Das neue 13'' MacBook kaufen

N

New Mac

Hallo erstmal!
Ich bin Apple Neuensteiger und möchte wissen:
Wo in Wien bekomme ich das neue 13'' MacBook von Apple her. Unter diesen Link sieht man es: Apple - MacBook
Ich mochte es nicht online kaufen sondern in einem Geschäft.
Ich habe schon bei Mediamarkt und Saturn nach gesehen.

Bitte um schnelle Hilfe :)
 
Cosmos in Graz hat schon eine Lieferung bekommen, eventuell gibt es auch in einer Filiale in Wien bereits lagernde Geräte.
 
schon etwas her, aber warst du erfolgreich? wenn ja, bist du mit dem macbook zufrieden?
gibts die studentenrabatte eigentlich auch bei saturn und co. in wien oder nur bei apple im online store?

und was lohnt sich mehr

das "alte" mb mit
2,1 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x2GB
250GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Apple Remote Fernbedienung

für 1155 euro mit eventuell Iwork (ist das eigenltich nötig? was ist sonst die texverarbeitungsprogramm alternative)

oder das neue mb mit
2.0GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
250GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Apple Remote Fernbedienung

für 1274 euro

lohnt es sich das alte zu kaufen und aufzurüsten?
oder eventuell das 2,4 ghz neue nehmen und die grundausstattung
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
2GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x1GB
250GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Beleuchtete Tastatur (Deutsch)

für schmerzhafte 1318 euro
wie sieht es aus, mit sims 2&mafia aus? läuft das auf dem aufgerüsteten "alten" mb? was sind die graka unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
open office funktioniert auch auf dem mac?
super - 70 euro gespart, danke! :)

wie siehts mit microsoft works aus - oder verlang ich da zuviel? :D
 
ich weiß, habs ja jetzt auch. will ja keine 150 euro für office ausgeben.
 
Hast du jetzt schon zugegriffen oder bist du noch offen für Beratung? :)
 
^^ ich??

bin noch völlig offen :D
ich werd so schnell auch nicht zugreifen, will mir den laptop für min. 2-3 jahre anschaffen, also muss er perfekt sein! :)


edit:
wäre dieses XPS 1330 von dell eine alternative zum mac

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr XPS-Premium-Support-Service – Anrufpriorität und Support vor Ort

FARBAUSWAHL Tiefrot mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display ändern
LCD Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
MODEM Ohne Modem ändern
Zubehör
NETZTEIL Netzteil, 90 W ¿ 3-polig ändern
TASCHEN Keine Tragetasche ändern
BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors ändern
Services und Software
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® SecurityCentre - (24-Monate-Abonnement) - Deutsch ändern
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
DATENSICHERUNG ÜBER DAS INTERNET DataSafe Online Backup - 2GB

--> 1168 Euro

also die konfiguartionen fallen besser aus, und der preis spricht auch eher für das dell.
aber wie laut ist es im office und inet modus?????
frage; vista 32 bit kann ja die 4gb ram nicht vollständig nutzen; ist es daher überhaupt sinnvoll die 4 gb zu bestellen oder ist man mit den 3 gb genau so gut bedient?
und ich habe extra den teureren lcd display genommen, ist er es wirklich wert? ist der unterschied zum normalen (13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™) groß?
mir wurde auch gesagt, dass bei einer bestellung per telefon eventuell noch einige schnäppchen gemacht werden können; worauf sollte man denn den mitarbeiter besonders ansprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mac oder PC solltest du schon wissen, der Unterschied ist halt vor allem der Preis (neben OS):

Ist dir ein Mac dieses Geld wert?

Macs sind eigentlich für lange Haltbarkeit bekannt, wenn er´s also lange machen soll ist ein Mac zu empfehlen. Dell ist natürlich auch nicht schlecht.

Zu Alt vs Neu:

Die Graka ist einer der gravierendsten Unterschiede. Im Alten ist meines Wissens eine Intel GMA X 3100 verbaut, heute absolut unterdimensioniert (außer für reinen Office-Betrieb). Der Neue hat eine Geforce 9400 M, die ca. 3 mal so schnell ist. Außerdem DDR3-RAM, macht aber nicht sooo viel aus.

