Gericom gegen Acer

M

Monty

Forum Newbie
Hallo Leute,

meine Mutter hat sich ohne vorherige Absprache mit mir leider ein gericom notebook beim hofer gekauft. nun bin ich nicht gerade ein fan von gericom notebooks und vom hofer noch weniger, ich würde euch trotzdem bitten ob ihr mir eure meinung mitteilen könntet, welche der 2 folgenden notebooks ihr als besser bewertet. andere vorschläge sind natürlich auch sehr willkommen. vielen dank schon mal, lorenz


Gericom Phantom Superlight


- Windows Vista Home Basic
- 100 GB Western Digital Festplatte; 5400rpm
- 512mb ddr2 ram
- 14,1 "
- intel celeron m prozessor 420 1,6ghz
- dvd brenner
- wirless lan
- intel 950 gma
- 2,2 kg
- 599 Euro

prinzipiell nichts schlechtes doch überzeugt mich die umfassende 2 jährige service garantie bei hofer nicht. wer weiss wie mühsam das würde wenn mal was kaputtgeht.


Acer TravelMate 2482WXMi - VISTA

- Intel Celeron® M 420
Taktfrequenz 1,60 GHz
- 1024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz)
- 14,1" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
- Intel® 945GM mit Intel® GMA 950
- DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
- 80 GB
- Acer InviLink™ Wireless LAN IEEE 802.11g; Wi-Fi CERTIFIED™
- Abmessungen 341 × 28/35 × 251 mm (mm)
- Akkulaufzeit bis zu 2,5 Stunden
- Gewicht 2,4 kg
- 659 Euro

eigentlich genau gleich von den daten doch der doppelte arbeitsspeicher macht schon einiges aus, oder? Besonder Im hinblick auf vista, das ja angeblich so viel speicherplatz braucht.

außerdem ist acer doch der vertrauenswürdigere hersteller meiner meinung nach.

was meint ihr?
 
Wenn dus schaffst deine Mutter zu überreden, dann kauft lieber das Acer.

Wenn ihr das Gericom behaltet, sehe ich in spätestens zwei Monaten deinen ersten Problemthread in diesem Forum.

Und RAM ist schon wirklich wichtig -- unter 1 GB ist eigentlich alles Mist.
 
Unabhängig von den Leistungsdaten würde ich eher von Gericom abraten. Ich möchte hier keinen Hersteller schlecht reden, aber dieser Hersteller weiß selbst, dass der Service + Qualität verbesserungswürdig ist.

Wie es jetzt um die Qualität des Acer Gerätes ausschaut kann ich allerdings nicht viel sagen, da wissen sicher andere mehr. Generell würde ich aber eher raten, lieber etwas mehr auszugeben um dafür am Schluss mehr zu haben.
D.h. so ein Gerät wird ja längerfristig genutzt, deswegen schaden ein paar Leistungsreserven nicht + es erhöht den Wiederverkaufswert u. zudem kämen dann noch ein paar andere, renomiertere Hersteller ins Spiel.

Ich würde z. B. zu einem Samsung Gerät raten, die gibt es schon in der Preisklasse ab 799/899 Euro. Die sind wirklich ordentlich.
 
Also ich würde auch lieber nen paar Euro mehr investieren, dann kommst du wenigstens vom Celeron weg, da dieser für Notebooks nun wirklich ungeeignet ist (wie eigentlich für alle Computer^^)
Lieber einen Stromsparenden Prozessor alla Core Duo oder Turion nehmen.
 
Macht doch nicht immer Gericom so schlecht ... die Probleme beim Service liegen Jahre zurück .. damals gabe es Gericom auch noch bei jeder Tankstelle .. ;) Mittlerweile hat Gericom einen großen Imagewandel durchgemacht und leistet guten Service..

Die wollen ja auch wieder an MM und Co verkaufen da müssen sie sich schon zusammen reissen ... Glaubst wirklich ein Hofer würde Gericom Geräte verkaufen wenn kein anständiger Service gewährleistet wird ? ..

