HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Hallo Wuff, Danke für die ausführliche Info.
(2.)also ich hätte nicht die ganze 2.Platte nutzen wollen, 1TB wäre verschwendeter Platz. Das partitionieren kein Problem. ('nicht zugewiesen' bedeutet dann 'unformatiert', oder?)
Nein, wollte es nicht parallel haben, wollte nur diese WindowsMail-Dateien haben.
Ich meinte auch nicht das "Outlook" aus MS Office, sondern das windowseigene WindosMail - aber ich glaub das war in Vista u. ich hatte es mir auf W7 geholt mit einer DLL-Datei...irgendwie🙄
Es soll auch in W10 noch zu aktivieren sein, klappt aber leider (noch) nicht.
Hi,

also ein "nicht zugesiesen" bedeutet dass die Festplatte/SSD weder eine Partition hat noch formatiert ist. Du musst im Windows Setup den nicht zugewiesenen Speicherplatz auswählen und anschließend auf "Neu" klicken. Danach legt Windows Setup automatisch die drei oben beschriebenen Partitionen an, du installierst dann Windows auf dem "Primären" Speicherplatz.

Dieses Mailprogramm habe ich ehrlichgesagt noch nie wirklich verwendet! :)

LG
 
Hi,

also ein "nicht zugewiesener" Speicherplatz bedeutet dass auf dem Datenträger weder eine Partition vorhanden ist noch dass er formatiert wurde.

In diesem Fall einfach "neu" anklicken und Windows Setup erstellt automatisch alle benötigten Partitionen. Wenn die Festplatte partitioniert wurde solltest du nun drei Partitionen sehen (in einem oberen Posting beschrieben). Du wählst in diesem Fall dann die "Primäre" Partition aus und Windows sollte installiert werden.

LG
 
Dieses Mailprogramm habe ich ehrlichgesagt noch nie wirklich verwendet! :)
😂 okey , ich bin/war davon überzeugt. Sowieso wurden alle Neuerungen immer "komplizierter" find ich!
Hi,
also ein "nicht zugewiesener" Speicherplatz bedeutet dass auf dem Datenträger weder eine Partition vorhanden ist noch dass er formatiert wurde.
In diesem Fall einfach "neu" anklicken und Windows Setup erstellt automatisch alle benötigten Partitionen. Wenn die Festplatte partitioniert wurde solltest du nun drei Partitionen sehen (in einem oberen Posting beschrieben). Du wählst in diesem Fall dann die "Primäre" Partition aus und Windows sollte installiert werden.
LG
Ja ich hab das schon verstanden Wuff, nur komme ich leider garnicht soweit... hab noch mehrere Versuche gemacht - immer dasselbe wie hier
Meine Idee 🤔 , kann man diese Boot-Datei efi nicht einfach irgendwie in eine uefi austauschen? Wie?
 
Alles klar, dann findet dein Bios keine UEFI Boot Dateien auf dem Startmedium. Ich werde mich nächste Woche damit beschäftigen und ein bootfähiges Windows 7 UEFI Image basteln. Wenn ich erfolgreich war werde ich mich wieder melden - Windows 7 und UEFI ist etwas Tricky! 😊

LG
 
Das is ganz nett von dir, aber glaub die Mühe lohnt nicht. Ich wollt ja "nur" das alte Email-Programm daraus. Als ich das damals hinbekommen hab in Win7 zum laufen zu bringen war ich stolz wie bolle. Das Upgrade auf Win10 hats gecrasht... und das war frustrierend.
Und es wird alles komplizierter aber nicht unbedingt besser u. man wird nicht jünger!

Würde mich trotzdem mal interessieren wie das funktioniert, wie man sowas "bastelt" 😉

Hab mittlerweile eine Alternative gefunden, probiere ich mal aus.

Lieben Gruß
 
Das is ganz nett von dir, aber glaub die Mühe lohnt nicht. Ich wollt ja "nur" das alte Email-Programm daraus. Als ich das damals hinbekommen hab in Win7 zum laufen zu bringen war ich stolz wie bolle. Das Upgrade auf Win10 hats gecrasht... und das war frustrierend.
Und es wird alles komplizierter aber nicht unbedingt besser u. man wird nicht jünger!

Würde mich trotzdem mal interessieren wie das funktioniert, wie man sowas "bastelt" 😉

Hab mittlerweile eine Alternative gefunden, probiere ich mal aus.

Lieben Gruß
Hi, und sorry für die späte Antwort.

Also: Ich habe mich jetzt wirklich tagelang damit herumgespielt und bin zu dem Entschluss gekommen dass Windows 7 auf neueren Rechnern - die nur mehr USB 3.0 Anschlüsse haben - einfach nicht problemlos zu Installieren ist.

Ich habe Windows 7 testweise auf auf einem EliteBook 820 g3 aus 2016 zu Installieren versucht, dabei hängt Windows gleich im Setup weil es keine USB 3.0 Treiber finden kann. Auf einem älteren Dell Precision hingegen lief die Installation gut durch. Jegliche Versuche die passenden USB 3.0 Treiber in das Installationsmedium zu Integrieren scheiterten. Es werden lediglich 2 von 5 erforderlichen Treibern integriert ohne die Windows 7 aber nicht installiert werden kann. Eine Möglichkeit wäre die USB Anschlüsse im Bios von USB 3.0 auf USB 2.0 für die Installation umzustellen allerdings bietet diese Option mein Testgerät - und auch andere modernere Notebooks - nicht mehr an.

Ich habe auch mal den Treibersupport für dein Notebook geprüft. Für dein Gerät sind bei HP nur Windows 10- und dabei auch kein eigener USB 3.0 Treiber verfügbar. Ohne integriertem CD/DVD Laufwerk, das direkt am SATA/PCIE Bus hängt, sind die Chancen, Windows 7 darauf problemlos zu Installieren, leider sehr gering.

Eine Möglichkeit gibt es natürlich noch aber die ist doch recht aufwendig. Man könnte Windows 7 auf einem anderen - älteren- PC installieren und dann die Festplatte mit der Installation auf deine SSD/HDD klonen. Die Chancen dass Windows dann aber gut läuft sind eher schlecht.

Anhand dieser Problematik sieht man dass Windows 7 leider wirklich schon end of life ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, und sorry für die späte Antwort.
Kein Ding😇 und vielen Dank für die Mühe
Ohne integriertem CD/DVD Laufwerk, das direkt am SATA/PCIE Bus hängt, sind die Chancen, Windows 7 darauf problemlos zu Installieren, leider sehr gering.
Also "integriertes" LW habe ich tatsächlich noch 😁 ...gerade aus diesem "Grund wollte ich das so
Anhand dieser Problematik sieht man dass Windows 7 leider wirklich schon end of life ist.
Denke damit kann / muss ich leben
LG
 
Hallo,
Es gibt UEFI und Legacy

versuch die CD zu entpacken und sie auf einem bootfähigen stick zu installieren teils GPT/MBR
Dann solltest du vom USB booten

die cd ist falsch eingestellt bei neueren Laptops, die packen das nicht

also
1.CD daten auslesen falls es ne .iso ist mit winrar entpacken dann hast du die daten
2. Rufus - USB bootfähig machen entwerder GPT/MBR eins von beiden ist legacy und eins UEFI.
frag mich nicht welches welches ist weiß ich auch grad nicht.
aber von einen der beiden funkt der sicher und bootet
3. daten auf usb geben mit rufus.

sobald das fertig ist, müsste das booten funktionieren.
 
Hallo,
Es gibt UEFI und Legacy

versuch die CD zu entpacken und sie auf einem bootfähigen stick zu installieren teils GPT/MBR
Dann solltest du vom USB booten

die cd ist falsch eingestellt bei neueren Laptops, die packen das nicht

also
1.CD daten auslesen falls es ne .iso ist mit winrar entpacken dann hast du die daten
2. Rufus - USB bootfähig machen entwerder GPT/MBR eins von beiden ist legacy und eins UEFI.
frag mich nicht welches welches ist weiß ich auch grad nicht.
aber von einen der beiden funkt der sicher und bootet
3. daten auf usb geben mit rufus.

sobald das fertig ist, müsste das booten funktionieren.
Hi,

in der Theorie funktioniert das auch, aber nur bei älteren Notebooks die noch USB 2.0 oder die Option haben die USB Anschlüsse temporär im BIOS von USB 3.0 auf USB 2.0 umzustellen.

Bei neueren Geräten startet zwar das Setup, bleibt aber dann mit der Fehlermeldung "Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD, -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein. .... " hängen weil in Windows 7 keine USB 3.0 Treiber enthalten sind.

Ab da geht es dann keinen Millimeter mehr weiter weil sich die USB 3.0 Treiber (egal welche ich versucht habe) nicht in den Windows 7 Installationsdatenträger integrieren ließen.

LG. Wuff
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Zurück
Oben