brauche neues notebook

D

daste

Forum Newbie
295

ich möchte mir ein neues nootebook kaufen aber welches?
soll nicht mehr als 1900 euro kosten, brauche es fürs cad zeichnen und spielen
kann mie da wer helfen? :-? null
 
298

Bisserl allgemein die Frage -- ein wenig konkreter müsstest du schon werden wenn wir dir hellfen sollen.... Schildere mal dein genaues Anwendungsprofil..... spielen und cad sagt uns nur das du eine gute Grafikkarte brauchst ..... und die findest du in dieser Preisklasse fast in jedem Notebook
 
300

muss das Ding Mobil sein? d.h. bist du länger ohne Netzstrom unterwegs? Oder arbeitest du die meiste Zeit zu Hause, oder an einem Ort wo du Strom hast?
 
315

es muss nicht besonders mobil sein habe fast immer strom an den orten wo ich arbeite
brauche es für Internet
textverarbeitung
cad
spiele (3D)
ich hoffe du kannst mir jetzt helfen
 
317

@textverarbeitung & Internet: ist heutzutage ja keine Herausforderung mehr für den Rechner. empfehlenswert wäre ein 15 Zoll Schirm mit einer hohen Auflösung (SXGA = 1400x1050) wäre zu empfehlen, weil du dann zeimlich viel unterbringst auf dem Schirm. ein Widescreen Display ist auch nicht schlecht. die Standardauflösung liegt hier glaub ich bei WXGA 1280x800 oder so. Das sind dann 15,4 Zoll Displays die einfach in die breite gezogen sind. Dadurch gewinnt man natürlich Platz für eine ordentliche Tastatur die ja auch nicht zu verachten ist.

@CAD: beansprucht die Grafikkarte ja nicht wirklich.. Hier ist hauptsächlich großer Ram Speicher wichtig. 1GB sollte es schon sein. Hier solltest du aufpassen dass der Speicher ev. noch auf 2GB aufrüstbar ist.

@Spiele: =Killer jeder internen Grafiklösung. also ein extra Grafikchip muss her, und dann bleibt sowieso nur mehr eine Radeon oder GeForce zur Auswahl. sieh dir dazu mal die anderen Beiträge im Forum an.

Punkto Display: Ansehen, Vergleichen, ANsehen, Vergleichen. Da bleibt dir nix anderes übrig. Wenn du 2 Notebook nebeneinander stehen hasst siehst du schnell unterschiede. Testberichte liefern da immer einen guten Überblick. Entweder hier im Forum, oder unter folgender Adresse: www.xonio.com find ich meistens was ich wissen will.

Punkto Optik: wie du auch aus anderen Forenbeiträgen lesen kannst ist das ein sehr subjektiver Punkt. Jedem gefällt was anderes. Mir gefallen die Sonys nicht besonders, aber unserem werten Forenleiter gefallen sie sehr gut. Das musst auch selber entscheiden.

Such dir mal ein paar Modelle raus z.B. bei www.geizhals.at und poste dann die Modelle die dich interessieren. Wir können dir ja dann bei technischen Details weiterhelfen und dir bei der Entscheidung für ein spezifisches Notebook helfen.

Anmerkung zum Schluss: Derzeit kommen laufend neue Notebook raus, weil Intel einen neuen Notebookchipsatz entwickelt hat. wenn du also noch 2 bis 3 Wochen warten kannst, dann sind sicher von allen Namhaften Herstellern neue Notebooks heraußen. Um 1900¤ kriegst schon einen ziemlichen Boliden würd ich meinen. Das geht sicher billiger.

editiert von: ThomasN, 24.01.2005, 22:30 Uhr
 
328

ich hab bei geizhals vorbei geschaut und ganz schnell den überblick verloren
was für einen prozessor würdet ihr nehmen?
es würde mir helfen wenn du mir einige notebooks vorschlagen würdest :)
die optik ist mir nicht so wichtig, da ist mir doch die leistung viel viel wichtiger
Wenn man da auch was billiger bekommt währe das echt toll da sich meine hauptverwendung auf CAD und ZOCKEN konzentriet

mfg DASTE

editiert von: daste, 25.01.2005, 16:45 Uhr
 
332

Für CAD ist ein großer Schirm sicher kein Nachteil ... gute Grafikkarte wäre ebenfalls nicht schlecht - Schau dir mal das folgende Gerät an und schreibe uns was dir daran gefällt und was nicht - für mich wäre es das perfekte Notebook zum Zeichnen .
(evtl einen größeren Arbeitsspeicher dazubestellen)

Hewlett-Packard zd8078EA

# 17 Zoll TFT mit 1440x900
# Microsoft Windows XP Home Edition
# DVD±RW Brenner
# Intel Pentium 3,4 GHz mit Hyperthreading-Technologie
# 512 MB DDR2 400 MHz (2 x 256 MB)
# 100 GB EIDE-Festplatte, 4200 U/min
# ATI MOBILITY RADEON X600 mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

Bei Amazon um 1698 Euro gesehen
 
338

habs mir angeschaut und gefällt mir sehr gut
was ist mit der grafikkarte ist die auch zum spielen geeignet?
ist der prozessor auch leistungsstak

was würdest du für ein notebook vorschlagen das perfekt zum zocken? :)
 
339

Ich meine eine x600 mit 256MB und ein P4 3,4 Ghz sollte auch zum spielen ausreichen ;-)
 
341

zu Beginn hieß es noch CAD und ZOCKEN. Jetzt zählt anscheinend nur mehr das Zocken für dich.
Wenn du fragst, ist der Prozessor auch leistungsstark, so muss man wohl anmerken dass am Notebooksektor kaum ein schnellerer Prozessor verbaut wird. (zumindest derzeit noch nicht).
Womit du in dieser Leistungsklasse natürlich rechnen musst ist eine erhöhte Lüftertätigkeit durch die größere Abwärme des Prozessors.

Die Frage stellt sich mir, ob es für dich nicht besser wäre dir überhaupt einen Stand PC zu kaufen. Du erhältst dann mehr Leistung für weniger Geld.
 
342

ein Stand Pc kommt nicht in frage, denn ich bin unter der Woche in einer anderen Wohnung als am Wochenende.
Ich brauche es schon auch zum Zeichnen aber das Zocken beansprucht das notebook mehr glaube ich oder?

was sagst du ThomasN zu den HP zd 8078?
was haltet ihr von FS Amilio M1424?


editiert von: daste, 26.01.2005, 20:18 Uhr
 
350

da du anscheinend nicht so oft mobil sein musstund somit ein Centrino nicht dringend notwendig wäre, würde ich das HP zd8078EA dem FS Amilio vorziehen allein schon wegen dem 3,4 P4 Prozessor und der x600 grafik, die ich vor allem bezogen auf das "Zocken" empfehlen würde!
:-D
 
353

Preislich kann ich nur für den FSC Amilo sprechen.
hab mir mal die Spezifikationen angesehen.
der Amilo unterstützt "nur" 1GB Ram.
der HP unterstützt 2GB.
der Amilo ist zwar bedeutend mobiler, weil der hp ja doch ein bischen klobig ist, nachdem das aber von dir nicht gefordert ist, tendier ich eher zum HP.
der hp hat auch neueste Hardware drin.
interessant find ich auch die Tastatur. zwar gewöhnungsbedürfig, da du ja dann nicht zentral vor dem Bildschirm sitzt, müsst man sich aber in der Praxis ansehen.
sieh mal hier
 
380

ich werde warscheindlich den Hp nehmen
werde ihn bei amazone bestellen hab da aber noch eine frage über den RAM, wenn ich den auch 1GB erweitern will wie stelle ich das am besten an?
 
384

Hallo das mit den Rams sieht so aus .. Meistens sind 2x256er verbaut, d.h wenn du aufrüsten willst dann musst du einen Speicher rausnehmen und durch einen größeren ersetzen ... (ein 512er Riegel kostet etwa 130 Euro)

Ich würde einfach mal schauen wie es dir mit dem Notebook geht aufrüsten kannst du imme noch ...... (im Normalfall reichen 512 MB sowieso)

Kannst du mir einen Gefallen machen ... wenn du über Amazon bestellst, bestelle bitte direkt über folgenden Link:


Hewlett-Packard zd8078EA 17 Zoll...

Vielen Dank - die Trinkgeldkasse freut sich :cool: und viel Spass mit dem Notebook - wirst sehen Super Teil !
 
392

Bei dem Modell können 2 DDR2 SO-Dimm Module verbaut werden.
um die beste Leistung aus den Modulen zu holen, müssen 2 gleichwertige verbaut werden. standardmäßig sind 2 x 256MB drin. wenn du 1GB willst, so bestell dir 2x 512MB DDR2 SO-Dimm Module und verscherbel die 2x 256MB z.B. über eBay.

es ist klar dass 512MB möglicherweise reichen. im Zuge einer zukünftigen Erweiterung empfiehlt es sich jedoch gleich ein Modell zu kaufen das 2GB zulässt.
 
396

Nachdem die zd8000 er Serie das gleiche Gehäuse hat wie die zd7200 er Serie - nehme ich mal an das die im großen und ganzen baugleich sind..

Und bei der zd7200er Serie gehen definitiv Speicher bis 2 GB rein - also wird es bei der zd8000 Serie auch so sein ..
(leider im Datenblatt nicht ersichtlich)

Wobei ein Notebook mit 2 GiG Ram :-O - Na ja wenn es sein muss - ob man das wirklich nutzen kann sei dahingestellt -- (99% der Benutzer werden nicht einmal den Unterschied zwischen 512 und 1024 MB Speicher merken)
 
400

habe es gerade bestellt :-D (natürlich über den link)

Habe nachgeschaut es kann bis 2 GB DDR2-Speicher erweitert werden
könnt ihr mir noch ne gute maus vorschlagen?
 
403

ich hatte Jahrelang eine MS Intelli Mouse Explorer USB und war total zufrieden mit ihr, ausser mit der Abtastungsgenauigkeit, weil sie ja eine der ersten Mäuse mit optischem Sensor war. Letztes Jahr wurde ich ihr untreu und hab mir nach langer Informationsphase eine Logitech MX 500 zugelegt, zwecks Ergonomie.
Kann sie nicht weiter empfehlen. krieg krämpfe bei längerer Spiel Phase. die 6 Tasten sind zwar toll, wirklich brauchen tu ich aber nur vor und zurück, und das Scroll Rad.
Wirklich ergonomisch ist das Ding auch nicht, find ich.

editiert von: ThomasN, 01.02.2005, 10:39 Uhr
 
410

Erstmals vielen Dank und vor allem viel Spass mit dem Ding ( irgendwie beneide ich dich schon ein wenig drum - aber leider ist er mir vom Gewicht ein bisserl zu schwer)

Maus würde ich dir eine Logitech MX510 oder Logitech MX310 empfehlen - die sind schnell, und sehr genau (speziel beim Zeichnen ein Vorteil) und liegen zumindest bei mir gut in der Hand - aber das ist, wie man sieht Geschmacksache..

Die MX510er hat mehr programmierbare Tasten und wenn mich nicht alles täuscht eine schnellere Abtastung -- wenn du die Tasten nicht brauchst dann tuts die 310Mx auch....

Freue mich schon auf Notebook Erfahrungbericht...
 

Ähnliche Themen

ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro

Gaming-Notebook: Alienware m16 R2 mit neuem Design startet für 1.899 Euro

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Zurück
Oben