Fragen zu CHC, Etiquette und Samsung Battery Manager

P

ph.schmidt

Forum Benutzer
11973

Hallo Community.
Ich habe einige grundsätzliche Fragen zu oben genannten Themen.
Mein Samsung X20 1600 V ist heute ankommen und bevor ich mich ans einrichten machte wollte ich noch einiges klären.

1.) Was macht der Etiquette Modus genau? Taktet er die CPU "mit Gewalt" auf 600 MHz, egal wie die Auslastung gerade ist? Wann geht die CPU Taktung wieder nach oben?

2.) Wie werden die Lüfter gesteuert? Ich habe gelesen es gibt ein Bios und ein MICOM. Dieses steuert die Lüfter. Kann man dann überhaupt die Lüfterdrehzahl mit einer zukünftigen ACPI-unterstützenden CHC-Version verändern? - ich denke das MICOM lässt sich da nicht "reinpfuschen" bzw. arbeitet schon an der Grenze des möglichen.

3.) Sehe ich es richtig, dass wenn ich mit CHC die Kernspannung geringfügig herabsetzte, meine CPU weiterhin die volle Leistung bringt, (aber halt weniger Abwärme produziert)?

4.) Wo genau ist der Vorteil von CHC gegenüber dem Samsung Battery Manager (SBM), außer der Sache mit der Kernspannung herabsetzten? Der SMB taktet die CPU doch auch mit SpeedStep Funktion runter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

5.) Wieso regelt die CPU das eigentlich nicht selbstständig? Also je nach Auslastung, angemessene Leistung bringen.

6.) Wie siehts mit Linux aus? Gibts da auch ähnliche Tools wie CHC oder SBM?

7.)CHC: Max. battery
"Keeps the CPU at the minimum speed and allows further throttling depending on remaining battery power" - das verstehe ich nicht.
Die CPU läuft auf Minimum und kann -abhängig von der verbliebenen Batterie- noch abgedrosselt (=throttling) werden. Also noch weniger als 600 MHz, ist damit ja wohl nicht gemeint.

8.) Wieso kommen Etiquette UND CHC miteinander klar. Behindern die sich nicht irgendwie gegenseitig?

So das wars erstmal.
(Ich habe mir natürlich bereits auf der Seite von CHC alles durchgelesen.)
Sorry sind ganz schön viele technische Fragen -teilweise auch ein wenig doof- , aber ich möchte halt von Grund auf verstehen, WIE das funktioniert.

Wäre super, wenn ich ein paar Antworten zusammen bekommen könnte.
Danke Gruß Philipp
 
11974

hier einige Antworten:
zu 1.) Der Etiquette-Modus zwingt den Prozessor auf den Multiplikator 6x (beim X20 also auf 800MHz)
zu 2.) An der Grenze des Möglichen wohl nicht. Ansonsten würde Samsung im Etiquette-Modus ja auch nicht die Lüfter ganz abstellen lassen. Die CPU-Temp geht dann bis maximal 60°C hoch bevor der Lüfter wieder angeht. Da ist also noch "Luft" drin. Die maximale Temperatur der CPU liegt übrigens bei >105°C
zu 3.) ja
zu 4.) wie du schon sagst, mit CHC kannst Du die Kernspannung beeinflussen. Zusätzlich gibt es eine Funktion namens "dynamic switching". Dabei kann CHC je nach Bedarf zwischen allen Multiplikatoren schalten, und nicht nur zwischen 8x und 12x wie das normalerweise vom BIOS/SBM aus gemacht wird.
zu 5.) frag' Intel
zu 6.) angeblich ja, habe ich hier gelesen: http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=22758#post22758
zu 7.) verstehe ich auch nicht
zu 8.) nein, sie ergänzen sich sogar noch. Schaltet man im Akku-Betrieb in den Etiquette-Modus, dann kann man das dynamic switching dem CHC überlassen. Damit umgeht man die Bremse auf 800MHz und hat den Lüfter aus (zumindest solange man nicht zu sehr den Prozessor quält)
 
11976

Schonmal vielen Dank.
Dann warten wir also alle ganz gespannt bis "der ominöse Manni " die neuste CHC-Version veröffentlicht. Damit ist das X20 dann wohl echt so "flüsterleise" - wie es auch von der Marketing-Abteilung beworben wird. ;-)

Muss man den Etiquette Modus bei jedem hochfahren wieder einschalten, oder kann man das irgendwo "fest" einstellen und nur bei Bedarf "manuell" ausstellen?
Bzw. schaltet er sich erst beim runterfahren wieder aus?
 

Ähnliche Themen

SpeedUp-Manager vs Samsung Battery Manager?

Samsung X20 Studentbook Edition - Prozessortaktung und Battery Manager

Lüftersteuerung mit Samsung Battery Manager

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben