Grafik-Problem beim Pavilion DV9061EA

M

Mick_HH

Hallo zusammen.

Mein Notebook zeigt seit gestern ein sehr eigenartiges Verhalten, bei dem ich leider keine Abhilfe weiß.

Es stand eingeschaltet auf dem Tisch, der Bildschirmschoner war an (das Bild bewegte sich auch noch) ... ich wollte wieder damit arbeiten und benutzte eine angeschlossene Maus. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und es war nichts mehr zu sehen.

Ich habe es über die Powertaste ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, da ich von einem Windows-Fehler ausgegangen bin.

Beim Booten blieb der Bildschirm schwarz ... es schaltete sich lediglich nach ein paar Sekunden die Hintergrundbeleuchtung ein und irgendwann auch wieder ab.

Ich habe dann einen externen Monitor angeschlossen und neu gebootet. Es wurde der normale Bootvorgang bis zum Startbildschirm von Windows XP angezeigt und plötzlich sprang das Bild vom externen Monitor auf den normalen TFT um.

Ich konnte das Notebook dann noch ca. 30 Minuten normal benutzen, als wieder der gleiche Fehler auftrat.

Auch hier habe ich wieder über den externen Monitor einen Zugriff versucht, aber diesmal blieb auch der schwarz und es kam keine Anzeige.

Ich habe an der Hardware des Notebooks nichts geändert und ich habe auch schon neue Speicherriegel eingebaut, um einen Speicherfehler auszuschließen (der hätte mich bei der Art des Fehlers aber auch eher nur verwundert).

Hatte jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem? Kann es sein, dass die Onboard-GraKa defekt ist?

Hat jemand eine Idee, was eine Reparatur kosten würde? Das Notebook ist natürlich seit drei Monaten aus der Garantie raus :-(

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Mick
 
Schaut ganz nach einer defekten GraKa aus. Dieses Problem kenne ich auch zur genüge..
Garantie hast Du blöderweise keine mehr.

Wenn Du die Suchfunktion benützt, wirst Du auf einige Probleme derselben Art bezüglich HP dv9000er Serie stoßen.

Ich hab meinen Läppi insgesamt 4x einschicken müssen (direkt beiHP) bis ich dann einen neuen bekommen habe.

Das Problem liegt an der Art und Weise der verbauten Bauteile... GraKa, Mainboard, Wärmeableitung. Leider hat HP das bei der 9000er Serie nie in den Griff bekommen.

Wende Dich auf jeden Fall an den Support.... Vielleicht gibt es da Kulanz, da bei NVidia und HP das Problem zur Genüge bekannt ist. Auf alle Fälle würde ich mal nachfragen, wieviel so eine Reparatur kostet - wahrscheinlich wird sie aber den Wert des Notebooks übersteigen. Man bekommt ja heutzutage schon vergleichbare Objekte ab ca. 700 Euro.

Hier noch ein Link mit ein bisschen Lesestoff für Dein Problem:

WinFuture.de - HP: Nvidia-GPUs machen schon seit 2007 Probleme

Es könnte das vielleicht auch helfen und zwar ist das ein Hardware-Reset:

- Netzteil abschliessen und Akku rausnehmen (Stromlos machen)
- für einige Sekunden (ca. 10) den Einschalteknopf drücken.
- Akku und Netzteil wieder anschliessen.
- Funktionierts wieder????

Leider ist das das Einzige, dass ich Dir anbieten kann. - Die GraKa kann man nicht so ohne weiteres tauschen, da diese fest mit dem Mainboard verlötet ist. Da hilft nur mehr der gesamte Tausch des Mainboards.


Vielleicht findest Du Instandsetzungsfirmen via Internet - die so etwas billiger machen.
 

Ähnliche Themen

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

nach Neustart Blackscreen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Fujitsu Livebook AH 530 Display plötzlich dunkel

Zurück
Oben