i6400 // Welche Festplatte sollte man wählen?

H

Honey

Forum Freak
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein i6400 zusammen zu stellen und hänge so'n bissel bei der Frage ob ich lieber eine 160GB/5400rpm oder eine 100GB/7200 Platte nehmen soll.
Die 100GB Platte ist günstiger und sollte auch schneller sein, ich frage mich nur ob es sich lohnt auf Grund der schnelleren Platte auf 60GB zu verzichten!?

Das System ist ansonsten wie folgt konfiguriert:
2,0Ghz Core2Duo / T7200
2048MB Ram / 667Mhz
GeForce Go 7300
1444x900 TrueLife Display

Ich möchte mit dem Gerät hauptsächlich Musik machen, also Audioanwendungen nutzen (Reason, Ableton Live, Traktor etc.), von daher dachte ich mir eigentlich das die 7200'er Platte die bessere Wahl wäre, was meint ihr dazu?
Ist die schnellere Platte auch gleich lauter und wirkt sich deutlich auf die Akkulaufzeit aus, oder hält sich das alles im Rahmen?
Welche Platte würdet ihr wählen?

Das so konfigurierte System (mit 7200'er Platte) soll mich 1400,-€ kosten.
Inkl. 4 Jahre Garantie und Targus Rucksack.
Denke der Preis ist ok!?

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Gruß,
Honey
 
Für die Audioanwendugen dürfte auch die 5400RPM Platte reichen, wenn du nicht gerade mit extrem großen Dateien arbeitest.
 
CyRu$ schrieb:
Für die Audioanwendugen dürfte auch die 5400RPM Platte reichen, wenn du nicht gerade mit extrem großen Dateien arbeitest.


Hi Cyrus,

kommt sicher schon mal vor das man mit gößeren Samples arbeitet, ist aber nicht die Regel.
Hmm....ich weiß gerade nicht um wieviel die 100GB Platte gegenüber der 160'er günstiger war, waren aber schon so 40-50,-€ meine ich.
Shit....bin echt noch unschlüssig.....grrr.. ;)

Gruß,
Honey
 
Ich würde dir schneller Platte nehemen -- bringt auch etwas Bootspeed und so. Ich weiß natürlich nicht wie viel Speicher du meistens brauchst. Ich käme notfalls auch mit 40 GB aus ;) Hab ja noch ne externe...

Aber wie Lautstärkeempfindlich bist du? Ich glaub die verbauen die Hitachi und die soll sehr laut sein...
 
Hallo!

Hmm...also ich tendiere auch zur schnelleren HD, da ich auch mit externen HD's arbeite und ich kein Speicherproblem haben sollte mit 100GB.

Was meint Ihr denn zur Grafikkarte, sollte man die X1400 drin lassen, doer für 11,-€ die GeForce Go 7300 nehmen, bringt das was?
 
Weil 11€ nicht gerade viel Kohle sind, würde ich die schon dazu packen, obwohl die auch keine tolle Grafikkarte ist.
 
Honey schrieb:
Was meint Ihr denn zur Grafikkarte, sollte man die X1400 drin lassen, doer für 11,-€ die GeForce Go 7300 nehmen, bringt das was?
Ist die GeForce 7300 nicht schlechter als die X1400? :confused:
Auf jeden Fall ist die X1400 stromsparender.
Du solltest allerdings das WUXGA-Display nehmen, das ist sehr gut im Gegensatz zum eher mauen WXGA+-Display.
 
mak schrieb:
Ups... :eek:
Es gibt es 1440x900 für den I6400?


Ja, am Telefon! ;)
Aber gab es nicht sogar mal Displays mit noch höherer Auflösung?

Wie ist das nun mit der GraKa, GeForce oder X1400?
Wenn die sich leistungsmäßig nichts tun würd eich's bei der X1400 belassen, da sie ja etwas Strom sparender sein soll.

Ist die X1400 vielleicht onboard und die GeForce separat austauschbar?
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall die GeForce bevorzugen....
 
mak schrieb:
Ist die GeForce 7300 nicht schlechter als die X1400? :confused:
Auf jeden Fall ist die X1400 stromsparender.
Du solltest allerdings das WUXGA-Display nehmen, das ist sehr gut im Gegensatz zum eher mauen WXGA+-Display.


Stimmt, die X1400 ist eher mmit der 7400 zu vergleichen. Kann mir mal einer sagen, warum Dell, die dann teurer macht?

Wahrscheinlich, damit Leute, die nich groß nachdenken, so wie ich :eek: :eek: , nur meinen von wegen teuerer ist besser...
 
R10-TDI schrieb:
Stimmt, die X1400 ist eher mmit der 7400 zu vergleichen. Kann mir mal einer sagen, warum Dell, die dann teurer macht?

Wahrscheinlich, damit Leute, die nich groß nachdenken, so wie ich :eek: :eek: , nur meinen von wegen teuerer ist besser...

Genau, wäre ich auch drauf reingefallen.
Hat de GeForce echt keinen Vorteil, oder sogar eher Nachteile?
 
Die GeForce ist langsamer... bleib lieber bei der ATI!
 
Honey schrieb:
Ja, am Telefon! ;)
Aber gab es nicht sogar mal Displays mit noch höherer Auflösung?
Ja, es gab mal ein WSXGA-Display (1680x1050) dazu...

Honey schrieb:
Aber die GeForce ist extern (PCI) wenn ich das richtig sehe und neu für Vista entwicklelt....schaut mal (auf "Produktneuheiten" klicken):

http://www1.euro.dell.com/content/learnmore/learnmore.aspx/gfx_cards_notebook?c=de&l=de&s=dhs&~lt=popup&ref=CFG

Verbessert mich wenn ich daneben liege!
*lol* Das sieht mir mehr nach heißer Luft aus.
Also wegen Vista würde ich mir so ein Ding nicht holen, wenn dann wegen besserer Linux-Kompatibilität... ;)
 
ich würde die 5400er nehmen, habe selber eine (allerdings nur 120GB). Man merkt vor allem unter Vista sehr schnell, dass der Platz knapp wird.

gruß Stefan
 
Ich danke Euch für Eure Statements.

Hab mich nun für die kleinere Festplatte mit 7200rpm und zur X1400 entschieden.
Die X1400 ist offenbar doch etwas flotter als die GeForce und ob diese tatsächlich austauschbar in einem separaten Slot steckt wage ich auch zu bezweifelt, nur hört sich ja so an...na ja..egal...

Mir fällt da gerade im Angebot noch was auf, hatte ja 4 Jahre Garantie mit vor Ort Service angefragt, im Angebot steht folgendes:
"Svc Basic Lite 4Yr NBD..."
Basic Service 4 Jahre next Business Day ist klar, aber was heißt das Lite? :eek:


Hier nochmal meine Konfig.:
Core 2 Duo 2,0Ghz / T7200
2048MB Ram, 667MHz
100GB HD / 7200rpm
Display 1444x900 TrueLife
GraKa X1400
großer Akku
4 Jahre Garantie vor Ort
Targus Rucksack
SnapOn Cover - Carbon Fiber
Rest ist Standard, kein BT oder ähnliches.

Was darf das System denn so kosten Eurer Meinung nach?

Schönen Abend noch,
Honey
 
Honey schrieb:
Ich danke Euch für Eure Statements.

..

Mir fällt da gerade im Angebot noch was auf, hatte ja 4 Jahre Garantie mit vor Ort Service angefragt, im Angebot steht folgendes:
"Svc Basic Lite 4Yr NBD..."
Basic Service 4 Jahre next Business Day ist klar, aber was heißt das Lite? :eek:


Hier nochmal meine Konfig.:
Core 2 Duo 2,0Ghz / T7200
2048MB Ram, 667MHz
100GB HD / 7200rpm
Display 1444x900 TrueLife
GraKa X1400
großer Akku
4 Jahre Garantie vor Ort
Targus Rucksack
SnapOn Cover - Carbon Fiber
Rest ist Standard, kein BT oder ähnliches.

Was darf das System denn so kosten Eurer Meinung nach?

Schönen Abend noch,
Honey

Hat keiner ne Antwort dazu parat?
Hab das System nun so gut wie bestellt, Eure Meinung zu den 2 o.g. Fragen würde mich aber dennoch interessieren.

Das I6400 kommt ja mit Vista Home Premium, hat schonmal jemand versucht auf ein Vista System zusätzlich XP zu installieren, als Dual Boot?
Hab gelesen das es so rum nicht gehen würde, es müsse erst XP installiert sein und dann Vista, weil XP bei der Inst. den Master Boot Record überschreibt und dann Vista nicht mehr läuft.

Das wäre natürlich blöd, 1. müsste ich dann das System direkt komplett platt machen und 2. würde ich eine Vista Vollversion benötigen.
Weiß jemand einen einfacheren weg?

Ach ja, der Grund für XP ist, dass ich z.B. eine USB Soundkarte betreiben möchte, die unter Vista nicht läuft.

Gruß,
Honey
 
Honey schrieb:
Hat keiner ne Antwort dazu parat?
Hab das System nun so gut wie bestellt, Eure Meinung zu den 2 o.g. Fragen würde mich aber dennoch interessieren.
"Svc Basic Lite 4Yr" = 4 Jahre Basis-Vor-Ort-Service
NDB = Next Business Day = Nächster Arbeitstag
Ich denke deine Konfiguration dürfte so maximal 1600€ kosten.

Honey schrieb:
Das I6400 kommt ja mit Vista Home Premium, hat schonmal jemand versucht auf ein Vista System zusätzlich XP zu installieren, als Dual Boot?
Hab gelesen das es so rum nicht gehen würde, es müsse erst XP installiert sein und dann Vista, weil XP bei der Inst. den Master Boot Record überschreibt und dann Vista nicht mehr läuft.

Das wäre natürlich blöd, 1. müsste ich dann das System direkt komplett platt machen und 2. würde ich eine Vista Vollversion benötigen.
Wieso brauchst du da eine Vista Vollversion? Kann man die Recovery-Version nicht mehr neuinstallieren? :confused:
 
Zurück
Oben