2 Ghz vs 2,4 Ghz:

Meine Ansicht dazu ist, dass ich in der Regel mit einer Geforce 9400 den CPU eh nicht auslaste, also hab ich mir den 2,0er gekauft. Wenn du allerdings viel Video-Schnitt etc. machst kann es sich aber schon wieder lohnen.

Also die übliche Frage: Was brauch ich? Und was ist es mir wert?
 
Also Mac oder PC solltest du schon wissen, der Unterschied ist halt vor allem der Preis (neben OS):

Ist dir ein Mac dieses Geld wert?

Macs sind eigentlich für lange Haltbarkeit bekannt, wenn er´s also lange machen soll ist ein Mac zu empfehlen. Dell ist natürlich auch nicht schlecht.
ja,ja das liebe geld ... also wenn die argumente stimmen, bin ich auch gerne bereit mich auf ein mac einzulassen. :)
außerde sollte er dann doch schon 2-3 jahre halten ...

Zu Alt vs Neu:

Die Graka ist einer der gravierendsten Unterschiede. Im Alten ist meines Wissens eine Intel GMA X 3100 verbaut, heute absolut unterdimensioniert (außer für reinen Office-Betrieb). Der Neue hat eine Geforce 9400 M, die ca. 3 mal so schnell ist. Außerdem DDR3-RAM, macht aber nicht sooo viel aus.
dann ist der alte für spiele also gänzlich ungeeignet?

2 Ghz vs 2,4 Ghz:

Meine Ansicht dazu ist, dass ich in der Regel mit einer Geforce 9400 den CPU eh nicht auslaste, also hab ich mir den 2,0er gekauft. Wenn du allerdings viel Video-Schnitt etc. machst kann es sich aber schon wieder lohnen.

Also die übliche Frage: Was brauch ich? Und was ist es mir wert?
ich habe mir eben überlegt, dass falls ich dochmal windows installieren würde, ich dann doch eher die 2,4 ghz nehmen sollte und die 4 gb ram, oder?
ich meine sonst bringt der mac im vistamodus ja nichts zustande? also keine spiele wie sims 2, mafia etc.
oder falls ich mir ein paar spiele - mac version - kaufe, dann kann ein schnellerer prozessor und mehr ram ja nicht schaden, oder?
ist bei mac der ram von genau so großer bedeutung wie bei windows?
videoschnitt hab ich bis jetzt nur mit windows movie maker gemacht - aber ich nehme an, dass das macbook ähnliche programm auch hat.

ist eigentlich eine neue version von den macbooks zu erwarten? also noch vor dem sommer? wenn mich nicht alles täuscht sind die ja erst mitte oktober erschienen, so schnell wird es da wohl kein neues macbook geben, oder?
ist es ratsam snow leopard abzuwarten? was bringt es mir gegenüber dem jetzigen?
 
RAM ist bei OSX meines Erachtens nicht so wichtig wie bei Windows (Vista). Natürlich sind aber mehr RAM immer besser als weniger und wenn man viele Dinge gleichzeitig geöffnet hat, wird das schon etwas bringen. Wenn du 4 GB willst, unbedingt nachträglich selbst einbauen! Geht einfach und kostet einen Bruchteil.

Vista würde ich nirgends installieren, weil es einfach ein schlechtes OS ist, vor allem in Hinblick auf Ressourcennutzung. Entweder noch XP oder gleich Windows7, aber das ist nur meine Meinung.

Neue Macbooks werden wohl nicht so schnell erscheinen, vielleicht ein kleines Geschwindigkeitsupdate o.ä. im Oktober od. Novemeber.

Snow Leopard wird keine großen Neuerungen bringen, sondern dient eher dazu, generelle Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität zu verbessern. Wenn man fix damit rechnet, dass man sich Snow Leopard sofort zum Erscheinen kaufen möchte, ist es vielleicht ratsam, mit dem Kauf eines MBs bis nach Erscheinen zu warten. Immerhin erspart man sich dadurch weitere 100 € für das aktuelleste OS.
 