Diese ganze Horrorgeschichten (die wir alle kennen) haben dazu beigetragen das es Gericom leider bei keinen großen Händler mehr gibt , aber mittlerweile sollte man ihnen wieder einen Chance geben, es ist in den letzten Monaten servicemassig viel passiert .

Also nur wg. Name Gericom würde ich es nicht umtauschen ...
 
Manfel schrieb:
Macht doch nicht immer Gericom so schlecht ... die Probleme beim Service liegen Jahre zurück .. damals gabe es Gericom auch noch bei jeder Tankstelle .. ;) Mittlerweile hat Gericom einen großen Imagewandel durchgemacht und leistet guten Service..

Ich denke, dass man dies erst auf lange Sicht beurteilen kann u. nicht kurzfristig. Sicher sollte man ihnen eine Chance geben, aber da mittlerweile auch die großen Namen unter 1000 Euro zu finden sind, wird es für Gericom eher schwer. Und mit was sollen sie da glänzen? Sicher sie müssen eine Niesche finden, aber dass gerade jetzt der Service das Aushängeschild von Gericom werden will, wer glaubt das?

Die haben zuviel Vertrauen der Kunden leichtfertig verschenkt u. dafür zahlen sie jetzt. Da sind schon ganz andere Firmen daran gescheitert.

Die wollen ja auch wieder an MM und Co verkaufen da müssen sie sich schon zusammen reissen ... Glaubst wirklich ein Hofer würde Gericom Geräte verkaufen wenn kein anständiger Service gewährleistet wird ? ..

Ehrlich? JA! Selbst bei Medion gab es in den letzten Jahren desöfteren Probleme. Sicher kann man die Gründe nicht mit zwei Fingern abzählen, aber was nützt das beste Service-Paket wenn es an der Durchführung hapert?

Also nur wg. Name Gericom würde ich es nicht umtauschen ...

Ja, du würdest es ja erst gar nicht kaufen!
 
vielen dank ich konnte mein mutter zumindest vom gericom abbringen. allerdings will meine mutter auchb nichts größeres als 14 zoll max und die auswahl an notebooks ist da doch sher beschränkt, umal das notebook auch nicht mehr als 700 euro kosten sollte. die ansprüche meiner mutter an das notebook sind auch eher gering also wird sie wohl mangels alternativ das acer auswählen. es sei denn ihr wisst zufällig ein notebook mit guter leistung und kleiner als 15 zoll zu dem preis. ich hab keins gefunden
 
Evtl findest du noch irgendwo ein Pentium M NB, da haste denk ihc auf jedenfall mehr davon...
 
Ja, du würdest es ja erst gar nicht kaufen!

Das würde ich nicht sagen. Mir ist es ziemlich egal was draufsteht.. Ich habe andere Anforderungen die aber leider nur wenige bis gar keine erfüllen..

Wenn Gericom ein Notebook hat das 15" SXGA (evtl 15,4 WSXGA), ca 2 kg, extrem flach (!), und leise ist, dann würde ich auch ein Gericom nehmen ... Weitere Wünsche wären DUO 2 CPU, Bluetooth , 2 Gig Speicher und 160 GB HD .... das ganze so um maximal 1200/1300 Euro und fertig ist Manfels nächstes Notebook :)
 
Also, wenn ich auf meinem Notebook "Gericom" stehen hätte, würde ich mich ehrlich schämen. :D

Zu frisch sind mir noch die Erinnerungen an die klobigen, lauten, hässlichen, schweren und defektanfälligen Gericoms, die man vor 3-4 Jahren im MediaMarkt kaufen konnte. Zu Studentenzeiten habe ich damals viele Leute mit lärmenden Gericoms in der Uni-Bibliothek sitzen sehen, das war echt nervig. Ich habe mich damals dann für ein Toshiba entschieden, was ich dann zwar leistungsmäßig auch bereut habe, aber wenigstens wurde ich bislang von keinen Defekt eingeholt (bis auf den Akku, der ist seit anderthalb Jahren hin :D).

