Gaming Laptop gesucht (Alienware?)

M

Mirak

Forum Newbie
Guten Abend,

ich suche seit einiger Zeit einen Gaming Laptop. Ich habe schon bei Schenker, Deviltech (vor 2 Wochen eine Frage per email geschickt und immer noch keine Antwort), Erazer, etc. Laptops angeguckt. Leider sind die meisten entweder zu teuer, oder haben nicht die richtigen Komponenten.
Da ich den Laptop die nächsten ~5 Jahre noch benutzen möchte (zum gamen natürlich), sollte es mindestens eine Geforce GTX 770M Grafikkarte sein. Beim Prozessor wäre ein I7 der 4. Gen am besten, mit AMD hätte ich auch kein Problem.
Display muss mindestens 17,3 inch sein und matt.
Die RAM sollte mindestens 12 GB sein, Festplatte wären 1TB gut, 750 GB würden aber auch reichen.
Akku ist nicht so wichtig, ich möchte den Laptop, solange es geht, ohne Akku am Stecker benutzen.

Der Laptop muss so gut sein, dass ich in 5 Jahren auch noch aktuelle Spiele spielen möchte. Jetzt wäre es gut, wenn der Laptop Crysis 3, GTA V (Falls es denn mal für PC erscheint), Hitman Absolution und Batman Arkham Origins auf hoher/höchster Grafik spielen

Ich habe bei Alienware nun den Alienware 17 gefunden, der, meiner Meinung nach, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Da es mehrere Alienware 17 Laptops gibt, bin ich mir nicht sicher, was ich kaufen sollte.
Der einzige wesentliche Unterschied ist der Prozessor:
Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)
Intel® Core™ i7-4800MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.7GHz w/ Turbo Boost Technology)

Ich poste jetzt mal die 2 konfigurierten Modelle:
Windows 8 64bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)
NVIDIA® GeForce® GTX 770M Grafikkarte mit 3GB GDDR5
16 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
750GB 7200RPM SATA 3Gb/s + 64GB mSATA SSD Caching
17.3 inch (439.42 mm) WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
DVD+/-RW-Medienschacht
Broadcom 4352 802.11 ac 2x2 and Bluetooth 4.0
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 86 Wh
1.899,00 €

Windows 8 64bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-4800MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.7GHz w/ Turbo Boost Technology)
NVIDIA® GeForce® GTX 770M Grafikkarte mit 3GB GDDR5
16 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
750GB 7200RPM SATA 3Gb/s + 64GB mSATA SSD Caching
17.3 inch (439.42 mm) WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
Slot-Loading Blu-ray lesen mit Dual Layer (BD-ROM, DVDRW, CD-RW)
Broadcom 4352 802.11 ac 2x2 and Bluetooth 4.0
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 8 Zellen und 86 Wh
2.099,00 €

Der einzige Unterschied ist der Prozessor. Lohnt es sich wirklich den i7 4800MQ anstatt dem i7 4700MQ für 200€ mehr zu kaufen?
Außerdem gibt es noch die Frage, ob eine GTX 780M für 250€ sich wirklich lohnt.

Für andere Modelle bin ich natürlich auch offen, der Anbieter sollte halbwegs seriös sein^^

Ich hoffe, ich poste das hier im richtigen Forum mit den richtigen Infos, bin neu hier^^
 
Dann nimm das stärkste was du bekommen kannst und bete dass es reicht.
Wenns gut geht ists schön, wenns nicht reicht hast du extrem teuren Elektroschrott rumstehen. Wenn das Gerät überhaupt 5 Jahre überlebt, was bei Gaminggeräten nicht selbstverständlich ist.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Der einzige Unterschied ist der Prozessor. Lohnt es sich wirklich den i7 4800MQ anstatt dem i7 4700MQ für 200€ mehr zu kaufen?
Außerdem gibt es noch die Frage, ob eine GTX 780M für 250€ sich wirklich lohnt.

Die Frage ob es sich lohnt ist ziemlich überflüssig. Je länger du das Notebook behalten willst desto besser sollte die Hardware sein, da du dein Notebook ~5 Jahre behalten willst nimm so viel wie du kriegen kannst, hängt halt von deinem Budget ab. Ne andere Frage ist jedoch ob das Notebook 5 Jahre übersteht. Der i7 Quad Core ist natürlich ein verdammt starker Prozessor, ob das Notebook mit so einer Leistung auf so lange Dauer klar kommt ist fraglich. Ich würde aufjedenfall eine Garantieverlängerung dazu nehmen.

Suchergebnisse - Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de

Diese Notebooks solltest du dir mal genauer angucken, 500GB+ HDD, 1900er Full HD Auflösung, GTX 780er GraKa, 8GB+ RAM, i7 Quad. Welches du nimmst solltest du von der Marke und der Höhe deines Budgets abhängig machen, das sind alles Notebooks die Potenzial haben die nächsten 5 Jahre in der Spielwelt zu überleben. Was ich dir dringend empfehlen würde ist eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und genau das ist Schwachfug !!

Er muss die stärkste GPU nehmen, in Verbindung mit einem möglichst gering auflösenden Display, nix fullHD !
Bei aktuellen Spitzentiteln reicht die Power einer 780er schon jetzt fast nicht mehr.

