von n'Vidia...., meist eine n'Vidia
ann müßte die nGrafikkarte ja 900€ kosten.

GeForce Go 5600 und die waren berüchtigt selbst bei normalem Takt extrem häufig einfach den Geist aufzugeben! Meist schon nach wenigen Monaten. es gib nur sehr selten Exemplare die 2-3 Jahre ohne defekt gahalten haben..... bei NICHT übertakteten Grafikkarten wohl gemerkt. da hat n'Vidia mal richtig Sch***** gebaut. Die User hatten alle die selben "Symptome" beschrieben wie du: einfach schwarzer Bildschirm, sonst alles mehr oder weniger unauffällig.

Ich kaufe mir auch das R70 Devin und hoffe mal auf einen EXTREM SELTENEN Einzellfall bei dir, aber nichts desto trotz wäre mir eine ATI Mobility Radeon 2600 lieber gewesen als die 8600M GS im R70!

Bei den besagten Gericom Notebook war die Grafikkarte lediglich auf dem Mainboard ausgeschraubt und nicht aufgelötet (man hat also seine 90€ gezahlt und eine neue Grafikkarte aufgeschraubt bzw. wurde das durch die Garantie abgedeckt). Falls diese Fehlerquote auch beim R70 auftreten sollte und die 8600M GS auch noch aufs mainboard untrennbar aufgelötet ist, wäre das R70 in meinen Augen höchstens 300€ wert..... -.-[/QUOTE]
 
Ich hatte (wahrscheinlich genau das selbe) Problem mit meinem X20. Bildschirm blieb schwarz, Lüfter und Festplatte sprangen zwar an, aber das Notebook fuhr nicht hoch (nichteinmal das BIOS). Zusätzlich ließ sich bei mir auch das DVD-Laufwerk nicht mehr öffnen (schon versucht, das bei Deinem Notebook zu öffnen?).

Bei Samsung angerufen, die haben das Book dann vor fast drei Wochen abgeholt (habs leider noch nicht zurück :( ) und nach Rücksprache mit dem Support ist der CPU-Kühler defekt.

Ich würd an deiner Stelle dort einfach mal anrufen.
 
Hallo Ich habe das R70 Despina T7300. Nach etwa 1 Jahr geht jetzt der Bildschrim plötzlich aus kein Bootbildschrim mehr der ja kommen würde wenn man die Grafikkarte deaktiviert hätte.
Ich habe schon an Samsung geschreibe nur es ist allerdings wochenende.
wisst ihr mitlerweile ob das r70 t7300 auch eine Grafikkarte zum Tauschen hat?
denn als Schüler kann ich mir nicht einfach ein neues notebook kaufen...
aber es ist sicher noch garantie drauf.
Danke im Vorraus.
 

Ähnliche Themen

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

NC10 -Bildschirm nach RAM-Wechsel schwarz, bitte um Hilfe!

Problem mit pav dv7 -> Bildschirm schwarz

Samsung R70 kaputt/reagiert nicht mehr

Zurück
Oben