Das nötige Vertrauen aufzubauen, damit ich mich eines Tages dafür entscheiden werde, teures Geld in ein Gericom zu investieren, dürfte fast eine Mission impossible sein...! :D

Aber wer weiß, die Zeiten ändern sich und vielleicht strengen die sich so sehr an, dass sie eines Tages unschlagbar sind?

EDIT: Ich will aber betonen, dass das ganz klar meine persönliche Ansicht ist! Ich bin mir sicher, dass es auch zufriedene Gericom-Nutzer gibt. Nur fürchte ich aus Erfahrung, dass sich die meisten der Nutzer nicht noch einmal für ein Gericom entscheiden werden, zumal es von anderen namhaften Hersteller ebenfalls sehr günstige Angebote gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Aber wer weiß, die Zeiten ändern sich und vielleicht strengen die sich so sehr an, dass sie eines Tages unschlagbar sind?

Gut gemeint, aber daran glaubst du doch nicht wirklich? Selbst die Großen in der Branche haben Probleme sich über Wasser zu halten. Und deren Ruf hat nie so gelitten, wie der von Gericom.

Teilweise waren die Kunden auch selbst schuld, denn sie wollten billig kaufen u. haben "billiges" bekommen. Andererseits war Gericom da nicht unschuldig, haben sie doch mit IPC & Co. den Notebook-Markt völlig verändert, ohne sie gäbe es möglicherweise keine so günstigen Notebooks wie sie heute zu kaufen sind.
 
Okay, relativieren wir die Aussage zu "dass sie eines Tages konkurrenzfähig sind". Außerdem wollte ich damit nur zum Audruck bringen, was eintreten müsste, damit ich mir ein Gericom zulegen würde. Und daran glaube ich tatsächlich nicht! ;):D
 
Ich kenne auch jemanden mit Gericom P4-Notebook. Hatte bisher keinen Defekt und ist sehr zufrieden. Allerdings ist er anscheinend taub, denn das Ding ist so laut wie ein kleiner Fön ^^

mfg ferrari987
 
Da fällt mir ein ich hatte auch mal ein Gericom NB (Celeron 400 MHz, 64 MB RAM, 6 GB HDD ;)), oder zumindest ein Network. Ich glaub die gehören zu Gericom, oder?

Auf jedenfall war der selbst für damalige Verhältnis unterdurchschnittlich lahm und hat auch gelärmt wie eine laufend Flugzeugturbiene.

Nie wieder ;)
 
R10-TDI schrieb:
Da fällt mir ein ich hatte auch mal ein Gericom NB
Auf jedenfall war der selbst für damalige Verhältnis unterdurchschnittlich lahm und hat auch gelärmt wie eine laufend Flugzeugturbiene.


Naja, aber dafür wohl auch unterdurchschnittlich günstig?
 
Schön wärs... hatte damals gut 4500 DM gekostet.
 
Hallo nochmal. Nun hab ich noch ein anderes notebook im auge, und zwar das

BenQ Joybook S73U.G27

Intel Core™ Duo für Mobile T2250 Dothan
Taktfrequenz 2x 1,73 Ghz
Cache 2 MB
Front Side Bus 667 MHz
Technologie Intel® Centrino™

512 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz)

Alle anderen Sachen sind im vergleich zum acer praktisch identisch.

Nun hat das benq den core duo eingebaut, allerdings nur 512mb ram und kein vista.

was meint ihr, welches notebook ist besser?
 
Ich würde da doch lieber das "Acer" nehmen,schon wegen dem RAM,1GB ist ja heut schon faßt Pflicht!!!
 
Was soll es denn kosten?
Auf jeden Fall wäre 1GB Ram per Nachrüstung sehr sinnvoll.
Mit Core Duo ohne die 64bit-Extension kannst du Vista genauso gut nutzen, wenn du's irgendwann mal installieren willst, da Vista standardmäßig eh nur auf 32 bit läuft. BenQ soll mit seiner Qualität gut im Mittelfeld liegen.

EDIT: Hi, Riddck73! :D
 

Ähnliche Themen

welcher Laptop ist der beste?

Frage an die Experten

auf der Suche...

WoW Notebook

Brauche eure Meinung

Zurück
Oben