Fiepton durch Batterie - kennt das jemand?

C

Carlos27

Forum Freak
Hallo,

ab heute ein Fiepen festgestellt. Zwar nicht laut, aber man hört es.
Da ich noch ein D600 habe konnte ich etwas rumprobieren:

Es scheint an der Batterie zu liegen. Mit der Batterie vom D600 ist Ruhe.
Lege ich die Batterie vom D610 in den D600 fiept der mit den gleichen Merkmalen!

Es fiept auch, wenn der Läppi aus ist (!). Er muss nur am Netz hängen.

Ob Batterie geladen wird oder nicht spielt keine Rolle.

Spielt auch keine Rolle welches Netzteil ich nehme, das vom D610 oder das vom D600. Also am Netzteil sollte es auch nicht liegen.

Wollte einfach mal in die Runde fragen.
Rufe morgen Dell an, hoffe die tauschen mir die Batterie. Sie ist erst 15 Monate alt. Weiß gar nicht ob ich 1 oder 2 Jahre Garantie habe.
Gruß, Carlos
 
Hi

Als Privatperson hast Du 12 Monate Gewährleistung auf Akkus. Sind ja Verschleißteile.

Außerdem hat eigentlich ein D610 Akku nix im D600 zu suchen, auch wenn es passt.

Du schreibst ja das es mit dem original Akku kein Fiepen gibt.
Damit hättest Du ja schon selber Deine Frage beantwortet.
Neben dem Netzteil hat auch der Akku eine Kennung. Passt diese nicht überein könnte ich mir vorstellen das das der Grund für das Fiepen ist.

Dell wird nach 15 Monaten nix mehr machen. Kannst mal nachfragen, denke aber das er nicht getauscht wird.

Gruß
 
...hatte das gerade, aber nicht wegen fiepens, sondern einfach wegen akku-ausfall nach 14 monaten. keine garantie (klar!), keine kulanz mehr (schade!) - dafür das angebot, `nen refubished akku mit komplett neuem innenleben und 12 monaten garantie wie ein komplett neuer akku, dafür aber nur knapp 40% von dessen...bisher: zufrieden!...:)...
 
@ dellSchrauber
ne, andersherum: habe den Akku des 610 nur zum Testen in den D600 getan.
Ist auch die gleiche Kennung: man könnte also auch tauschen.
Danke für den Hinweis für die Gewährleistung
@logistics
danke für den Hinweis!

Gerade telefoniert:
14 min gedauert bis ich Ansprechpatrner hatte, Telefonat ca. 1 Std. gdauert:
Das BIOS sagt auch, dass der Akku getauscht werden sollte, nach 16 Monaten!
es gibt keinen 'generalüberholten' Akku für mein Modell im Moment.
Akku würde 119,- kosten plus Versand 132,-: Dell hat nur angeboten die Versandkosten nachzulassen. Also 119,-!!
Am 29.10.2008 hatte ich 72,58 für den jetzt kaputten bezahlt! Was das für nen Akku war, konnte (wollte?) mir der Techniker nicht sagen.
Mein Fazit: schwach.
Der Akku vom D600 ist zwar nicht mehr der stärkste, klar, ist aber schon mind. 5 Jahre im Gerät (der Akku von meinem Handy ist auch schon über 5 Jahre drin, man kann noch stundenlang Musik hören, ich merke keine Einschränkung).
Ich tue jetzt den Akku vom D600 in den D610. Immer super wenn man ein Gerät in Reserve hat (trotz meiner next-day warranty für den D610, die ich auf May 2011 verlängert hatte)!
Die Akkupreise bei Dell finde ich schon sehr gesalzen. Außerdem bekommt man neue Läppis ja schon bei dell für 400,- (Inspiron 15)!
Hat jemand vielleicht nen Tipp ob man Akkus auch woanders herbekommt?
Bei Ebay sehe ich gerade einen neuen für D610 für 32 EUR, der Verkaufer hat 78728 Bewertungen und davon 99,6% postive. Das ist schon sehr gut.
Zum Akku steht:
Merkmale unserer Notebook Akkus

- Hochleistungs Li-Ionen Akkus mit passgenauer Verarbeitung
- frisch produzierte Zellen (der Akku ist nicht überlagert, daher keine Kapazitätsverluste)
- Schutz vor Überladung & Kurzschluss
- ausschließliche Verwendung von hochwertigen Markenzellen
- Höchste Zyklenfestigkeit und Langlebigkeit, d.h. eine große Anzahl möglicher Lade-Entlade-Zyklen mit allen passenden Ladegeräten
- Unsere Akkus haben nur eine geringe Selbstentladung

Angebotene Produkte sind kein Original-Zubehör und stammen von Drittanbietern


Allerdings hat der hier angebotene Akku 11,1 V und 5200 mAh, der Akku der drin ist 11,1 V und 4700 mAH. Ist das evtl ein Problem?
Freu mich, wenn mir jemand Feedback gibt.

Danke & Gruß, Carlos
 
Zurück
Oben