celeronM leise genug?

C

commander639

Forum Newbie
16965

Hallo,
da ich nicht weiß ob ein Thread hier wieder nach vorn kommt wenn man neu weiter schreibt mache ich zu diesem leidigen Thema mal nen neuen auf!

Habe mir probehalber ein Acer TM4021WLMi (Centrino 1,6GHz; 512MB; 60GB; 15,4" WXGA; 880Euro) gekauft, welches ich aber wahrscheinlich zurückgeben will.

Das große Display is schon cool und das Teil is auch schön leise, aber leider hält der kleine Akku nur 1h50min. Das is mir eigentlich zu wenig.

Da Asus ja auch das Studentennotebook Z91L (Celeron 1,5GHz; 512MB, 40GB) anbietet, welches ich für 700Euro bekommen könnte, bin ich nun am überlegen.

Weiß jemand ob im normalen Office-Betrieb oder beim DVD gucken der Lüfter von nem CeleronM Notebook angeht? Kann man mit dem 64MB shared Memory Grafikchip DVD's ruckelfrei gucken?
Den Centrino konnte man in 4Stufen takten: 1,6GHz-800MHz-800MHz-600MHz; geht sowas ähnliches (vielleicht 2Stufen) bei nem CeleronM auch?

Leider gibts hier in der Nähe kein verfügbares CeleronM Notebook an dem ich das ausprobieren kann.

Danke für Tipps! :)
 
16970

Hallo,
da ich nicht weiß ob ein Thread hier wieder nach vorn kommt wenn man neu weiter schreibt mache ich zu diesem leidigen Thema mal nen neuen auf!

Habe mir probehalber ein Acer TM4021WLMi (Centrino 1,6GHz; 512MB; 60GB; 15,4" WXGA; 880Euro) gekauft, welches ich aber wahrscheinlich zurückgeben will.

Das große Display is schon cool und das Teil is auch schön leise, aber leider hält der kleine Akku nur 1h50min. Das is mir eigentlich zu wenig.

Da Asus ja auch das Studentennotebook Z91L (Celeron 1,5GHz; 512MB, 40GB) anbietet, welches ich für 700Euro bekommen könnte, bin ich nun am überlegen.

Weiß jemand ob im normalen Office-Betrieb oder beim DVD gucken der Lüfter von nem CeleronM Notebook angeht? Kann man mit dem 64MB shared Memory Grafikchip DVD's ruckelfrei gucken?
Den Centrino konnte man in 4Stufen takten: 1,6GHz-800MHz-800MHz-600MHz; geht sowas ähnliches (vielleicht 2Stufen) bei nem CeleronM auch?

Leider gibts hier in der Nähe kein verfügbares CeleronM Notebook an dem ich das ausprobieren kann.

Danke für Tipps! :)

Da du Wert auf Akku Laufzeit legst wäre ein Celeron M Notebook eigentlich ein Rückschritt da dieser weniger stromsparend Arbeitet als der Pentium M. In einer Preisklasse von 700¤ ist es kaum möglich ein Gerät zu finden was z. B. über 2 Stunden läuft.
Allerdings wundert mich, dass das Acer nur 1 Stunde und 50 Minuten läuft, hast du dabei Wlan aktiviert?
 
16979

Ich denke einfach du solltest dir einen neuen, größeren Akku kaufen, oft sind die bei den Notebooks beigelegten klein und nicht so leistungsfähig. Ansonsten gibt es noch genug Möglichkeiten die Laufzeit zu verbessern, wie z.B. Energiespaarmodie, V-Core senken, usw.

Mfg
 
16986

Hatte den Prozessor schon bei 600MHz, das Display bei 60% Beleuchtung, W-Lan und LAN deaktiviert!
Die Dauer von 1h45min (...1h50min) gilt für "DVD von Festplatte gucken", bei Office-Betrieb ist es etl. mehr...
Da kann man u.U. nicht mal nen Film zu Ende gucken :-(

Bei dem ASUS ist als Sondermodellzugabe ein 4400 (oder4800!?) mAh Akku dran.
Herstellerangabe: Akkudauer=3h (denke er sollte doch 2h30min mitmachen, oder?)

Der 2200mAh Acer Akku is mit max. 2h30min angegeben.
Ein großer Akku fürs Acer kostet 150Euro!!!

