Kaufberatung Business/Arbeits-Notebook

singapore

singapore

Ultimate Member
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich würde am ehestem zu dem Thinkpad tendieren.
In wievern bin Ich für Bildbearbeitung auf eine gute Grafikkarte angewiesen ?
Also reicht da auch eine Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD oder sollte es da schon eine Karte mit 128 MB von ATI oder Nvidia sein ?

Wie laut werden Intel Core Duo Prozessoren bzw. Kühler im Betrieb ?
Bei meinem Desktop mit E6700 ist der Kühler schon relativ laut.
 
Thinkpads ansich sind extrem leise. Ausnahmen bestätigen die Regel (wie mein 3 Jahre altes T60).

Früher hätte ich gesagt für BIldbearbeitung lieber eine Nvidia oder ATI Karte.
Heute liefert Intel aber auch Farbkorrektureinstellungen, insofern kein Thema.
 
Wie laut werden Intel Core Duo Prozessoren bzw. Kühler im Betrieb ?
Verbraucht das Gerät unter Last einige Watt, ist es dabei wenigstens leise. Daumen hoch für 28 dB(A) unter Volllast. Im Akkubetrieb ist der Laptop mit gerademal 24 dB(A) flüsterleise.
Tests - LENOVO THINKPAD R500 NP769GE - Thinkpad für Fortgeschrittene auf notebookjournal.de
Andere Notebooks können lauter sein oder einen nervösen Lüfter haben.
In wievern bin Ich für Bildbearbeitung auf eine gute Grafikkarte angewiesen ?
Die aktuelle Version von PS kann bestimmte Aufgaben an die Grafikkarte auslagern allerdings sind grundsätzlich eine schnelle CPU und viel RAM (und ein schnelle Festplatte sowie ein ordentliches Display) die wichtigstem Merkmale, die man zur Bildbearbeitung braucht.
 
Fast alle Thinkpads mit denen ich bisher gearbeitet habe, hatten einen sehr dezenten Lüfter.

Der Lürfter von meinem R61 (Vorgänger vom R500) springt zwar auch ab und zu an aber das sehr gemächlich, sodass es einen nicht unangenehm auffällt.

Eigentlich merke ich den Lüfter nur wenn es absolut leise in der Wohnung ist und ich mir die Mühe mache darauf zu achten.

Ob die Grafikkarte was nützt kommt ganz darauf an was für eine Software du verwendest. Photoshop CS4 z.B.: unterstützt meines wissens mittlerweile GPU (Grafikkarte) Beschleunigung.
 
Mein R400 ist sehr leise. Im Officebetrieb ist der Lüfter kaum zu hören.
Sollte beim R500 also kein Problem sein.

Dem Test nach zu urteilen ist auch der Latitude recht leise.
 
Zusätzlich kannst du den Lüfter der Thinkpads mittels Software direkt ansteuern, sodass er nicht unnötig laut wird, was ich zumindest sehr angenehm finde, weil ichs lieber kontinuirlich etwas "laut" (bei mir ein leises rauschen) habe, also einmal alle 2 Minuten einen A480 neben mir starten zu hören. ;)
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Hat mir sehr geholfen bei der Notebookauswahl.
Ich werde mich wohl für ein Thinkpad R500 entscheiden.
Habe auch nochmal ein bischen gegoogelt, anscheinend ist bei der Bildbearbeitung wirklich nur der Prozessor und der Speicher relevant.
 

Ähnliche Themen

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben