CPU für mein neues Notebook

Norman Bates

Norman Bates

Forum Newbie
hallo!

ich stehe kurz vor dem kauf meines neuen notebooks. bezüglich der konfiguration zerbreche ich mir allerdings noch den kopf:

als sparefroh tendiere ich eher zum intel duo core T7100 (1.8GHz/2MB/800MHz). andererseits bin ich mir unsicher ob ich nicht doch besser den T7300 (2.0GHz/4MB/800MHz) nehmen sollte.

meint ihr der T7300 bringt entscheidende performance - vorteile die den aufpreis rechtfertigen (auch was einen allfälligen wiederverkaufswert in ein paar jahren anbelangt)?

ich denke mal die 0,2GHz differenz würden nicht soviel ausmachen. wo ich mir unsicher bin, sind die 2MB vs. den 4MB. bringt mir der höhere L2 speicher tatsächlich eine merkbar höhere performance?

würdet ihr die 100 euro aufpreis dafür in kauf nehmen?

mit dem notebook soll nicht gespielt werden, jedoch sollte zum beispiel ein etwas aufwändigeres geoinformationssystem darauf anstandslos laufen.

vielen dank schon mal für euren rat!
 
hallo!

vielleicht kann der eine oder andere mir doch noch sein subjektives feedback bezüglich meiner obigen frage geben.


zumindest was mir der größere L2 speicher beim T7300 prozessor tatsächlich bringt.

habe hier im forum schon einiges durchgelesen, aber nichts gefunden. sollte es bereits einen relevanten thread dazu geben, wäre ich für den link sehr dankbar!
 
Ich weiss nicht, wieviel deine Geoinformationsprogramme an Rechenleistung brauchen. Wenn diese jedoch mit 2 GHz angegeben sind ist dies höchstwarscheinlich auf alte P4 Prozessoren anzuwenden. In diesem Fall reicht der T7100 locker aus.

Den Wiederverkaufswert wirst du mit dem Upgrade sicher nicht steigern, zumindest nicht wesentlich. Entscheidend sind da eher Restgarantie und Hersteller.

Auch der doppelte L2 Cache bringt dir nicht merklich viel mehr Performance. Wenn du allerdings mit Dateien im Gigabytebereicht arbeitest (hab ich mal vermutet, weil sich geoinformation nach Satelitenbildern anhört) solltest du eher die 100€ in eine schnelle Festplatte (7200rpm) investieren.
 
@2k5.lexi:

vielen dank für die info! Du hast mir sehr weitergeholfen!

ich werde also beim T7100 bleiben. mit satellitenbildern habe ich zwar weniger zu tun, aber mit kartendarstellungen, wobei deren informationen in (zum teil umfangreichen) datenbanken gespeichert sind.

das mit der 7200rpm HDD überlege ich mir noch, jedoch werde ich bei meiner 160GB HDD mit 5400rpm bleiben (ich möchte nämlich vista und und ubuntu parallel installieren und beiden partitionen einen angemessenen platz lassen.

und bei dem studenten - angebot für mein system kann ich keine 160GB HDD mit 7200rpm konfigurieren (müßte da sicher einen aufpreis zahlen). obwohl eine 120GB HDD mit 7200RPM gäbe es...hmmm...

auf jeden fall: danke für die schnelle und kompetente hilfe!
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Latitude D630

Fakten, Treiber und Tools zum Acer Aspire 5920G

Zurück
Oben