RAM ist bei OSX meines Erachtens nicht so wichtig wie bei Windows (Vista). Natürlich sind aber mehr RAM immer besser als weniger und wenn man viele Dinge gleichzeitig geöffnet hat, wird das schon etwas bringen. Wenn du 4 GB willst, unbedingt nachträglich selbst einbauen! Geht einfach und kostet einen Bruchteil.
vielen dank, dies hilft mir SEHR! war nämlich die ganze zeit am hin- und herschwanken, denn bei windows, wie du auch schon sagtest, ist RAM immer sehr wichtig - und der preisliche unterschied zwischen 2 und 4 gb ram bei apple ist schon groß immerhin 123 euro - wie viel kostet es denn, wenn ich ram nachkaufe? und was genau brauch ich da?? firma? hab keine ahnung von apple :confused:
was mich so nervt ist der preis bei den festplatten - standard ist die 160 gb platte, die ja für nichts reicht - eine externe würd ich mir nur ungern anschaffen, da ich die nicht immer mitschleppen möchte - wobei man für ca. 100 euro auch schon ne 1 TB platte bekommt, natürlich sehr verlockend ... denn apple bietet die 320 gb festplatte für nen aufpreis von 158 euro an ... irgendwie unfair.
nur was mach ich wenn ich mir nun das mb mit 160 gb hole und dann selbst nachrüste - ich meine dann ist ja kein OS X drauf, oder? wo bekomm ich das dann her? oder liefert apple ne installations cd mit, nicht so wie die meisten windows pcs wo man keine bekommt ...

Vista würde ich nirgends installieren, weil es einfach ein schlechtes OS ist, vor allem in Hinblick auf Ressourcennutzung. Entweder noch XP oder gleich Windows7, aber das ist nur meine Meinung.
muss nicht unbedingt vista sein, hab eh keine cd - nur windows wegen ein paar spielen - ist aber eher nebensächlich

Neue Macbooks werden wohl nicht so schnell erscheinen, vielleicht ein kleines Geschwindigkeitsupdate o.ä. im Oktober od. Novemeber.
lol nee so lange werd ich glaub ich dann doch nicht warten

Snow Leopard wird keine großen Neuerungen bringen, sondern dient eher dazu, generelle Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität zu verbessern. Wenn man fix damit rechnet, dass man sich Snow Leopard sofort zum Erscheinen kaufen möchte, ist es vielleicht ratsam, mit dem Kauf eines MBs bis nach Erscheinen zu warten. Immerhin erspart man sich dadurch weitere 100 € für das aktuelleste OS.
werden die mbs dann auch dementsprechend teurer, oder bleibt der preis gleich?
 
Also bei Apple ist generell die Devise: Selbst nachrüsten.

2x2 GB DDR3 SODIMM kosten noch rund 90 €, in ein paar monaten wird das anders aussehen. Mit dem neuen AMD Sockel sollte DDR3 langsam Standard werden, entsprechend fallen die Preise.
500 GB 2,5" SATA hab ich grad für 90€ gekauft und werds jetzt nachrüsten.

Also die Frage bleibt: 2,0 oder 2,4?
Anwendungsabhängig. Bei Spielen (egal ob Mac oder Vista) bleibt der Bremser die Graka.
 
Also bei Apple ist generell die Devise: Selbst nachrüsten.

2x2 GB DDR3 SODIMM kosten noch rund 90 €, in ein paar monaten wird das anders aussehen. Mit dem neuen AMD Sockel sollte DDR3 langsam Standard werden, entsprechend fallen die Preise.
500 GB 2,5" SATA hab ich grad für 90€ gekauft und werds jetzt nachrüsten.
und das könnt ich dann auc selbst einbauen? bei youtube oder so findet man ja eigentlich schon für alles ne anleitung - lol
aber wie siehts mit der festplatte und dem OS aus? ich meine, wenn ich die austauche hab ich ja kein OS mehr, oder?

Also die Frage bleibt: 2,0 oder 2,4?
Anwendungsabhängig. Bei Spielen (egal ob Mac oder Vista) bleibt der Bremser die Graka.
hmm ... ich weiß. bin grad am schwanken ... eigentlich spiel ich kaum noch, aber manchmal "überfällt" es mich und dann hab ich schon lust mal etwas spaß zu haben :) da wären die 2,4 natürlich besser, aber ob sich das lohnt? ich werds mir überlegen.
für filme, office, i-net und co. reichen die 2,0 ja locker.
und die graka ist in beiden gleich, oder?
 
Dann hast du das nicht richtig verstanden: "Spaßbremser bleibt die Grafikkarte". Die ist bei beiden gleich. Die Grafikleistung ist nicht stark genug, dass überhaupt die 2,0GHz annähernd ausgereizt werden können. Insofern machts absolut keinen unterschied für Spiele, ob 2,0 oder 2,4 GHz ;-]

Die 400MHz extra würden sich höchstens bei rechenintensiven Arbeiten lohnen, wie 3D-Rendering, kompilieren von großen Anwendungen usw. Fürs Spielen machts aus o.g. Gründen keinen Unterschied.

--edit--
btw, da wir grad beim MacBook kauf sind: Ich weiß nicht, obs in AT auch so ist, aber hier in DE gibts außer den Studentenrabatten beim AppleStore auch angebote über Uni-Kooperationen. Die entsprechenden Seiten sind dann nur übers Uni-Netz erreichbar (wird auf AppleStore mit Uni-spezifischen Preisen weitergeleitet).
Ich bekomme beispielsweise darüber 12% Rabatt auf den MacBook Alu (andere Preise nicht gecheckt) anstelle der standardmäßigen 8% (glaub das waren 8...oder 9^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das nicht richtig verstanden: "Spaßbremser bleibt die Grafikkarte". Die ist bei beiden gleich. Die Grafikleistung ist nicht stark genug, dass überhaupt die 2,0GHz annähernd ausgereizt werden können. Insofern machts absolut keinen unterschied für Spiele, ob 2,0 oder 2,4 GHz ;-]
achsooo :D
dann spricht wohl kaum was fürs 1318 euro teure 2,4 ghz - nur die beleuchtete tastatur, wobei man die eigentlich nicht wirklich braucht ...

Die 400MHz extra würden sich höchstens bei rechenintensiven Arbeiten lohnen, wie 3D-Rendering, kompilieren von großen Anwendungen usw. Fürs Spielen machts aus o.g. Gründen keinen Unterschied.
naja, hab bis jetzt nur ein paar filme mit total video converter und media player geschnitten, ich nehme an, dass schafft auch der 2,0ghz locker :)
oder photoshop ähnliche programme

--edit--
btw, da wir grad beim MacBook kauf sind: Ich weiß nicht, obs in AT auch so ist, aber hier in DE gibts außer den Studentenrabatten beim AppleStore auch angebote über Uni-Kooperationen. Die entsprechenden Seiten sind dann nur übers Uni-Netz erreichbar (wird auf AppleStore mit Uni-spezifischen Preisen weitergeleitet).
Ich bekomme beispielsweise darüber 12% Rabatt auf den MacBook Alu (andere Preise nicht gecheckt) anstelle der standardmäßigen 8% (glaub das waren 8...oder 9^^).
vielen dank für den hinweis! habs aber schon entdeckt; wenn ich mich durch den server der uni anmelde sind die dinger wirklich 12% billiger - so komm ich auf die 1054 euro für das 2,0ghz book.
aber danke für deine extra mühe - hätte mir noch ein paar euro erspart, wenn ichs nicht gewusst hätte! *daumenhoch*
 
Bitte. Besondere Mühe hats mir allerdings nicht gemacht, weil ich mir das Book am Dienstag auch bestelle und die Infos schon eingeholt hatte ;]

Die beleuchtete Tastatur ist natürlich ein Hingucken. Ich werd bei Apple mal anrufen und fragen, ob sie die nicht auch im 2,0GHz Modell verbauen können ^^
 
Bitte. Besondere Mühe hats mir allerdings nicht gemacht, weil ich mir das Book am Dienstag auch bestelle und die Infos schon eingeholt hatte ;]

Die beleuchtete Tastatur ist natürlich ein Hingucken. Ich werd bei Apple mal anrufen und fragen, ob sie die nicht auch im 2,0GHz Modell verbauen können ^^

:)
meinst du du könntest deine erfahrungen dann mal hier posten - wenn du es dann hast? wäre dir wirklich dankbar!
 

Ähnliche Themen

Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Envy 17-ch0478ng

Zurück
Oben