Aber nochmal zu meiner Frage, weiß einer wie das mit den Geräuschen bei einem CeleronM ist?

Ich denke kaum dass ich die Rechenleistung eines Centrino unbedingt benötige, weiß aber nicht wie es sich mit der Wärmeabgabe des CeleronM im Vergleich zum Centrino verhält?

Hat denn keiner Erfahrungen damit? :-?
 
16993

Hier wurde schon öfters geschrieben das ein CeleronM und ein PentiumM von der Performance etwa gleich stark sind. Was dem Celeron M jedoch fehlt sind die Stromsparfunktionen, die den großen Bruder auszeichnen ....

Ob ein Notebook laut oder leise ist kommt stark auf das Gerät an, die verwendetsten CPUs (in diesem Beispiel) sollten etwa gleich stark gekühlt werden müssen

Also ist die Frage ob ein CeleronM laut ist, nicht ganz so richtig- besser wäre die Frage: Wie laut ist folgendes Notebook : ........ ?

Und dann wird man erst verschiedene Meinungen hören...:)

Eines ist jedoch klar - derjenige der lange Akkulaufzeit haben will sollte sich nicht unbedingt einen CeleronM zulegen ....
 
16995

Hier wurde schon öfters geschrieben das ein CeleronM und ein PentiumM von der Performance etwa gleich stark sind. Was dem Celeron M jedoch fehlt sind die Stromsparfunktionen, die den großen Bruder auszeichnen ....

Ob ein Notebook laut oder leise ist kommt stark auf das Gerät an, die verwendetsten CPUs (in diesem Beispiel) sollten etwa gleich stark gekühlt werden müssen

Also ist die Frage ob ein CeleronM laut ist, nicht ganz so richtig- besser wäre die Frage: Wie laut ist folgendes Notebook : ........ ?

Und dann wird man erst verschiedene Meinungen hören...:)

Eines ist jedoch klar - derjenige der lange Akkulaufzeit haben will sollte sich nicht unbedingt einen CeleronM zulegen ....

Wo wir wieder beim leidigen Thema wären, das bestmögliche am besten günstig :)

Aber sagen wir mal so die ausgeklügelsten Kühlsysteme haben sicher keine Geräte in der 800¤ Preisklasse, sofern es denn kein Auslaufgerät ist. Aber es gibt ja soweit ich weiß gute günstige Thinkpads in der Preisklasse mit guter Akkulaufzeit und schöner Verarbeitung.
 
17006

kann dooyou nur rechtgeben!
hab selber ein ibm r50e mit 14" und cel-m.
das ist wirklich fast immer unhörbar (lüfter läuft extrem selten)...und wenn man es mal hört, dann ist es wirklich äußerst leise!!!

außerdem betreffend akkulaufzeit:

mit energiesparfunktion komm ich (mit angesteckter wlan-karte) auf bis zu 4 std. laufzeit.
hab am anfang sogar beinahe 5std. mit dem teil gearbeitet...nur halt ohne wlan-karte.

also kann ich den cel-m schon empfehlen - nur muss man halt auch "auf die marke achten"

:)

soweit ich weiß, hält das compaq nx6110 mit cel-m auch ziemlich lang durch...
 
17053

Um das Ganze abzuschließen:

werd wohl jetzt das Acer behalten, will das Läppi vornehmlich als Desktopersatz/Fernsehersatz nehmen.

Denke dafür ist es schön leise und durch das WXGA Display gut geeignet.
Ersatzakku mit 4400mAh habe ich für 90Euro im Netz gefunden, mal sehen ob ich ihn noch brauchen sollte.

Tja, ein Notebookkauf kann ganz schön schwierig werden, wenn man nicht grad der Entscheidungsfreudigste ist...
 
17054

Um das Ganze abzuschließen:

werd wohl jetzt das Acer behalten, will das Läppi vornehmlich als Desktopersatz/Fernsehersatz nehmen.

Denke dafür ist es schön leise und durch das WXGA Display gut geeignet.
Ersatzakku mit 4400mAh habe ich für 90Euro im Netz gefunden, mal sehen ob ich ihn noch brauchen sollte.

Tja, ein Notebookkauf kann ganz schön schwierig werden, wenn man nicht grad der Entscheidungsfreudigste ist...

naja ist ja klar, wenn man nicht grad reich is überlegt man schon wie man seine "wenige" kohle investiert
 
Zurück
Oben