IBM Thinkpad T20 und Windows XP

C

chrduschl

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ich bin mit dem Beitrag in der richtigen Sparte gelandet ..:confused:

Ich hab mir zu meinem DELL noch ein IBM-T20-Thinkpad zugelegt.

technische Daten:
Pentium III M mit 700 Mhz.
128 MB-RAM
12 GB Festplatte
13,3" Display mit 1024x768

meine Frage:
Würde Window XP SP2 dort noch einigermaßen laufen ??? Es würde nur für Office-ähnliche-Anwendungen benutz werden....

Was meint ihr ???? :rolleyes:

Danke schonmal,
 
hi,

unter 256 MB RAM würde ich kein XP drauf machen, sonst kriecht ja dein System nur noch, ausserdem wächst das XP Verzeichnis nach einiger Zeit schon gerne mal auf 3,4.. GB an.

Wenn du damit nicht grossartig ins Internet gehst (wg. Sicherheit) ist das eigentlich ein idealer Rechner für Windows 98.

grüsse
Tom
 
Hallo,

Wenn du damit nicht grossartig ins Internet gehst (wg. Sicherheit) ist das eigentlich ein idealer Rechner für Windows 98.

Also ich denke mal das sich das Internet auf dem IBM nur auf Softwareupdates udg. beschränkt....

surfen usw. werd ich damit eher nicht...
 
hi,

war nur wegen der Sicherheit, da es für Windows 98 keine Updates mehr gibt, aber auch das wäre gegangen,wenn man gut aufpasst und z.B. hinter einem Router steckt, aber es sollte keine Dauerinternetmaschine sein.

Also Windows 98 drauf .. mit dem Servicepack lief das auch sehr gut.

grüsse
Tom
 
Alles klar....

noch was anderes... Wie kann ich beim T20 den Arbeitsspeicher erweitern ??? bzw. wie komm ich am besten an die Speicherriegel ran. Die sind doch unter der Tastatur, oder bin ich da falsch informiert ..????
 
Hey,

vielen Dank für den Tip....

hab das Thinkpad erst ein paar Tage... Bin daher noch so gar nicht im Bilde !!!:eek:

Danke nochmal
 
chrduschl schrieb:
hab das Thinkpad erst ein paar Tage... Bin daher noch so gar nicht im Bilde !!!:eek:
hi,

dafür gibt es ja Foren ;)

Viel Spass mit dem Thinkpad.

grüsse
Tom
 
Re

Ich habe auch einen Thinkpad T20.
Maximal kann er auf 512MB PC100 SO-DIMM 144-pin aufgerüstet werden.
Zu kaufen z.B bei Notebooks.at oder über e...y.
Die Speicher können einfach ausgetauscht werden indem man die Schraube des DIMM Faches löst und die Module dann einbaut. Aber auf jedenfall vorher nachlesen wie die einzelnen Schritte gemacht werden sonst kann man das Notebook beschädigen!
Die Module sind leider teurer als aktuelle DIMM Module.
Ich habe für ein 256MB Modul gebraucht 42 Euro bezahlt. (ich habe 2 Stk davon gekauft damit das Teil nicht einschläft ;-) )
Mein T20 werkelt unter OpenSuSe 10.2 Linux mit KDE Oberfläche total flüssig.
WinXP läuft eigentlich auch ganz gut drauf sofern man es braucht.
Win98 würde ich nicht mehr draufinstallieren da dafür keine Sicherheitsupdates von Microsoft geliefert werden.
Als Surfmaschine im Internet (hinter Router mit Firewall) zum Musikhören und auch für Texverarbeitung immer noch eine wunderbare Maschine der T20.
Und wohl auch mein nächster Notebook irgendwann wird wieder ein schöner gebrauchter Thinkpad nun eben von Lenovo.
 

Ähnliche Themen

IBM Thinkpad oder lieber Panasonic Toughbook

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

IBM Thinkpad oder so

IBM T42 14,1" Business Notebook, Restgarantie

Zurück
Oben