Entscheidungshilfe apple oder windows laptop

M

Marybeat

Forum Newbie
Ich benötige software zur entwicklung von webpages, datenbank, graphic bearbeitung, musik bearbeitung und natürlich das office werkzeug. habe aber in der letzten zeit mircosoft des öfteren an seine grenzen gebracht, so dass ich es einmal mit der konkurenz probieren möchte.
ich habe allerdings bis dato noch null erfahrung mit apple gemacht.

meine für mich wichtigste frage, gibts da für alles auch die saftware?
bin auch bereit umzusatteln, was die programmierung angeht.

:confused::confused::confused:
 
Nur weil Apple Inc. einen Namen wie eine Frucht trägt, sollte man nicht davon ausgehen, das sie ihre hardware mit "Saftware" betreiben ! ;)

Das mal vorweg.

Wenn du mit Apple-Software keinerlei Erfahrung hast, solltest du lieber bei deinem altbekanntem bleiben, da der Einlernprozess bei den meisten professionellen Programmen für Audiobearbeitung, Grafik, Webdesign alles andere als ohne ist.

Darüber hinaus ist die Software mit unter sehr teuer !
Auch die Hardware ist um vieles kostspieliger als das enspr. Win-Pendant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte niemanden beleidigen mit meiner art mich auszudrücken, habe respekt vor jedem adequaten programmierer, aber microsoft, hat bei mir einige scharten hinterlassen ;)
 
Ich denke du gehst falsch an die Sache ran. Du solltest schauen, was es für Software für deine Zwecke gibt und welche du verwenden willst (denn es gibt natürlich Software für beide Systeme, nur welche willst du?), und dann schauen, ob diese für Windows oder Mac ausgelegt ist.
 
Ich war einige zeit sofwaretester und hatte als werkzeug hauptsächlich microsoft office, was bei der verarbeitung und kontrolle großer datenmengen nicht nur mühsam war, sondern auch an die grenzen der software ging.

ich bin nicht wirklich auf eine software angewiesen, da ich mein eigener chef bin, kann ich mir das nach belieben richten. also warum nicht etwas neues ausprobieren (bin ja auch bereit zu lernen) um eventuell eine verbesserung zu erreichen. wer nichts wag gewinnt auch nicht.

ich habe das betriebssystem vom macbook ein wenig ausgetestet, mir gefällt da die geschwindigkeit und das smarte handling.

mein hauptproblem:
welche datenbankprogramme werden auf mac verwendet?
welche software wird zur DB-basierten web programmierung verwendet?
ich habe bis dato aspx und php programmiert
 
OS X prof. Datenbanken: FileMakerPro Advanced (ca. 500€)

Aber ich warne dich: Gerade bei Bürokram ist ein win-basiertes System besser als der Mac. Dieser ist eher in kreativen und grafischen Belangen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X prof. Datenbanken: FileMakerPro Advanced (ca. 500€)

Aber ich warne dich: Gerade bei Bürokram ist ein win-basiertes System besser als der Mac. Dieser ist eher in kreativen und grafischen Belangen überlegen.

Es gibt auch kostenfreie Datenbanken für das OS X...z. B. OpenOffice...FileMaker ist ja eher im professionellen Bereich angesiedelt, was bei Windows basierten BS ja auch gutes Geld kostet...

Das Handling mit Office/Mail im täglichen Gebrauch ist deutlich einfacher und flüssiger als unter Windows...ich arbeite täglich mit MS Office/Mail unter OS X beruflich seit ca. einem halben Jahr und vorher unter W7 mit MS Office/Outlook.

Manchmal ist es ein wenig langweilig, weil halt alles einfach funktioniert :)
(das war bei Windows leider nicht so...obwohl W7 an das handling von OS X schon ziemlich gut ran kommt).

Vorteil von OS X ist eigentlich, dass man keinen Virenscanner oder ähnliches benötigt, was sich natürlich auf die Reaktionszeit des Betriebssystems auswirkt.
(war auch meine Erfahrung unter Linux...das System reagiert einfach schneller).
 
