Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

T

ThreeD

Forum Freak
Das Ding habe ich seit gestern Abend 20:00h im Dauertest (hab aber auch mal geschlafen ;) ) und bin sehr angetan.

Sony Vaio VGN-Z11WN/B mit Intel Core2Duo P8600 2.4GHz

- 13.1" WXGA++ X-Black LCD mit LED, max Aufl. 1660x900
- Intel Core 2 Duo P8600 2.4GHz (1066MHz FSB/3MB)
- 4096 MB DDR3-RAM 1066Mhz
- 250 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 256 MB NVIDIA GeForce 9300M GS
- Wechsel zwischen GeForce 9300M GS (Speed-Mode) und Intel Grafikchip (Stamina-Mode)
- DVD+-RW/+-R DL/RAM Double Layer Laufwerk
- Wireless LAN komplett integriert (802.11a/b/g/n-Draft)
- Bluetooth 2.0 + EDR integriert
- integriertes HSDPA 7.2Mbps Daten-Modul (UMTS)
- integrierte Web-/Videokamera und Mikrofon
- ExpressCard 34mm Slot
- extrem flaches und leichtes Subnotebook
- nur 1.49 kg leicht
- Windows Vista Business + XP Recovery DVD
- 2 Jahre Garantie

Dope:

+ Screen, absolut unglaublich geil, satte Farben, geile Auflösung, hell wie Sau,
+ Verarbeitungsqualität, solide, stabil, sehr hochwertig
+ Tastatur, supergeiles Tippgefühl
+ Geschwindigkeit sehr beeindruckend
+ Superleicht und super Handling
+ Kühler geht's nicht


Nope:
- Lüfter läuft dauerhaft auch im Stamina Modus (Silentmodus)
- Voller Bloatware

Akku:
Mit der ersten Ladung, unzähligen Installationen, 3 Neustarts, kopieren von etlichen Files, volle Helligkeit, WLan an ,WWN+BT aus, Optisches Laufwerk aus und Silentmode (welcher schon leiser sein könnte) bin ich gestern auf rund 3:20h gekommen, was ich einen ordentlichen Wert finde. Ich denke mit niedrigerer Screen Helligkeit, weniger Gefummel kommt man locker auf 4:00-4:50h. Das alles im Stamina Mode.

Wenn Ihr Fragen habt, gerne hier rein. War schon krass so einen derben Betrag für ein "Laptop" hinzulegen, deswegen immer genau abwegen, ob es sich für Euch lohnt. Vielleicht kann ich da ja mit meinen Eindrücken helfen.
 
Hallo,

ich habe auch seit gestern das Z11.
Allerdings in der Ausführung VGN-Z11VN mit 2,53 Ghz.

- Ich muss Recht geben, der Bildschirm ist sehr hell und scharf.
- die mitgelieferte Software ist heftig (hat mich fast ne halbe Stunde gekostet, vieles zu löschen) Achtung der Acrobat ist nicht der Reader sondern eine lizensierte Standard - Ausführung
- Ob das bei den Photoshop Elements auch der Fall war, weiß ich nicht mehr.
- Leistungsindex ist 4,4

Aber auch schonmal etwas Negatives - die Tastatur ist etwas für Neandertaler.
Die Tasten sind extrem weit auseinander und damit sehr gewöhnungsbedürftig. Sie sieht zwar aus, wie bei den Macbook, hat aber nichts davon gemein.
Der Netzanschluss ist ähnlich wie beim TZ-Modell und schon dort hatte ich vor der Wackeligkeit etwas Respekt.
Sonstkönnte es sein, dass ich mich daran gewöhnen könnte (ok, der Lüfter arbeitet schon durchgehend...)
Bisher jedoch eine Empfehlung !
 
