MacBook so billig wie möglich

Z

zahnstein

Forum Freak
Hallo,

ich hatte eigentlich geplant auf meinem NB Mac OS virtuell auszuführen, da dass aber erheblich schwerer ist als geplant sehe ich mich nun nach einem Mac OS fähigen Sub-Notebook um. Da ich Schüler bin und ich mir eigentlich noch einen XPS M 1530 zu legen will, sollte es so billig wie irgend möglich sein. Bei eBay hab ich kaum was unter 500 gefunden, gibts da was?

MfG zahnstein
 
Das wird schwer zu realisieren. Neugeräte gibts meist so ab 850 Euro, wenns bestimmte Aktionen gibt. Hast du schon im Apple refurbished Store geschaut?

Ansonsten, warum zwei Notebooks? So stark ist der Grafikchip im XPS auch nicht, als das es sich wirklich lohnen würde für Spiele.
 
Mir ist natürlich klar, dass auch die 8600 GT nicht für alles reicht, aber für meine Anforderungen (Strategiespiele) schon. Was bei einem Mac nicht zuletzt aufgrund der Inkompatibilität nicht so ist. Gleichzeitig bräucht ich halt Mac OS, um die entsprechenden Anwendungen zu nutzen.

Apple refurbished Store sieht schlecht aus, gibts nix..
 
Mir ist natürlich klar, dass auch die 8600 GT nicht für alles reicht, aber für meine Anforderungen (Strategiespiele) schon. Was bei einem Mac nicht zuletzt aufgrund der Inkompatibilität nicht so ist.

Zu PowerPC-Zeiten ja, mittlerweile läuft Windows auf den Macs wie auf jedem anderen Computer. Nativ dank Intel Hardware.
 
Aber um die vergleichbare Leistung zu bekaommen müsste ich 600 € (!!!!!!!!!!!!) mehr ausgeben-ich glaub ich krich n kind ey ! die spinnen doch! und dann auch nur kreplige 2 GB RAM und 200 GB 5400er HDD!!! Boah ne!
 
Solang du keine Professionele Bildbearbeitung oder Tonverarbeitung machst, gibts für alles eine Windoof-Lösung. Vllt legst du lieber mal 200€ in ordentliche Software an.
 
Es geht mir vor allem um Kampatbilität zu Mac Programmen und Formaten, allerdings kenn ich mich da nicht so aus...

Ich suche halt ein billiges Mac os fähiges Subnotebook, bei den Preisen sieht das allerdings schwierig bis unmöglich aus...

@dooyou: Wie siehts da mit Leistungseinbußen und Treibern aus? Und wie legal wärs so rumm?
 
Du solltest einfach ausspucken was du machen willst und dir sorum deine Hilfe suchen. An Symptomen rummachen ohne eine Problembeschreibung zu haben ist immer Frickelei.

ich halt mich wieder Raus. Trotzdem bezweifle ich die Sinnhafigkeit deines Unternehmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dooyou: Wie siehts da mit Leistungseinbußen und Treibern aus? Und wie legal wärs so rumm?

Dank Intel Hardware läuft alles einwandfrei, auch nicht gebremst. Einzig und allein die Lüfter werden unter Windows ein bisschen häufiger aufdrehen als unter OS X.

Ein Hackintosh macht auf einem mobilen Rechner keinen Sinn, da erstens ohne Manipulation von Dateien nicht möglich u. nicht erlaubt oder zumindest sehr umstritten und zweitens fehlen teilweise erheblich manche Treiber und von einem einwandfreiem Standby Betrieb muss man gar nicht erst reden. Und das ist ja bei einem mobilen Rechner nun wirklich von nöten.

Für knapp unter 1000 Euro kriegst doch ein gutes MacBook. Sofern du auf den DVD-Brenner verzichten kannst. Anstonsten 1199 Euro. Apple verbaut in dieser Preisklasse sehr flotte Prozessoren und als Schüler bekommst du sowieso noch Rabatte.

Wenn man anfängt ein MacBook mit der Preisstruktur der Pavillion-Serie oder Modellen von Asus zu vergleichen kann es gleich aufgeben.
 
@ singapore : doch, ein NB muss es schon sein-ich kann schlecht einen Monitor mit in den Unterricht mitnehmen ;-)

@ lexi : Entschuldige bitte die zugegebenermaßen nicht sehr ausführliche Beschreibung, ich hatte gedacht das würde reichen, aber da sich ja inzwischen einige neue und interessante Ansätze aufgetan haben hier nochmal ausführlich:

Ich werde zur 9. Klasse die Schule wechseln. Dort wohne ich in einem Internat -> NB
Aus einer Probewoche weiß ich, das sich alle Schüler möglichst einen Apple zu legen sollen, vermtl. um die "Vorteile" dieser zu nutzen.

Da ich keine Lust habe 500 € für nen Apfel aufm Deckel auszugeben, hab ich nach anderen Möglichkeiten gesucht, trotzdem kompatibel zu bleiben, wobei mir zuerst "Mac OS als virtuelles System unter Linux" einfiel:

Mac os x unter K/ubuntu 8.04 ? Forum ? ubuntuusers.de

Das ist allerdings schwierig und illegal. Wie weit Emulator ähnlich Wine (hier GNUstep) funktionieren, konnte ich noch nicht genau rausfinden.

Deshalb empfahl mir jemand einfach einen echten Apple zu nehmen, woran ich aufgrund der horrenden Preise gar nicht gedacht hätte.

Da ich hierfür natürlich ebenfalls ein NB bräuchte hab ich mich an euch gewand.

PS: Bitte keine Diskussion über "Schule will Mac?"

@ dooyou : Ich hatte es jetzt eigentlich mit meinem "Traumnotebook" , dem M1530 verglichen - und um an den ranzukommen bräuchte man halt ein Pro, der immer noch "schlechter" ist - zumindest von den reinen Hardware-Zahlen. Werd mich noch ans Benchmark suchen machen.
 
So, nach meinen Recherchensiehts jetzt so aus:

der Dell schlägt den apple um einiges (3dmark05 7500:7900), und kostet selbst wenn man den apple über schüler kauft 500 € mehr. hm. Find ich gelinde gesagt empörend, dass ein Unternehmen aufgrund einer selbst verfügten(!) Monopolstellung solche Preise fordern darf...
 
der Dell schlägt den apple um einiges (3dmark05 7500:7900), und kostet selbst wenn man den apple über schüler kauft 500 € mehr. hm. Find ich gelinde gesagt empörend, dass ein Unternehmen aufgrund einer selbst verfügten(!) Monopolstellung solche Preise fordern darf...

Muss jetzt meinen Beitrag nochmal überarbeiten, da ich gerade gesehen habe das du das XPS mit dem MBP verglichen hast im Bench.
7500:7900 ist doch eigentlich ganz okay. Das MBP hat zwar eine für Notebooks potente Grafikkarte, aber es ist beileibe keine Spielenotebook.

Videoschnitt, Home & Office Arbeiten kannst du sowohl auf dem MacBook und auf dem MBP problemlos machen, ich wüsste jetzt nichts was da bremsen sollte. Beim XPS sieht es nicht anders aus, aber auf die Ergebnisse eines Testprogramms würde ich mich da nicht festlegen.

Sich zwei Notebooks kaufen zu wollen macht einfach keinen Sinn, da würde ich das Geld lieber aufs Sparkonto legen. Wenn du OS X willst, kommst du um ein Apple Gerät nicht herum.

Die Sache ist ganz einfach, entweder du kaufst dir ein Macbook oder eben nicht. An den Preisen kannst du und ich nichts ändern. Und sprechen wir jetzt überhaupt vom MBP oder vom Macbook? Irgendwie wirds verwirrend.

Soviel teurer als die Konkurrenz ist Apple auch nicht. Wenn andere Hersteller sich die Preise gegenseitig kaputt machen, muss man ja nicht zwangsläufig mitziehen.
 
Natürlich machen 2 solche NB keinen Sinn. Und da wir ja inzwischen hinreichend geklärt haben dass es in der Preisklasse U300 niemals ein Apple subNB gibt, sind wir inzwischen bei dem Thema: Unterschiede zwischen MBP und M 1530.

Die Lösung die sich mir jetzt aufdrängt ist:

MBP kaufen (;-((() , ergo für 500 € mehr weniger Leistung kriegen, und dafür Mac OS kriegen -> für mich alles andere als zu friedenstellend. Für das Geld könnte ich mir auch noch nen Eee PC und nen iPod video kaufen...
 
Vielleicht fehlt dir in manchen Dingen noch etwas an Erfahrung, ohne das jetzt böse zu meinen.

Nackte Zahlen sind nicht alles.
 
Natürlich - aber gerade Benchmarks sagen schon einiges mehr aus als reine Hardware-Zahlen. Auch Verarbeitung, Verbrauch, Service ist natürlich wichtig. Aber 500 € ? Davon können andere 2 Jahre lang leben ;-?

Aber wie es aussieht bleibt mir eh nichts anderes übrig - Für mich ein Beweis dass Apple auch nur besseres Microsoft ist.
 
Wenn du keine Wahlmöglichkeit hast bleibt doch nur eines:
Ärgern, schlucken, MBP kaufen. Und sich ggf nach Studirabatten/Schülerrabattten umschauen.

/edit: Ansichtssache. Ich würd mich immernoch drum kümmern, warum in dem Internat Macs genutzt werden.
 
/edit: Ansichtssache. Ich würd mich immernoch drum kümmern, warum in dem Internat Macs genutzt werden.

Das würde ich auch machen.

@Zahnstein

Apple ist nicht der Retter der Welt nur weil MS seit Jahren einen schlechten Ruf hat. Beide Firmen wohlen vorrangig ihre Stellung im Markt ausbauen oder halten und haben nichts zu verschenken. So läufts Business:)

Das ist doch in vielen Bereichen so, im Radsport zum Beispiel. Rotwild kostet halt nunmal mehr als Bulls. Und das geht in vielen Bereichen weiter.

Und der Benchmark nützt nur wenig, weil die Stärke von OS X nicht berücksichtigt wird. Und dafür ist das Gerät vorrangig gebaut und vor allem optimiert, Windows ist nur eine Zugabe.
 
@ lexi: richtig, so siehts aus...

ja klar kan ich mich nochmal kundig machen, ist nur schwer wegen Urlaub und so, ich wollt halt möglichst in den ferien das abklären da ich zu hause kein DSL hab ... buhu..

Und die Vorteile von Mac OS kann ich halt schlecht abschätzen da nie genutzt...
Ist das denn Wirklich soooo gut?
 
Und die Vorteile von Mac OS kann ich halt schlecht abschätzen da nie genutzt...
Ist das denn Wirklich soooo gut?

Ich finde es intuitiver, flotter und schöner. Es gibt für mich noch viele andere Vorzüge aber die will ich jetzt gar nicht aufzählen. Aber um meine Meinung gehts da ja auch gar nicht.

Jemand dem Windows besser gefällt, wird wohl das dann von Microsoft behaupten. Auch Linux hat viele gute Seiten. Es bleibt wohl Geschmackssache, da muss sich jeder sein eigenes Bild machen.
 

Ähnliche Themen

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?

Notebook fürs Studium, zuverlässig

suche neues Notebook (Student, auch mal zum spielen)

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben