Inspirion Serie Irre... Akku weg nach RAM-Wechsel bei Inspiron 6400

S

Schorsch63

Hmm ich bin etwas ratlos... Wollte mein Notebook etwas auf Vordermann bringen. Vor zwei Wochen hab ich mir einen neuen Akku geleistet... (der alte war schon altersschwach) Alles Super... Heute habe ich den RAM-Speicher auf 2GB erweitert, d.h. Notebook ausgeschaltet, die zwei 512er raus und zwei 1024er rein... Eingeschaltet (dummerweise im Akkubetrieb)... und dann kommt halt die Meldung daß der Memory geändert ist... Hab dann mit F5 den Systemcheck vollständig durchlaufen lassen... alles super... dann urplötzlich: Notebook AUS !!! Hmmm.... Da hatte ich erst bemerkt, daß ich den Check im Akkubetrieb gefahren hatte... Okay, den Netzadapter eingesteckt und hochgefahren, alles super, der RAM läuft klasse, aber..... Das Akkusymbol ist nun weg aus der Taskleiste... und bleibt auch weg... Ziehe ich das NG raus, wirds nun auch voll dunkel, nix mehr Akku... Wieder hochgeladen unter Systemsteuerung Energieoptionen nachgesehen steht nun die Stellung auf "Desktop", es wird auch der Akku zwar erkannt, ist aber nun rot durchgestrichen (sagt zwar: wird aufgeladen, aber nur 0%). Entferne ich zur Kontrolle den Akku und drücke auf die Statusleiste des Akkus zeigt der Akku eine blinkende grüne LED.... (Erhaltungsladung?) Es ist irre... Sicher hätte ich den RAM-Wechsel ganz ohne Akku machen müssen... Nun ist das "Kind aber in den Brunnen gefallen" und ich stehe ganz schön doof da...

Weiß vielleicht hier jemand was über dieses Phänomen?

Es ist doch verflixt. Vielen Dank schon mal im voraus für jeden hilfreichen Tipp...

liebe Grüße
Jürgen
 
Hi

Kannste froh sein das das Book nich explodiert ist ;)

Spaß beiseite.

Also ich denke das es ein kompatibeler nicht original Dell Akku ist/war. Die Dinger haben die dumme angewohnheit irgendwann plötzlich zu sterben. Ich glaube kaum das es daran liegt das Du den Ram getauscht hast.

Schau mal bitte im Bios nach System.

Dort gibts die Punkte Battery. Schau mal bitte ob das Netzteil erkannt wird und der Akku auch angezeigt wird. Wenn der Akku nicht erkannt wird ist das Dingen im Eimer.

Gruß
 
Würde auch sagen: Reklamier den Akku...

(Hast du deinen alten Akku noch für einen Mini-Probelauf ?)
 
Zurück
Oben