5Jahre hält aber eh kein Gaming-Book, erst recht keines mit nem i7 (ausser ernutzt es bloss 1mal jeden Monat).;Wenns 3 Jahre durchhält, kann man schon ein Fest feiern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte die derzeitigen Spiele mit einer 780er Grafikkarte auch in full hd packen. Falls es Spiele geben sollte bei denen er es nicht packt schraubt er halt die Grafikeinstellungen runter oder zu Not auch die Auflösung, ist zwar nicht optimal aber man kanns ertragen. Auf Dauer spielt man hauptsächlich Multiplayer-Spiele welche nicht die ultimativen Grafikvoraussetzungen erfordern.
 
Kann mal einer der Mod's den Werbemist hier über mir bitte entfernen?
 
Da der OP seine Entscheidung bisher noch nicht bekannt gegeben hat werfe ich mich hier mal dazu:
2014 sind ja die neuen Nvidia GPUs auf den Markt gekommen. Die Top Grafikkarte ist die 880M. So wie ich verstanden habe ist die ähnlich, wie die 780M nur eben etwas schneller.
Da du als mindest GPU die 770M genannt hast würde ich die 860M (Maxwell) empfehlen, welche teilweise sogar besser abschneidet und eben Energiesparend ist und weniger Wärme entwickelt und das bei gleicher Leistung.
CPU würde ich die 4700MQ/HQ nehmen. Die besseren haben nur selten Vorteile, dafür aber den ständigen Nachteil der größeren Wärmeentwicklung, was auch bedeutet, dass die Teile im inneren schneller Schaden nehmen (können). Dazu kommt noch der höhere Preis.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine SSD für die wichtigsten Games und das OS. Eine große (1TB) HDD für Filme/Musik... ist meist groß genug und für 60€ auch nicht so teuer.
12GB Ram sind derzeit für Spiele nicht nötig, wer aber mit VMs arbeitet oder viele Programme gleichzeitig laufen hat profitiert wahrscheinlich auch davon.
Ich würde mich mal bei den Clevo Resellern, wie den von dir genannten Schenker, Deviltech sowie Hawkforce, One.de, MIFcom, Nexoc u.s.w. umschauen. Alienware ist für die verbaute Leistung eher teuer, was wahrscheinlich auf:
A) Den Markennamen
B) die hoschwertige Verarbeitung und
C) das einmalige Design
zurückzuführen ist. Sie sind allerdings auch größer und schwerer als einige andere Notebooks.
Ob man in 5 Jahren noch aktuelle Titel auf low spielen kann ist schwer zu sagen, da man nicht weiß wie sich das ganze entwickelt. Fakt ist aber, dass deine Hardware ja nicht viel schwächer wird (etwas durch die Hitze vielleicht) und daher in 5 Jahren, falls sie noch funktioniert, gleich viel leistet wie heute. In sofern werden da dann Spiele, die nur auf Low spielbar sind aussehen wie heute auf Ultra.
Ich würde nicht in die ultimative High-End Hardware investieren, um in 5 Jahren noch Spielen zu können, da man sich für den Aufpreis in 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) oder auch erst in 3 Jahren falls es kaputt geht oder zu wenig leistet ein neues Gamingnotebook kaufen kann, welches dann
A) Höhere Leistung erzielt als ein veraltetes, ehemaliges High-End Produkt
B) Dann auch wieder einige Jahre hällt (mind. 2 dank Garantie) und somit dann sicher die nächsten 4 Jahre auf High zocken kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg, Springrbua
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner teuren sli Lösung der 880m und ner mächtigen i7 mobile der 4. kann man locker alles auf max @ full hd spielen aber das hat sein Preis und wirklich mobile ist der dann sicher auch nicht ;)
 
Auf SLI würde ich nur setzen, wenn ich unbedingt das Geld loswerden will^^
SLI ist enorm Teuer (2*880m kostet schon alleine 1000€) und benötigt eine übertriebene Kühlung. SOmit ist das Notebook dann mit Sicherheit nicht mehr besonders mobil^^
Ich würde da eher ein "billiges" für bis zu 1500€ nehmen und dann in 3 Jahren nochmal ansatt dirket 3000€ für eines auszugeben...
 
Sich heute eine nicht-Maxwell Grafikkarte zu kaufen ist eh Schwachfug.
 
@2k5.lexi nicht unbedingt... wenn einem die 860m zu wenig leistet und man nicht warten will dann muss man eine Kepler nehmen. Ansonsten stimme ich dir zu^^

Lg
 
da es noch nicht wirklich high end grafikkarten gibt mit maxwell gpu kann man eigendlich nur warten oder ne Kepler nehmen
 
High-End gibt es noch keine mit Maxwell, aber die 860M ist sogar besser als die 770M und die ist ja eine High-End Karte der vorherigen Generation.
 
jo aber sie kommt nicht an die 680m ran und die is schon gut 2 Jahre auf dem Markt :) das war bei der 760 vs 580 ja ähnlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 680M kommt sie nicht ran, aber die 680m ist auch eine Kepler, was heißt sie hat die selbe Architektur wie die aktuelle top Karte 880m. Und tauschen würde ich nicht, die Maxwell ist wesentlich effizienter^^
 
hab mir grad die neuen 900m gpus angeschaut und muss sagen das sich ein update von 880 auf 980 echt lohnen würde die 980 kommt sogar an die aktuellen desktop gpu heran ^^
 
Die scheinen ja wirklich recht interessant zu sein^^
Würde mic hwundern wie es bei denen mit der Temperatur aussieht.
Der Preis wird allerdings wohl anfangs eher hoch ausfallen, schließlich ist die 970m angeblich besser als die aktuell schnellste Karte (880m)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Lohnt sich es zu kaufen?

Entscheidungshilfe :)

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Zurück
Oben