Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

T

THINK2k

Forum Benutzer
Einführung
Das Notebook ist in der Grundkonfiguration mit Windows Vista Home Premium bestückt.
Zusätzlich sind etliche Utilities von Sony und Software von Drittanbietern installiert (WINDVD Blue Ray; Norton Utilities, Google Desktop Search usw.).


Sicherung der Windows Vista Home Premium Installation
Da dem Notebook keine Recovery DVDs beiliegen ist es anzuraten diese selbst zu brennen.

Mittels des vorinstallierten Sony Recovery Utility kann man drei DVDs mit der derzeitigen Konfiguration brennen. Zusätzlich erhält man die 10GB für die Recovery Partition an Festplattenspeicher zurück.

Für die Windows XP Installation benötigt man einige der mitgelieferten Vista Treiber, da diese auch unter Windows XP ihren Dienst verrichten. Diese sind in der vorkonfigurierten Vista Installation unter "C:\drivers\" zu finden. Bitte zuvor mitsichern.

Betriebssysteminstallation Instruktion

Da in dem Notebook eine 200GB SATA Festplatte eingebaut ist, kann Windows XP nicht ohne weiteres installiert werden.

Damit die Setuproutine von Windows XP die SATA Festplatte erkennt muß die Windows XP CD mit den SATA Treibern für das Gerät modifiziert werden.

Eine nahe liegende Variante hierfür ist die Verwendung von nlite.

Nlite ermöglicht es das Windows XP Setup auf einfache Art zu modifizieren. Dadurch werden unbeaufsichtigte Windows XP Installationen, das einspielen von zusätzlichen Treibern und die Installation von Programmen während der Betriebssysteminstallation, ermöglicht.


Einbinden der SATA Treiber für FZ11Z mittels nlite

Die CD wurde von mir mit nlite 1.4 beta erstellt.

1) nlite Assistent durchführen (XP CD angeben und Verzeichnisse definieren)
2)
Treiber und Bootfähiges Image anwählen und weiter

3)
"Ordner mit mehreren Treibern" wählen.

4)
Hier wählt man den SATA Ordner vom Windows Vista Ordner C:\drivers\ aus.

5)
Entsprechend markieren.

6)
Sämtliche Treiber anwählen (mit Shift)

7)
Weiter

8)
Den Prozess beginnen

9)
10) Nun den Image erstellen Modus wählen (Alternativ kann die CD direkt gebrannt werden). Erstelle ISO anklicken ...

11)
Speicherpfad definieren

12)
Nun wird die CD erstellt und kann anschließend mit einem beliebigen Programm gebrannt werden (z.B.: Nero oder Imgburn).

Betriebssysteminstallation
Mit der frisch erstellten CD kann Windows XP ohne weiteres installiert werden, da die Festplatte nun erkannt wird.

Treiber und Softwareinstallation

Da Sony keinen Support für das FZ11* in Verbindung mit XP anbietet müssen wir bei der Treiber und Utilityinstallation ein wenig tricksen.

Da manche der Vistatreiber unter Windows XP nicht funktionieren nehmen wir die vom FE31Z (Im folgenden FE3 genannt). Zu finden unter http://support.vaio.sony.de/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2404

Die Utilities nehmen wir vom FE41Z (FE4 Utilities)
http://support.vaio.sony.de/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_DE_cons&c=-1&s=-1&m=2551

Die mitgelieferten Vista Treiber liegen unter der Windows Vista Home Installation im C:\drivers Verzeichnis.

1) Chipsatztreiber werden über die mitgelieferten Vista-Treiber installiert.
Womöglich gibt es nach der Installation Probleme im Gerätemanager mit den USB Controllern (Gelbes Ausrufzeichen). Einfach alle USB Controller deinstallieren und das System neu starten. Die Ursache war womöglich eine angesteckte USB Maus.

2) Installation der Sony Utilities in bestimmter Reihenfolge
Sony Shared Library (FE4 Utilities; 3.0.00.10180; Neustart)
Sony Utils DLL (FE4 Utilities; 7.0.00.11210)
Setting Utility Series (FE4 Utilities; 2.0.00.11230; Neustart)
Event Service (FE4 Utilities; 3.0.00.11240)
Vaio Control Center (FE4 Utilities; 2.0.00.11060)

3) Installation des Audiotreibers.
Da die Soundkarte nicht auf den AC97 Standard setzt sondern auf ein neues
Treibermodell von Microsoft muß ein Patch eingespielt werden. Der Patch kb835221 installiert unter Windows XP den Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio.
Der Patch ist im FE3 Drivers Package zu finden unter dem Ordner Audio.
Nach der Installation des Patches bitte einen Neustart durchführen.
Im Gerätemanager sollte nun ein PCI-Device (Gelbes Rufzeichen) unter Systemgeräte zu finden sein. Bitte dort den Treiber aktualisieren und den Treiber manuell angeben.
Nun sollte zur Auswahl der Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audi stehen. Diesen bitte auswählen und installieren.
Nun kann der Treiber von Sigmatel für die Soundkarte installiert werden. Hierfür bitte den vom FE3 Driver Package installieren.

4) Nun kann der Grafikkartentreiber installiert werden. Da in dem Notebook eine relativ neue GeForce 8400M GT verbaut ist und Sony keinen XP Treiber dafür zur Verfügung stellt griff ich auf die 162.15 XP Treiber von www.laptopvideo2go.com mit modifizierter inf-Datei zurück.

5) Für die Installation des Marvell Yukon 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller muß der Treiber von der Marvell Website heruntergeladen werden. Ich habe diesen verwendet: Marvell Yukon W2000/ XP/2003/Vista x86 & x64 Multi-Language Installer v10.15.4.3

6) Um den Intel WLAN 3945 ABG Adapter verwenden zu können einfach die mitgelieferten Vista Treiber installieren. Bei der Installation bitte darauf achten, daß der Hardware WLAN/Bluetooth Schalter an der Notebook Front aktiv ist. Neustart

7) Nun kann die Bluetooth Schnittstelle installiert werden. Hierfür installiert man einfach die mitgelieferten Vista Treiber.

8) Um das SD/MMC/Memory Stick Karte verwenden zu können muß der mitgelieferte Vista Treiber installiert werden. Ab nun erscheinen zwei weitere Laufwerke am Arbeitsplatz des Computers. Das Memory Stick Laufwerk wird allerdings ohne korrekten Icon angezeigt. Daher bitte die mitgelieferte Icondatei in das C:\Windows Verzeichnis kopieren.

9) Das Touchpad kann nun mit dem korrekten Treiber installiert werden. Hierfür bitte den FE3 Treiber (Pointing) verwenden. Hierfür muß im Gerätemanager unter "Mäuse und Zeigegeräte" der "PS/2 kompatiblen Maus-Treiber" manuell installiert werden.

10) Um die integrierte Kamera am Bildschirm verwenden zu können muß folgendes getan werden:
Camera Treiber manuell installieren. Hierfür den Vista Treiber verwenden (Man findet die Kamera im Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgeräte). Der zu verwendende Treiber muß selbst gewählt werden (Sony Visual Communication Camera VGP-VCC4).
Camera Capture Utility installieren
Camera Utility installieren

11) Modem Device on High Definition Audio Bus im Gerätemanager deaktivieren.


Anhang
Mit dieser Konfiguration kann alles außer dem internen V92 Modem und den Sondertasten+FN-Tasten verwendet werden. Auch das Schalten in den Standby- oder Ruhezustand-modus ist möglich.

Sobald ich den Modemtreiber installiere und das Gerät aktiviere erhalte ich immer einen BlueScreen der durch die HSX_CNXT.sys verursacht wird. Dieser Bluescreen erscheint immer dann, wenn man versucht in den Ruhezustand oder in den Standbymodus zu gehen.

Bei den Sondertasten funktionieren derzeit nur die Ton Lauter/Leiser und Stummtasten. Hierbei erscheint sogar das Sony Utility am Desktop. Sehr schade ist, daß weder die Bildschirmhelligkeit noch das Umschalten auf ein externes Gerät (Beamer, usw.) nicht funktioniert. Diese Optionen kann man allerdings im Treiber der Grafikkarte justieren.

EDIT: Leider ist noch ein weiteres Problem aufgetreten: Wenn man Sound wiedergibt, und Kopfhörer oder ähnliches an die 3,5mm Klinke ansteckt sind die integrierten Lautsprecher nicht deaktiviert. Habe für dieses Problem einen eigenen Thread eröffnet:

Sony Vaio FZ11Z Soundproblem der besonderen Art

Das oben beschriebene Soundproblem wurde bereits im offiziellen Sony Forum behoben:
FZ11 series XP Downgrade SOLVED Sigmatel Headphone problem
Habe die besagte pin.reg Datei an diesem Thread angehängt. Diese muss einfach in die Registrierung eingespielt werden (Doppelklick, Aufforderung bestätigen). Danach den Laptop neustarten.