Ich war einige zeit sofwaretester und hatte als werkzeug hauptsächlich microsoft office, was bei der verarbeitung und kontrolle großer datenmengen nicht nur mühsam war, sondern auch an die grenzen der software ging.
Ich habe den Eindruck, daß dies eher eine Frage des gewählten Tools als des Bertriebssystems ist.
Was du mit "an die grenzen der software" meinst, wird nicht klar. Ältere Excel Versionen konnten nur 65.535 Zeilen - an die Grenze komm ich auch gelegentlich.

mein hauptproblem:
welche datenbankprogramme werden auf mac verwendet?
welche software wird zur DB-basierten web programmierung verwendet?
ich habe bis dato aspx und php programmiert
Das ist vor allem auch eine Frage der Infrastruktur des Projekts.
Hast du irgendwo einen Datenbank Server laufen?
Brauchst du nur Client Tools?
Oder suchst du eher sowas wie MS Access aus dem erweiterten Office Paket (das es ja auch für den MAC zu kaufen gibt - Preis musst du mal selbst klären).

Aber aspx stammt natürlich aus dem Microsoft- eigenen .NET Framework - da müsstest du dich mal schlau machen, inwieweit dies auf dem Mac zu behandeln ist.
 
welche software wird zur DB-basierten web programmierung verwendet?
Kommt drauf an womit du bisher gearbeitet hast, bzw. welche Ansprüche du stellst (und natürlich die Fragen, die Brunolp12 dazu gestellt hat). Ich kann z.B. einen einfachen Fall (MySQL DB + php) problemlos mit einem Texteditor bewerkstelligen.
 
Danke, du bestätigst mir nur mein bild, das ich mir von OS X gemacht habe.
 
Ich habe den Eindruck, daß dies eher eine Frage des gewählten Tools als des Bertriebssystems ist.
Was du mit "an die grenzen der software" meinst, wird nicht klar. Ältere Excel Versionen konnten nur 65.535 Zeilen - an die Grenze komm ich auch gelegentlich.

Das war häufig nicht das überschreiten der zeilenmäßigen begrenzung sondern offensichtliche bugs, die mich in meiner arbeit des öffteren behinderten
 
Kommt drauf an womit du bisher gearbeitet hast, bzw. welche Ansprüche du stellst (und natürlich die Fragen, die Brunolp12 dazu gestellt hat). Ich kann z.B. einen einfachen Fall (MySQL DB + php) problemlos mit einem Texteditor bewerkstelligen.

Mir ist schon klar, dass ein einfacher texteditor auch reicht, aber ein bissl komfort ist auch in der programmierung ganz angenehm.
 
Das war häufig nicht das überschreiten der zeilenmäßigen begrenzung
... die ja nur ein Beispiel war, da du uns im Unklaren ließt, wovon genau geredet wurde. Message hierzu war ja eher der Satz
Brunolp12 schrieb:
Was du mit "an die grenzen der software" meinst, wird nicht klar.

sondern offensichtliche bugs, die mich in meiner arbeit des öffteren behinderten
... und du glaubst, Software auf dem Mac (die übrigens nur selten von Apple stammt) hat keine Bugs? und keine "Grenzen"?

irgendwie ist mir deine Herangehensweise noch ziemlich rätselhaft.
Natürlich:
Wenn es einen interessiert oder man Lust drauf hat, warum nicht z.B. auf nen Mac wechseln?!?
Aber:
Irgendwie kommt mir dein Entscheidungsprozess so vor, als glaubtest du (oder hättest gehört), daß das Gras auf der anderen Seite viel grüner sei und nun willst du einfach nen Mac. -Bloß:
Besonders wenn professionelles Arbeiten geplant ist, dann sollte doch schnell klar sein, daß die Sache mit den Anforderungen und der verfügbaren Software steht und fällt und man hier etwas nüchterner rangehen sollte. Alle diesbezüglichen Nachfragen werden von dir allerdings ignoriert oder wir reden aneinander vorbei, so wie hier:
Mir ist schon klar, dass ein einfacher texteditor auch reicht, aber ein bissl komfort ist auch in der programmierung ganz angenehm.
Die Message war doch nicht "nimm nen Texteditor", sondern:
"Deine Frage ist nicht zu beantworten, wenn du nicht genauer wirst."
Wenn du das nicht willst, meinetwegen... .
Aber dann wirst du entsprechend allgemeine Antworten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben