G73JH (i7-Variante) CPU taktet nicht mehr hoch...

O

orchris

Forum Freak
Hi Leute,

hab seit einer Woche ein G73JH Notebook. Es funktioniert alles einwandfrei, lediglich auf Akkubetrieb macht das teil Probleme.

Sobald der Akku einen gewissen stand erreicht hat taktet die CPU auf ca. 600Mhz runter (Hab ich mit CPU-Z und HWinfo ausgelesen). Laut Asus ist das auch normal. Wenn ich dann aber das Netzteil einstecke, wird der Akku zwar geladen, aber die CPU bleibt auf diesem niedrigen Takt. Egal welchen Energiesparmodi ich aktivier (Ja auch auf Höchstleistung).

Das ganze ändert sich erst wenn ich einen Neustart mache. Danach läuft die CPU wieder ganz normal...

Woran kann das liegen? Es dürfte doch nur ein Softwareproblem sein, oder?

(Ich hab nämlich keine Lust das NB zurückzuschicken.Auch die Temperaturprobleme wie die anderen habe ich nicht.)

Edit: Hab ich ganz vergessen. Es ist ein Intel Core i7 720QM und eine Radeon HD 5870 verbaut.
 
Wenns das gleiche wie bei den E6400 von Dell damals ist, dann musst du auf ein Bios-Update warten. Haben den Fehler noch andere reproduzieren können?
 
Ich weiß das es vereinzelt leute gibt, die das Problem haben. Allerdings will das anscheinend niemand testen, weil sie alle damit beschaeftigt sind staendig ihre Temperaturen zu messen :(


Asus hab ich schon dreimal kontaktiert, aber außer mir zu erklärten, dass es normal ist, das die CPU bei niedrigen Akkustand runtertaktet, hab ich bisher keine brauchbare Antwort erhalten.


Aber komisch ist das schon. Das Problem tritt immer nur bei niedrigem akkustand auf. Nach nem Neustart ist alles wieder normal...

Aber ich den (und hoffe) auch dass es mit einem Biosupdate behoben wird
 
Vielleicht postest du mal den anderen G73-Besitzern deine Beobachtung und fragst nach bei wem es noch so ist bzw. ob die das replizieren können. Asus hat schon recht, dass es Sinn macht runterzutakten, das Problem ist das wieder rauftakten, wenn es eigentlich möglich wäre. Hast du das dem Service so mitgeteilt? Ich kann nur für dich hoffen, dass es nicht so lange wie bei Dell dauert; die haben für die Lösung mehrere Monate gebraucht.
 
Asus hab ich schon dreimal kontaktiert, aber außer mir zu erklärten, dass es normal ist, das die CPU bei niedrigen Akkustand runtertaktet, hab ich bisher keine brauchbare Antwort erhalten.
ist ja auch richtig, aber eben nur die halbe Wahrheit. Der Fehler ist nicht das Runtertakten, sondern das nicht-wieder-hoch-Takten, wenn ichs richtig verstehe.

Wenn die beim Support den ersten Teil lesen, dann hauen die wahrscheinlich gleich die Standard-Antwort raus, ohne das eigentliche Problem dahinter zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht postest du mal den anderen G73-Besitzern deine Beobachtung und fragst nach bei wem es noch so ist bzw. ob die das replizieren können.

Das hab ich im "Owners-Thread" beim Notebookjournal schon dreimal gemacht. Bis auf einem verweis auf eine Englische Seite, wo jemand das Problem mit der Minimalen und Maximalen CPU auslastung geändert hat, hat mir niemand was gepostet. Und das hat nicht geholfen.

Ich dachte vllt. ist hier ja jemand der das Teil auch hat............

Ich kann nur für dich hoffen, dass es nicht so lange wie bei Dell dauert; die haben für die Lösung mehrere Monate gebraucht.

Des wär mir ehrlich gesagt egal, hauptsach ich weiß, dass es nicht zurück muss.
 
Asus sagt wenn das aktuelle Bios drauf ist (des 206er), dann zurücksetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht ab zur Reparatur. Toll :(
 

Ähnliche Themen

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben