Inspirion Serie Inspiron 15 - Speedstep funktioniert nicht

9

951cup

Forum Newbie
Hallo!
Bei meinem Inspiron 7537 (i7 4500u + Nvidia 750m) funktionierte SpeedStep der CPU nicht mehr.
Es lief permanent der Grundtakt von 1,8GHz. Ausgelesen habe ich es über den Ressourcenmonitor und CPU-Z. Daraufhin habe ich im Bios nachgesehen. Speedstep stand auf "enable". Kurz auf disable gestellt und der Takt lief permanent im 2Kern-Turbo. Ein Umstellen auf enable brachte wieder nur den Grundtakt hervor.

Dann habe ich das System neu augesetzt (2x auf zwei Platten) und Speedstep lief wieder. Nach ein paar Tagen verhielt sich der Lüfter auffällig und ich sah, daß Speedstep wieder nicht funktionierte.
Die Referenzplatte setzte ich ein und es lief...für ein paar Tage.
Ich weiß nicht, welches Programm daran "Schuld" ist. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob ich den Übeltäter irgendwie identifizieren kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Tim
 
Hallo!
Danke :) Die Updates habe ich in den Diensten der Computereinstellungen deaktiviert.
Nachdem es nun erneut zum Taktfreeze gekommen ist, habe ich alle Programme in der entgegengesetzten Reihenfolge wieder entfernt. Leider ohne Ergebnis.
Neben Speedstep laufen auch der Turbo und Hyperthreading nicht mehr. Sollte nicht der Chipsatz hierfür zuständig sein?
Diesen habe ich nicht angerührt. Zumindest wissentlich :)
Gruß Tim
 
Zurück
Oben