Bin für jeden Hinweis dankbar wie man noch die letzten Kleinigkeiten hin bekommt.


Weblinks
NVIDIA 162.15 Treiber + Modded inf
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13647

nlite
http://www.nliteos.com

Sony Vaio FZ11Z Produktbeschreibung
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-FZ11Z&site=voe_de_DE_cons&category=VN+FZ+Series

Intel Webseite
http://www.intel.com/

Marvell Homepage
www.marvell.com

EDIT:
Alternativ zu dem mitgelieferten WLAN Treibern kann man auch die original Intel Treiber verwenden:
http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/11342/eng/V11.1.0.5_XP_DRIVERS.zip&agr=&ProductID=2259&DwnldId=11342&strOSs=&OSFullName=&lang=eng

Mittlerweile bietet Sony eine aktualisierte Version des Kartenlesegerätetreibers (Behebt Fehler mit verschiedenen Karten): http://support.vaio.sony.at/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_AT_cons&c=0&s=VGN-FZ&m=2667

Thread für offizielle Sony Vaio FZ11 Windows XP Driver (Windows XP Downgrade):
http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=150489

Ein großes Dankeschön möchte ich an die notebookforum.at Community richten.
 

Anhänge

  • fz11z_sound_fix_pin.zip
    515 Bytes · Aufrufe: 910
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots für die obige nlite-SATA Installationanleitung
 

Anhänge

  • Punkt 2.png
    Punkt 2.png
    26,7 KB · Aufrufe: 852
  • Punkt 3.png
    Punkt 3.png
    22,5 KB · Aufrufe: 748
  • Punkt 4.png
    Punkt 4.png
    6,7 KB · Aufrufe: 703
  • Punkt 5.png
    Punkt 5.png
    6,1 KB · Aufrufe: 697
  • Punkt 6.png
    Punkt 6.png
    16,8 KB · Aufrufe: 698
Screenshots für die obige nlite-SATA Installationanleitung
 

Anhänge

  • Punkt 7.jpg
    Punkt 7.jpg
    19 KB · Aufrufe: 690
  • Punkt 8.jpg
    Punkt 8.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 663
  • Punkt 9.png
    Punkt 9.png
    28,2 KB · Aufrufe: 680
  • Punkt 11.png
    Punkt 11.png
    23,8 KB · Aufrufe: 658
  • Punkt 12.png
    Punkt 12.png
    27,5 KB · Aufrufe: 682
super danke! Das ist super! Kannst du vielleicht auch mal sagen, wie viel GB Speicher deine Installation auf deiner HDD benötigt?

Und welches FZ11 hast du genau? S oder Z?

Dankeschön
Linkin
 
Es ist das Sony FZ11Z. Die Windows XP Installation beansprucht ca. 2GB.
 
hi think2k,


ich habe das fz11s und xp auch am laufen, leider habe ich die gleichen probleme wie du mit dem ruhezstand und der displayhelligkeit..könntest du kurz posten, wie man dieses manko mit dem ruhezustand im treiber des geräts bereinigt?

bei mir läuft das vaio powermanagement nicht..hast du das gleiche installiert, wie unter dieser anleitung>>>http://www.notebookforum.at/t16127-anleitung-xp-auf-vgnfz19vn.html???

vielen dank für die info!!!!
 
Ich habe das VAIO Powermanagement gar nicht mitinstalliert. Die CPU taktet bei der Einstellung "minimalen Energieverbauch" auf 777MHZ runter. Ich denke mir, dass dies reichen müsste.

Das Problem mit dem nicht möglichen Ruhezustand- und Standby Modus kommt vom Modemtreiter. Ich habe bisher noch keinen Modemtreiber gefunden der unter XP richtig funktioniert. Daher muss das Modem im Gerätemanager deaktiviert werden. Daraufhin kann man ohne Problem den Rechner schlafen legen.

Ich bin auf folgende Art und Weise darauf gekommen, dass es am Modemtreiber liegt:

Eigenschaften von Arbeitsplatz > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Daraufhin bleiben die die Blue Screens beim Absturz des Systems nicht mehr verborgen.

Nun den Laptop in Ruhezustand oder Standby schicken.

Der daraufhin erscheinende Blue Screen meldet, dass die Datei HSX_CNXT.sys einen Fehler verursacht hat. Die Datei HSX_CNXT.sys ist Teil des Modemtreibers von Conexant.


BTW: Könntest du bitte ausprobieren ob das von mir geschilderte Soundproblem bei dir auch auftritt?!
Sony VAIO FZ11z Soundproblem der besonderen Art

danke :)
 
hi think,

also hab grad das powermanagement von vaio runtergeschmissen und das modem deaktiviert, wie du es beschrieben hast...
jetzt wechselt er zwar in den ruhemodus, aber beim hochfahren und windows wiederherstellen bekomme ich nur einen schwarzen screen...?
wenn ich ihn dann normal starte geht er wieder!
kann das mit fehlenden treibern zusammenhängen?
 
Ich habe bei uns in der Firma mehrere von den Sony Vaio FZ11 stehen. Bei einem habe ich das Problem, dass sich der Bildschirm manchmal nicht einschaltet. Hier dürfte es sich um einen Wackelkontakt handeln (Hebe ich das Gehäuse auf der linken Seite ein wenig an erscheint das Bild). Ich werde das noch genauer überprüfen und dieses Modell einsenden.

Alle anderen funktionieren mit der von mir geschilderten Ruhezustand/Standbymethode derzeit problemlos.
 
Blu-ray unter XP

So, habe nun auch XP im FZ-11Z laufen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich denn eine Blu-ray Disk ( z.B. die mitgelieferte Bond ) zum Laufen ?

Wenn ich diese einlege, geschieht garnichts !

Schön wäre es ja, wenn man den WinDVD Player von einer der DVD`s benutzen könnte - nur - 1. wo steckt der und 2. wie bekomme ich ihn seperat ( eben auf XP ) installiert ?

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip !

So long
 
knone16 schrieb:
Schön wäre es ja, wenn man den WinDVD Player von einer der DVD`s benutzen könnte - nur - 1. wo steckt der und 2. wie bekomme ich ihn seperat ( eben auf XP ) installiert ?
WinDVD für BlueRay/HD-DVD ist nur als OEM-Version erhältlich, so wie es in der Recovery-Version dem Noteook beiliegt - soweit ich informiert bin. Und nur damit kannst du die HD-Videos anschauen.
 
Hallo THINK2k :

Will nun doch nochmal XP probieren und habe noch ein paar Fragen an Dich :

1. zu den Utilities : Du schreibst, die Utils vom FE41Z zu nehmen - hier war/ist laut Sony Download Page aber auch schon Vista installiert - die funktionieren oder nimmt man besser die vom FE31Z ?
2. zu der SD/MMC Card Installation und dem Icon. Die Icondatei von wo nach wo installieren ? Von der Vista CD in das C:\Windows Verzeichnis ?
Und zu guter Letzt : integrierte Kamera : Camera Capture Utility und Camera Utility - wieder von der Vista CD ( Utilities ? ) oder von der FE41Z Utils ?

Danke Dir vorab und Grüsse

Matthias
 
knone16 schrieb:
Hallo THINK2k :

Will nun doch nochmal XP probieren und habe noch ein paar Fragen an Dich :

1. zu den Utilities : Du schreibst, die Utils vom FE41Z zu nehmen - hier war/ist laut Sony Download Page aber auch schon Vista installiert - die funktionieren oder nimmt man besser die vom FE31Z ?
2. zu der SD/MMC Card Installation und dem Icon. Die Icondatei von wo nach wo installieren ? Von der Vista CD in das C:\Windows Verzeichnis ?
Und zu guter Letzt : integrierte Kamera : Camera Capture Utility und Camera Utility - wieder von der Vista CD ( Utilities ? ) oder von der FE41Z Utils ?

Danke Dir vorab und Grüsse

Matthias

Ich habe mittlerweile das Notebook aufgrund meines Soundproblems auch schon mit den FE31Z XP Utilities installiert. Es gab keine Auswirkungen auf das Verhalten des Laptops. Weder das Problem mit den FN Tasten (Monitorout switchen/Displayhelligkeit regulieren) noch das Soundproblem (Gleichzeitig interne Lautsprecher als auch Kopfhörerausgabe) konnte dadurch behoben/beeinflusst werden. Bin was das anbelangt momentan sehr ratlos.

Ich vermute daher, dass es keinen Unterschied macht ob man die XP oder Vista Utilities installiert.

Für die Kamera habe ich die mitgelieferten Vistatreiber verwendet. Die beiden Camera Utilities kamen von den FE31Z Utilities.


Das Icon findest du hier: http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=1&d=1134523760
Dieses muss nach C:\Windows kopiert werden (Verzeihung wegen diesen Fehler - Der Text stammt aus meiner Dokumentation für die Firma - für diese habe ich ein eigenes Package erstellt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo THINK2k,

danke Dir für Deine rasche Antwort.

Werde es in den kommende Tagen noch einmal mit WinXP probieren ! Denn die FN F X Tasten habe ich bisher nicht gebraucht und das Soundproblem ist bei mir auch eher zu vernachlässigen.

Mich hatte in erster Linie bei der ersten Installation geärgert, das ich zum einen die Kamera nicht zum laufen gebracht habe und zum anderen ( Mangels Blu-ray Softwareplayer ) keine Blu-ray lief.

Mittlerweile habe ich aber von einem Freund die neue WinDVD 8 Version bekommen ( ist zwar bei unserem Sony auch dabei, habe aber nicht rausbekommen, wie ich den seperat auf XP installieren kann ! ), für die es mittlerweile ein Upgrade geben soll, so das auch Blu-ray und HD-DVD abgespielt werden.

Und mit Deiner Erklärung der Installation der Kamera und des fehlenden Icons schliessen sich die für mich wichtigen restlichen Dinge !

Danke Dir also nochmals ( und sollte sich was mit " Deinen " Problemen ergeben, melde ich mich hier natürlich ! )

Grüsse
Matthias
 
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für die Anleitung und die vielen Tipps zum XP-Umstieg ! Ich habe bei meinem FZ11S soweit auch alles zum laufen bekommen. Das Audio-Problem besteht bei mir auch. Ruhezustand geht nach deaktivieren des Modems.

Ich würde gern wissen, ob es normal ist, dass der Lüfter auch im Leerlauf ständig läuft, und dass der so einen leichten Fiepton drinhat...Da ich das Notebook für Audio und Vorlesungen nutzen möchte, empfinde ich das als etwas störend...

Grüsse
Falko
 
Lüfter läuft meines Erachtens nicht immer. Der Fiepton ist mir noch nicht zu Ohren gekommen... Ich beobachte das bei unseren Exemplaren...
 
Hallo

@THINK2k : Habe gestern abend alles durchgezogen, hat einwandfrei geklappt. Es sei Dir nochmals für Deine hervorragende " Ausarbeitung " gedankt.
Das einzige war der Camera Capture Driver - den habe ich von der Vista Utils, da bei meinen FZ31 Utils nur der Camera Driver dabei war.

Aber jetzt funzt, bis auf die angesprochenen Probleme, endlich soweit alles ! Camera funzt, das Icon ist da - nun werde ich mal mit der Installation meiner Programme weiter machen !

@ Falcon1150 : Also ich meine auch, das der Lüfter nicht ständig läuft. Und ein Fiepen habe ich bisher auch nicht vernehmen können.

Grüsse
 
Habe heute auch XP auf einem FZ11S installiert. Keine Soundprobleme und fast alles läuft.

Die FN Tasten funzen nicht. Habe es genauso gemacht wie in der Anleitung aber keine Chance.

Werde morgen nochmal die Utilities from FE3 installieren.

Hat jemand die AV Button Geschichte schon zum laufen gebracht?

Gibt es eine Möglichkeit auch das WLAN Switcher Utility zum laufen zu bekommen. Habe das vom FE41 installiert, aber immer wenn ich das manuell aufrufen will bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine DLL nicht gefunden wurde.

Gruss
Jopila
 
@Think2k und Knone16: Danke für die Infos. Ich werde mal abwarten, wie sich das mit dem Lüfter unter Vollast anhört. Bis jetzt ist ja noch keine Software drauf. Gegen leises Rauschen wär' auch nichts zu sagen, aber ein Ton, als ob eine Mücke vorbeifliegt, ist nervig...

Grüsse
Falko
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

inspiron 1525 treiberproblem

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Zurück
Oben