fs285m bootet nimmer

  • Ersteller Felix Bollenbec
  • Erstellt am
F

Felix Bollenbec

Forum Newbie
Hallo zusammen erst mal ins Forum!

Mein FS 285 M macht auf seine alten tage probleme-stillegen will ich es eigentlich noch nicht...Also zur fehlerbeschreibung, ganz kurz: weitestgehend spannungsfreies NB wird wieder angeschaltet. die drei systemlampen leuchten und leuchten, bootbare winxp cd ist im laufwerk, das drive laeuft mal kurz hoch und es passiert einfach gar nix, und zwar fuer sehr sehr lange???


erfolglos waren: F2,F10 HW reset mittels powerknopf.

irgendwelche vorschlaege? was tun? die 60€ bei vaio link wuerd ich ja bezahlen, aber dann rausfinden, dass man es auch selbst hinbekommen haett'-also erst mal hier...;-)


Gruss & Dank,

Felix.
 
Erscheint das Vaio-Logo beim Einschalten oder bleibt der Bildschirm komplett dunkel? Kannst du vielleicht - wenn du schräg auf den Monitor schaust - ganz leicht etwas erkennen?
 
HI,

versuch mal noch einen externen Monitor anzuchließen...
Achso, falls du das Vaio verkaufen möchtest, vielleicht kommen wir ins Geschäft - dann hätte ich für mein 285M noch Ersatzteile.:D

Thorsten
 
Mach mal den RAM raus und wieder rein.
 
Morgen Zusammen!
Danke fuer die zahlreichen Antworten-da faengt die Woche doch mal positiv an:D
also:
@Schripsi: Nein der schirm ist leider komplett dunkel-also auch nicht beleuchtet. kann man daraus was ableiten?

@Thorsten: Mach mal nen preisvorschlag;) das mit dem monitor werd ich mal versuchen.

@Closertogod und dwarfrog: Ja ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, das geraet aufzuschrauben, werds wohl heut abend mal machen. zum bios reset hab ich wiederspruechliches gefunden...das sony hw reset ist wahrscheinlich nicht das gleich oder?

schoenen wochenanfang ers ma,

felix.
 
Felix Bollenbec schrieb:
@Schripsi: Nein der schirm ist leider komplett dunkel-also auch nicht beleuchtet. kann man daraus was ableiten?

das sollst Du ja grad probieren:
Ist nur das Backlight ausgefallen ? Dann könnte es sein, dass auf dem Monitor die ganz normale Anzeige erscheint (oder zumindest irgendeine) und man sieht es nur nicht, weil das TFT nunmal ohne Backlight sehr schlecht zu erkennen ist.



Felix Bollenbec schrieb:
@Closertogod und dwarfrog: Ja ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, das geraet aufzuschrauben, werds wohl heut abend mal machen

ich weiss nicht, wie es bei dem Modell ist, aber normalerweise muss man die NTBs nicht komplett aufschrauben, um an die RAMs zu kommen. Die sind hinter ner extra Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
ram module raus, reingepustet und wieder rein-hmm kein erfolg, am licht liegts auch nicht. komischerweise bootet das NB ja jedes 10te mal oder vollkommen normal durch, echt raetselhaft!
ich hab ein ubnuntu-linux drauf installiert-ob das daran liegen kann??

Gruss,

Felix.
 
Eigentlich nicht das Ding bleibt beim POST hängen also irgend ne Hardware hat einen Schuss
 
Kann man da irgendwie an ne ausgabe gelangen? ganz hinueber kann es ja nicht sein, das es ja manchmal nach langer wartezeit regulaer durchbootet.
f.
 
hast du irgendwelche wichtigen daten die du sichern solltest? wenn ja, dann würd ich das tun, und anschließend die kiste formatieren und neu aufsetzen. Hört sich für mich so an als ob irgendetwas mit dem Boot Manager nicht hinhaut, bzw. der MBR fehlerhaft ist... hast du dein nb bewegt oder irgendetwas sonst verändert wenn es erfolgreich bootet?
 
Ein Softwareproblem liegt nicht vor wenn das Gerät am Anfang mit drei leuchtenden System LEDs stehen bleibt. Da läuft der Power on Self Test des Bios und sonst garnichts.

Ist auf jeden Fall ein Hardwareproblem und im schlimmsten Fall das Board. Auch wenn du an nichts Grosses glaubst den dafür hat Gott den Wako erfunden.
 
ja schon war-hab auch schon mit durchschuetteln probiert-allerdingst hat mich das wieder ein bisschen positiver gestimmt.
f.
 
Felix Bollenbec schrieb:
ja schon war-hab auch schon mit durchschuetteln probiert-allerdingst hat mich das wieder ein bisschen positiver gestimmt.
f.

Und wieso?

Thorsten
 
>Ich nehme an, du hast keine Windows CD sondern nur so eine Recovery CD dabei gehabt. Die >sperrt die Festplatte nach der Installation von Windows, so dass kein anderes Betriebssytem >installiert werden kann.
ich weiss nicht ob es stimm, aber koennt ja schon sein, zumal das bios ja irgendwie ein sys-recovery unterstuetzt. wenn dann beim booten keine gueltige win partition gefunden wird oder eben ext3 geht was krachen.
felix
 
Zurück
Oben