Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

T

TN1Shizo

Forum Newbie
Hallo alle zusammen,

Wie der Titel schon sagt benötigte ich Hilfe, da sich der Notebook Kauf schwieriger als gedacht erweist.
Und zwar hab ich mich nach langer Überlegung dann doch dazu entschieden, mir ein Notebook zuzulegen. Benötigen tu ich Ihn vorwiegend für Office Anwendungen, Internet surfen und weitere kleinere Aufgaben wie Handy rooten etc. Zum zocken werd ich Ihn nicht nutzen, da ich vor Jahren auf Konsole umgestiegen bin. (Einzig und allein Star Craft 2 würde ich mir vllt. mal wieder antun ;-))
Soweit so gut.. An sich weiß ich auch wie der Laptop Leistungsmäßig aussehen soll, nur beim Prozessor tu ich mich schwer. Deshalb meine Frage : Reicht ein Intel Core i3 5005u Prozessor, oder ärgert man sich nach einem Jahr, nicht doch nach i5 geguckt zu haben?
Mein Favorit unter den Laptops ist momentan der HP 250 G4 T6P07ES.
Technische Daten :
Prozessor - Intel Core i3 5005u
Arbeitsspeicher - 8GB DDR3L SDRAM
Grafik - AMD Radeon R5M330 2048mb
Festplatte - 1000GB HDD

Meint Ihr es genügt die HDD auszubauen, als externe zu nutzen und intern auf SSD (bspw. Samsung 850Evo) umzurüsten, um endgültig mit der Leistung zufrieden zu sein? Oder doch lieber auf einen anderen Laptop mit i5 setzen? Hab nämlich keine Lust nach einem Jahr einen neuen kaufen zu müssen, weil der Laptop nur in Slowmotion voran kommt. :-D
Und hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Laptop und kann mir Feedback geben?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße,

Shizo.
 
Blöd und voreilig wie ich war, hab ich voll verpeilt die Fragen zu kopieren und in der Reihenfolge darauf zu antworten.
Falls das ein Problem ist Thread einfach löschen, damit ich einen neuen erstellen kann. Falls doch direkt hier geantwortet werden kann, schon mal danke.
 
Für das was du so beschreibst ist das genannte HP250 voll okay. Allerdings solltest du von der Mini-Radeon nicht zu viel erwarten - die ist nicht nennenswert stärker als eine aktuelle Intel IGP.
Und ich habe seit dem Pfusch auf die Samsung 840 Evo und die Verstuschungstaktik keine gute Meinung mehr auf die Samsung SSDs - ich würd da eher ne Sandisk oder Crucial wählen.
 
Ja, danke für den Tipp. Hab jetzt noch ein wenig weiter geschaut zwecks Laptop und bin auf einen Lenovo gestoßen, mit Intel Core i5 6200 U, 4GB RAM und Intel HD 520 für 429€ ohne Betriebssystem.
Und einen HP Pavillon, mit AMD A8 - 7410, 8GB RAM und wieder Radeon R5 und Win 10 für 444€.
Welcher der beiden wär denn besser?
Der i5 ist doch trotz Dual Core Leistungsstärker als der Quad-Core A8 von AMD und mehr als 4GB RAM werden doch sowieso fast nie benötigt, oder lieg ich jetzt komplett falsch? Ggf. ist RAM ja sowieso problemlos nachzurüsten.
Lieber auf besseren Prozessor und weniger RAM setzen oder doch eher anders rum?!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, Grüße.
 
Kommt immer darauf an welche Modelle es sind - grade bei billigen Geräten gibts größere Unterschiede in der Verarbeitung. Leistungsdaten sind wichtig, aber nur so lang bis es "ausreichend Ausstattung" ist.
 
1) Lenovo B51-80 80lm000bge
2) HP 250 G4 T6P08ES
3) HP Pavillon 17 g154ng
Die 3 hab ich momentan raus gesucht.
 
3) auf keinen Fall. 1 oder 2 ist wohl Geschmackssache.
 
Und welcher von beiden wär rein vom Notebook / Leistung die bessere Wahl, abgesehen vom persönlichen Geschmack?
 
Ich kenn die alten B570, die waren für den Preis echt grundsolide. Bei den HP 250 G1 hat mir die Tastatur nicht gepasst - aber das ist Geschmackssache.

Wenn du sicher sein willst bestell beide und schick eins zurück.
 

Ähnliche Themen

Bitte um Kaufberatung für Notebook - Desktop-Ersatz (Word, spez. Musiker-Programme)

Allround (Sub)Notebook im Bereich 600€

Zurück
Oben