Garantie

  • Ersteller blackisbeautiful
  • Erstellt am
B

blackisbeautiful

Forum Newbie
6959

Habe mir gerade ein X20 zugelegt und bin damit auch so weit so gut so schlecht zufrieden. Aber da gibt es ein paar Probleme mit der Garantie: In dem beigelegten Garantieheft steht nur etwas von einer einjährigen Garantie, obwohl es doch eigentlich zwei geben sollte! Wie ist das bei euch? Und welche Länder sind bei euch für die internationale Garantie angegeben? Habe mich vorher erkundigt, und es hieß, auch Singapur (wo es mich demnächst für einen Auslandsaufenthalt hinzieht) sei dabei; auf meiner Garantieinformation ist dieses Land aber nicht erwähnt. Außerdem kann ich mich auf der Homepage aus unerfindlichen Gründen nicht registrieren.
 
6962

Das kommt drauf an woher du kommst.
In Deutschland sieht es so aus.

Generell hast du gesetzlich 24 Monate Garantie.
Nun kommt es aber drauf an, wer wen was beweisen müsste, was ein Mängel war oder nicht.

Wenn der Hersteller nur 12 Monate Garantie vergibt, heisst das im Klartext, der Hersteller müsste Beweisen das du es Kaputt gemacht hast.
Was aber sehr schwer wird.

Nach den 12 Monaten, musst du beweisen das, dass Gerät diesen Mängel gehabt hat.
Das kann wiederum schwerer werden, weil der Hersteller ja keine Garantie mehr vergibt.

Das heisst - nun kommt es auf den Händler an wie der das handhabt.
Entweder er kann das wegstecken oder sich intern mit den Hersteller einigen oder er läasst dich auflaufen und du müsstest das Beweisen.
 
7067

Generell hast du [in Deutschland] gesetzlich 24 Monate Garantie.

Hallo,

das stimmt aber so nicht ganz. Was Deutschland betrifft:
Du meinst die Gewährleistung. Die ist tatsächlich 24 Monate, wobei in den ersten 6 Monaten der Verkäufer und in den restlichen Monaten der Käufer die Beweislast trägt.

Es gibt außerdem noch die Garantie, die der Hersteller freiwillig gibt. Es gab hier schon die Diskussion, ob der Ausbau/Wechsel der Festplatte Auswirkungen auf die Garantieansprüche hat.. Auf die Gewährleistung hat das keinen Einfluss, wohl aber auf die Garantie (wenn der Hersteller es denn so will).

Also:
Gewährleistung = Pflichtleistung
Garantie = Freiwillig und die kann der Hersteller praktisch gestalten wie er will!

Gruß vom Frosch

editiert von: Froschkrieger, 27.06.2005, 22:21 Uhr
 
Zurück
Oben