Erfahrungen R560 Aura Dakota

badghost

badghost

Forum Freak
Habe jetzt seit einigen Tagen das Samsung R560 Aura Dakota (Studentbook)
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
und muss wirklich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Das Gerät macht einen soliden Eindruck, was jedoch nicht meint, dass man hier ein Superstabiles Businessbook vor sich hat. Aber für den normalen (mobilen) Betrieb reicht es.
Die Verarbeitung ist Top. Ich habe in meinem Leben schon hunderte von NB in meinen Händen gehabt und habe auch viele negativbeispiele erlebt. Natürlich ist der Klavierlack geschmackssache. Sieht nun mal sehr chic aus.
Der Hauptunterschied zu den "anderen" R560 ist die Auflösung von 1680x1050. Wirklich Hammer! Es ist gestochen scharf und man kann in Office bequem zwei Blätter nebeneinander bearbeiten (mit 100% zoom). Wer schlechte Augen hat, sollte sich hier zuerest die Darstellung ansehen.
Gespielt habe ich noch nicht auf der Kiste, kommt aber, wenn ich Zeit habe. Steckt ja immerhin ne GF 9600 GT drin. Der neue Prozessor ist merklich schneller als so manch anderer, aber ob das wirklich in jeder Anwendung ausgenutzt ist, wage ich zu bezweifeln.
Nun ein paar Nachteile:
Der (sehr, sehr leise) Lüfter der GraKa (zumindest vermute ich, dass der das ist) läuft so gut wie immer. Ab und zu geht dann im Sparmodus auch schonmal der richtige, wiederum sehr leise Lüfter für die CPU an. Das stört nicht besonders, jedoch wüsste ich gerne, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die nVidia Grafikkarte weiter "abzuschalten". Das ist in der Systemsteuerung nicht vorgesehen, zumindest finde ich nix dazu.
Der Akku hält leider auch nicht besonders lang: etwas 3Std.
Trotzdem denke ich, dass es ein lohnendes Geschäft war: Für den Preis (1169€) kann man sich wirklich nicht beschweren. :cool:

Bitte stellt Fragen, wenn euch etwas interessiert!
 
Das stört nicht besonders, jedoch wüsste ich gerne, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die nVidia Grafikkarte weiter "abzuschalten". Das ist in der Systemsteuerung nicht vorgesehen

Du kannst mal schauen ob du ntune installieren kannst.
Dieses Tool integriert sich in die nvidia Bedienoberfläche.
Wenn es installiert ist kannst du die Takte für die Grafikkarte ändern. Wenn du sie im 2D-Betrieb auf minimum stellst könnte das besserung bringen.

Der Akku hält leider auch nicht besonders lang: etwas 3Std.
Welcher betrieb? Office Wlan oder wie?
Wenn der Akku im DVD-Betrieb über 2 Stunden hält ist das für einen 15"er mit Gaming-ambitionen ein guter wert!
 
Hallo,

das mit ntune werd ich versuchen.
Die Akkulaufzeit bezog sich auf den ersten Eindruck, den ich habe. Also Office und Wlan. DVD abspielen hab ich nicht getestet. Werd ich auch mal bei gelegenheit machen. Aber ich befürchte, dass der da keine 2 Std durchhält.
 
nTune ist irgendwie nur für nVidia Mainboards...noch irgendwelche vorschläge?
 
nTune ist irgendwie nur für nVidia Mainboards...noch irgendwelche vorschläge?

ich hab es auf meinem M4400 auch laufen...deswegen bin ich grade ein bischen irritiert. hast du probiert es zu installiern? Klar - es stehen nicht alle funktionen zur Verfügung.
 
Habs garnicht erst probiert, weil meine GraKa nicht in der Hardwareliste stand. Mache ich aber einfach mal, wenn du sagst, dass das klappen müsste.
Danke nochmal;)
 
Habe nTune installiert. habe jetzt wirklich mehr optionen in der nVidia Systemsteuerung. Muss jetzt aber erstmal austesten, was sich lohnt zu verstellen...
 
so. Mit nTune kriegt man die Temperatur leider nicht runter. Was mir aber aufgefallen ist: Der Lüfter läuft (ganz leise) im Energiesparmodus mit, aber nur so lange ich auf Netzbetrieb bin. Sobald ich auf Batterie laufe, geht der Lüfter selten an. Ich habe die einstellungen in den Energieoptionen gecheckt: Sind füe Akku und Netzbetrieb gleich. Woran liegt das? Und kann ich nicht doch dafür sorgen, dass die Graka nur das nötigste macht?
 

Ähnliche Themen

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Zurück
Oben