Latitude Serie E6410 eSata + Samsung Story Plus

T

Thunder1985

Forum Benutzer
E6410 eSata + Samsung Story Plus - Probleme

Hi,

ich habe heute voller Freude meine neue externe Platte Samsung Story Station Plus erhalten, welche meine alte Externe USB 2.0 Platte ersetzen soll. Sofort ausgepackt und angeschlossen an die Dockingstation über das mitglieferte eSata-Kabel.

Leider kommt es immer zu Freeze's wenn ich Versuche Daten von der Platte zu lesen bzw. zu schreiben. Habe dann versucht die Platte direkt über den eSata-Port am Laptop anzuschließen. Leider das selbe Problem. Die Platte wird wunderbar erkannt auch mit der richtigen Größe. Aber leider freezt alles immer ein, und die Datenübertragung geht in den Kelle auf 320kb und weniger.

Betriebssystem ist Win 7 Ultimate 64Bit
Intel Rapid Storage Technologie ist vorinstalliert in der Version 9.5.7.102 (auch hier wird die Platte wunderbar erkannt)

Wäre super dankbar wenn mir jemand verraten kann, wie ich die Platte richtig anschließe und die gewünschte Datenrate von eSata nutzen kann :)

Thx
Thunder

Edit: Habe vorher die Platte (wie bei USB üblich) mitten im Windowsbetrieb gestartet. Nun habe ich die Platte vor dem Rechnerstart angeschaltet. Aber auch hier kann ich immer das einfrieren bei Datenübertragung feststelle.

Edit2: Die Platte am USB2.0 angeschlossen funktioniert wunderbar ohne irendwelche Störungen bei der Datenübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosupdate (auf Version A06) und neue Chipsatztreiber wurden installiert. Leider brachte auch das keine Besserung :-( Ideen?
 
Auf der DELL Homepage wird der Intel Treiber schon in Version 9.6.0.1014 zum Download angeboten. - Diesen mal installieren und im Windows-Gerätemanager beim SATA-Massenspeichercontroller gucken ob sich die Treiberversion auch entsprechend geändert hat.
 
Danke,

habe die 9.6.0.1014 Version installiert und wird auch im Gerätermanager unter Treiberversion angezeigt. Leider passiert da immer noch genau so wenig.

Transfarevolumen: 5,84GB
Restdauer: 6 Stunden und 30seks.

und es passiert nichts. Zumindest hängt er sich nicht mehr so auf, dass ich nicht weiter arbeiten kann. LED an der externen Platte (Anzeige ob sie arbeitet) ist immer an. Hin und wieder zuckt sie mal kurz, aber das war es dann auch schon. Beim zucken aktualisiert sich die Transfarrate nach unten bis auf 318kb. Dan hab ich abgebrochen.
 
Formatiert ist die Platte ja mit NTFS, oder?

Schonmal bei Samsung nachgeschaut, ob die vielleicht eine neue Firmware für den internen Controller der HDD haben (oder sonstige Tools für die Story Plus) ?

Super wäre natürlich, wenn du auch mal eine andere ESATA-Festplatte von einem Kumpel oder so dran hängen könntest, um zu sehen ob es dann funktioniert oder ob es eine Inkompatibilität zwischen dem Samsung Controller und dem ESATA Controller von deinem DELL gibt. - Läuft der Controller bei dir eigentlich im AHCI-Modus, oder im nativen/compatible Modus ? (Lässt sich im BIOS nachsehen, wenn du es so nicht weißt)
 
DIe Platte war in FAT32 formatiert, habe sie dann via USB in NTFS umgewandelt. War eben im BIOS und habe bei SATA-Controller geschaut.
Soweit ich mich erinnere standen folgende Optionen zur Auswahl:

Disabled
ATA
AHCI
Raid-0 for Intel Rapid Storage Technologie.

Derzeit steht es auf Raid. Ich habe aber nur eine Platte drinnen...


Edit: Wollte eben auf AHCI schalten, jedoch kam vorher die Warnmeldung das es sein kann, dass ich das System neu aufsetzen muss, da dann Möglicherweiße Windows nicht mehr funktioniert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgender Status ist zu berichten:

Bios aktuellste Version
Intel Storagekram, neuste Version direkt von Intel.

Nach der Information des Kundensupports konnte ich den Modus von Raid on auf AHCI im Bios bedenkenlos wechseln.. Also umgestellt -> Keine Verbesserung.

Bis ich nach mehrmaligen kopieren feststellte, dass kleine Datein (mehrere 1000stk a maximal 5mb) kein Problem erzeugten. Eine große Datei ab 1gb stellte immer nach einer gewissen Zeit einen "freze" dar.

Also habe ich auf Raten des Supports, eine große Datei via CMD kopiert -> ging ohne Probleme. *komisch*
Vielleicht macht der Explorer zicken.
Also eine Windows Copy QueQue installiert mit ErrorLog. Hierbei habe ich ebenfalls versucht eine große Datei ab 1gb zu kopieren. Nach etwa 960mb erhalten ich einen Write-Error - Zeit für die Semaphore ist abgelaufen...

Hat jemand eine Idee?

lg
thunder
 

Ähnliche Themen

E6400 ext. Festplatten an eSATA betreiben

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Kurzbericht Samsung M70

Zurück
Oben