Hey,

darf ich mal fragen wo ihr die herhabt bzw. was der Straßenpreis ist? ich würde mir gerne das z11vn/b zulegen, aber nicht ohne vorher anzutesten. gibts die schon vor ort im großen M oder sind die vom online-händler? Wie kommt ihr mit der hohen auflösung zurecht?

gruß, wartemal
 
Naja das Z11MN kannste dir vllt irgendwann mal in einem Mediamarkt ansehen, aber die teureren Modelle sind sehr schwer bei solchen Händlern zu finden...

lg
 
Nabend,

also ich konnte das Sony Vaio VGN-Z11WN/B vorgestern im Saturn ein wenig antesten.
Die Tasten sind in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch denke ich, dass es nicht lange dauern würde, ehe man sich daran gewöhnt hat.
Das Display war besonders auf Grund der hohen Auflösung beeindruckend.
Wobei ich mich frage, ob man mit der kleineren Variante und somit auch mit der kleineren Auflösung bei diesem Displayformat nicht die ganze Zeit am Scrollen ist.
Durch die größere Auflösung stand das kaum zur Debatte.
Die Lautstärke konnte ich dort natürlich nicht beurteilen.
Was ihr da beschreibt, scheint schon zu stören, oder?

Positiv zu erwähnen wäre von meiner Seite noch, dass die Aufkleber allesamt korrekt, also nicht schief angebracht waren. :p

Alles in allem, fand ich das Notebook genial, auf den ersten Blick.
Vergleiche ich aber das Format des Displays mit dem der SZ71er finde ich jene irgendwie besser. (subjektiv)
 
Mich nerven die Aufkleber eher, aber ich lasse sie jetzt dran.
Ich habe das Notebook gestern in Darmstadt (D) bei notebookshop.de gekauft.
Im in der Nähe befindlichen MediaMarkt waren alle 3 Varianten ausgestellt und käuflich zu erwerben (zum Glück nicht günstiger, denn dann hätte ich mich wohin gebissen)
 
SR19 VN oder Z11 MN/B ???

Hallo!

Danke für die ersten Anwenderrückmeldungen - hab' schon drauf gewartet, ...

Hab vorgestern erstmals den Z11 MN/B in Natura gesehen beim Sony Shop in Wien,... und drauf ' gewartet um eine endgültige Entscheidung zwischen dem SR19 VN und dem Z11 MN/B zu treffen, vielleicht könnt' ihr mich da ja unterstützen, da ich mich nicht zu den Profis zähle,...

Finde den Z11 eigentlich ganz ansprechend bis auf:
- schwarzer Carbon-Deckel (aber das ist Geschmackssache)
- frag' mich ob das 16:9 für das Arbeiten mit Powerpoint und Word praktisch ist?
- Preis

Das SR19 spricht mich optisch mehr an, allerdings hat es eine niedrigere Akkuleistung,..., die Auflösung wäre für meine Zwecke denk ich ausreichend,...

Ich brauch' den Laptop vor allem für Präsentationen, zum Seminare/Workshops abhalten, da kommt' ab und zu auch ein Film vor, so ca. 10 -20 min im Laufe eines ganzen Tages aber das ist es auch,...
denkt ihr dass der Sound vom SR 19 dazu zu schlecht ist?

Was meint ihr?
Danke für Eure Unterstützung.
Claudia
 
ich fande das sr enttäuschend. verarbeitung und screen fande ich nicht dolle. ich liebe mein neues baby und finde die tastatur super. lässt sich megaguttippen..

welche bloatware würdet ihr runterschmeissen? weiss nicht, was ich wirklich brauchen kann und was nicht. über tipps wäre ich dankbar. an den lüfter habe ich mich inzwischen gewöhnt.
 
Hey Threed,

hast du schonmal ein wenig Zeit im Freien damit verbracht?
Im Laden fand ich es schon sehr gut entspiegelt.
Wie sieht es jedoch unter freiem Himmel aus?
 
sitze gerade draussen (jedoch ohne direkte einstrahlung) und finde es beachtlich gut enstpiegelt. mal sehen, wie es läuft, wenn ich mal in der sonne sitze.

habe übrigens im amerikanischen forum gelsen, dass auch undervolting nicht den lüfter ausschaltet, da es wohl vom system festgelegt wurde, dass das ding bei +45° anfängt zu laufen. jetzt wird auf ein bios-update gehofft.
 
Also was mir überhaupt nicht gefällt (habe ein Z11 VN/B) ist der "Deckel". Beim meinem TZ VN hatte es noch einen schönen geschliffenen Deckel (man hat richtig die Musterung der Kohlefaser gesehen). Das Z11 VN sieht aus wie Plastik.
 
Sagen wir mal so...
Das Gehäuse vom Toshiba R500 fühlte sich auch sehr leicht an.
Ich habe hier noch das M700 und das ist ziemlich robust. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Sony Z11 sowas zumuten möchte, denn es fühlt sich doch irgendwie empfindlicher an. Aber der Eindruck kann ja täuschen.
Was ich wirklich überhaupt nicht bei Sony leiden kann ist der mitgelieferte Netzwerkmanager. Der ist störend und nervt einfach nur.
Ärgerlich auch, dass die mitgelieferte Software für die Simkarte nur für Telekomkarten ausgelegt ist (ist ja von der Telekom). Zum Glück funktionierte jedoch auch die Erkennung der Vodafone - Software an dem Gerät. Wie es mit den anderen Providern aussieht weiß ich noch nicht.
Der Lüfter nervt jetzt nicht zu sehr. Das Display ist eine ware Freude.
Ich habe hier noch eine quasi SZ71 Version auf japanisch liegen (habe sogar jetzt die Treiber gefunden) - das Gerät ist noch deutlich wertiger verarbeitet.
Hmmm. An die Tastatur gewöhne ich mich langsam - muss halt die Finger sehr weit spreizen, habe aber auch schon Dragon Naturally Speaking 10 installiert, was hier top läuft ! :)
 
also ich finde das echt alles in allem sehr stabil und sehr gut verarbeitet wirkt. die oberseite ist absolut "firm" und verwindungssteif. der lüfter hat sich eigentlich recht eingekriegt. das mit den fingern spreitzen kann ich gar nicht nachvollziehen, ich hatte irgendwie null problem mich umzugewöhnen. ging direkt los ;)

wenn noch fragen sind, einfach rein hier. :)
 
General:
Name: Benchmark 2008-08-25 03-12-25
Processor:
Vendor: GenuineIntel
Name: Pentium(R) III processor
SpeedMHz: 2193
Type: 0
Family: 6
Model: 7
Stepping: 6
Flags: 0xBFEBFBFF
Number: 2
HyperThreading: n/a
MemoryOS: 2147483647
Graphics:
Description: NVIDIA GeForce 9300M GS
Vendor: 4318
Device: 1765
SubSys: 2418348109
Revision: 161
CoreClock: 0
MemoryClock: 0
Driver: nvd3dum.dll
DriverVersion: 7.15.11.7449
VideoMemory: 1562378240
TextureMemory: 1549795328
OperatingSystem:
Version:
Type:
Build: Service Pack 1 6001
Run0:
DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 47.466251
MinFPS: 8.241736
MaxFPS: 118.343201
AvgFPSRender: 93.959991
AvgFPSSimulation: 95.920448
AvgTrianglesPerSecond: 14288867
MinTrianglesPerSecond: 1325767
MaxTrianglesPerSecond: 45548578
AquamarkScoreRender: 9396
AquamarkScoreSimulation: 4796
AquamarkScore: 47466
 
3DMark Score
2245 3DMarks
SM 2.0 Score
843 N/A 12160
SM 3.0 Score
796 N/A 15997
CPU Score
1976
 
Ich dachte immer die neue Technik des Chipsatzes ermöglicht es, selbständig zwischen integrierter und 3D GPU umzuschalten? Warum hat das VAIO dann den Schalter? Bin da gerade leicht verwirrt... :confused:

In einem anderen Bericht ist von sehr schlechten Displayscharnieren, bzw. den Abdeckungen die Rede. Wie ist das bei dir? Hast du schon ein paar Games getestet? Mich interessiert vor allem wie gut das Display interpolieren kann, wenn ich z.B. eine kleinere Auflösung einstelle.

Guckst du mal bitte?

Bislang gefällt mir das Z echt gut, könnt sein dass mein SZ bald einen großen Bruder bekommt :D

*EDIT* Das Teil hat Platz für ne SIM Karte, gell? Lässt sich das WAN Gerät abschalten? Nutzt wenigstens die 3D GPU das 1 GB welches unter Vista nicht zur Verfügung steht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, du hast fragen. klar kannst du zwischen geforce und intel intergrated graphic hin und herschalten. und das per schalter ohne den computer neustarten zu müssen. und das funktioniert einwandfrei.

die displayscharniere und abdeckungen sind keineswegs schlecht. warum sollte hier druck drauf ausgeübt werden. ich kann mir keine situation vorstellen, wo das der fall sein sollte. von daher verstehe ich die kritik von notebook journal auch nicht.

ja, das teil hat platz für eine simkarte. und man kann alles schön ein und ausstellen und das geht sehr schnell und direkt. direkter als bei anderen modellen mit denen ich gerarbeitet habe.

leider habe ich noch keine spiele, sobald ich etwas habe, lass ich es dich wissen.

:)
 
Hallo Leute,
ich habe den Thread verfolgt und möchte nun auch meine Erfahrungen mit dem Z11 teilen. Ich habe die kleine Variante Z11MN/B.

Ich empfinde das Notebook als sehr leicht, auch gegenüber der SZ-Serie, die auch nicht gerade schwer ist. Die Verarbeitung ist tadellos, einzig die beiden "Verlängerungen des Zylinders links und rechts der Scharniere" wirken etwas wakelig.

Die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet. Der Akku hielt ca. 3,5 Stunden trotz Installationen von CD, Deinstallationen, eingeschaltetem W-Lan und ein paar Ausflügen auf Youtube alles im Stamina-Mode.

Ich habe Testweise mal Anno 1701 installiert und versehentlich im Stamina-Mode gestartet. Es lief überraschend flüssig, allerdings ohne besondere Grafikdetails. Merkwürdigerweise lieferte die 9300 GS ein schlechteres Ergebnis ab. Es gab leichte Grafikfehler und das Spiel lief weniger flüssig.

Naja leider habe ich keine entsprechende Software, um das messtechnisch festzuhalten.
 
Hi,
wie empfindest du den lüfter der Z11- Serie?
Habe gelesen auch diese Serie soll nicht wirklich geräuschlos sein - auch nicht im Stamina-Mode.
Kannst du das bestätigen? Evtl das Geräusch umschreiben? Laut / Leise / Angenehm surrend / zischend / quietschend was weiss ich ;> Mich würde noch Wundernehmen wie der Geräuschunterschied zwischen Stamina-Mode / Full-Mode ist ...

Danke dir vielmals!
Ich will eigentlich das Z11 noch in dieser Woche kaufen, doch finde ich es bisschen eigenartig, wenn der Lüfter wirklich so "laut" und "lästig" sein sollte .. immerhin ist das Notebook in der "oberen Preisklasse" - da dürfte man doch etwas mehr Komfort verlangen ? ... Naja ich bin auf deine Antwort gespannt ;-).
Greets,
doX.
 
im speed mode läuft der lüfter grundsätzlich und auch hörbar. im stamina modus läuft er an, wenn man ein anwendungen betreibt. wenn man das fenster offen hat bzw. nebengeräusche um sich herum sind, fällt das gar nicht auf. nur wenn man nachts davor sitzt, hört man es. inzwischen finde ich es nicht mehr schlimm, nur darf man nicht vergessen dass das ein vollwertiges laptop ist, in dem alles reingepackt wurde was geht, von daher finde ich es (inzwischen) nicht mehr schlimm. 15 zöller haben einfach andere kühlmöglichkeiten bzw. kleinere laptops haben oftmals lv oder ulv prozessoren bzw. nicht soviel komponenten verbaut. von daher ist für mich da alles im grünen bereich.

und es ist natürlich völlig subjektiv, der eine empfindet das lüftergeräusch als gar nicht wahrnehmbar, andere hören es sofort. man muss es selbst ausprobieren und sich ein bild machen.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben