Low-Cost Rechner, die Zweite! (Mittlerweile Mid-Range)

Das hat ja im Grunde genommen auch doch niemand bestritten? Tests sind halt oft diskussionswürdig u. CB nicht über jeden Zweifel erhaben. Dafür gibts ja Foren für den Austausch untereinander.

Zum TDP muss man sowieso nicht allzuviel sagen, die Werte von AMD u. Intel kann man nicht 1:1 umlegen. Zumal Intel beim Nehalem (je nach CPU) wohl auch mit einem TDP von 130 Watt kommt (natürlich ist diese CPU leistungsfähiger). Aber, ich habe es ja schon geschrieben, Intel TDP Werte sind nicht ohne weiteres mit AMD TDP Werten zu vergleichen.
Dann sind wir ja einer Meinung - aber warum bevorzugst du dann den Phenom?

mag ja sein das sie etwas mehr verbrauchen unter Vollast.(idle ja nicht)

Die Frage ist aber inwieweit das entscheident ist.

P/L sollte zudem immer das mainboard mit beinhalten und ein vernünftiges(!) Intel board kostet locker mal 50€ mehr als ein vergleichbares am2+

Ich sag doch auch garnicht das AMD vorne liegt (hab selbst nen c2d und hab eben einen solchen auch empfohlen !), aber man kann nicht nur auf die Balken schauen.

Letztendlich ist es doch aber so das man den Unterschied HIER(also der phenom gegen z.b. einen q6600) nicht merken wird.

Schlimm finde ich nur den Intel-Kreuzzug überall.
CB verfolgst du ja scheinbar auch, da brauchst dich nur mal umzusehen.

IMMER wenn jemand einen AMD kaufen will und es nicht unterstes budget segment ist kommen 5-10 Leute die doch aufklären müssen wie viel besser Intel gerade ist, obwohl sie das je nach Einzelfall garnicht so extrem ist.
Prinzipiell sind auch wir einer Meinung:
-Die Performance ist vergleichbar bzw die Unterschiede minimal.
-Die Verbrauchswerte Idle sind vergleichbar
-Die Verbrauchswerte unter Last sind beim Q6600 klar besser
-Die CPUs kosten ungefähr gleich viel
-Das Intel Mobo könnte etwas teurer sein (die Zahl 50 Euro sei mal dahingestellt, da müsste man konkrete Modelle vergleichen)

Also entscheidet man sich imho folgerichtig für den Q6600

Und nochwas: Lies dir nochmal dein erstes Posting durch und überlege dir, ob man das nicht auch etwas freundlicher hätte ausdrücken können. Das wäre für die Diskusison hier von erheblichem Vorteil.
 
Ich habe eigentlich nur so zwei Varianten im Kopf. Entweder jetzt den X4 9950 oder gleich einen Q9300 (ist ja etwas moderater im Verbrauch). Dann wären die Kosten aber deutlich höher. Als Board käme da eigentlich nur das Asus P5Q in Frage (habe ich schon lange im Auge).
Der Q6600 G0 ist aus Preis/Leistungssicht momentan der attraktivste Intel Quad. Der Verbrauch der 45nm CPUs ist nicht so viel besser als der Unterschied Phenom/Q6600 als daß sich der Aufpreis lohnen würde
Multiplikator und Verlustleistung : Prüfstand Quad-Core: Q9450 vs Q6600

Aber ich denke das ich trotzdem das AMD System bevorzuge. Ich spare mir da etwas an Geld u. habe ein System wo ich auch noch 2009 meine Freude haben werde.
Naja die Frage ist halt wieviel du sparst, da müsste man mal konkrete Boards vergleichen. 2009 wirst du auch noch am Q6600 Freude haben.
 
Es ist fast wirklich nur Geschmackssache, die Unterschiede sind nicht groß. Ich schlafe mal eine Nacht drüber. Lang rumüberlegen werde ich aber denke ich eher nicht.
 
Dann sind wir ja einer Meinung - aber warum bevorzugst du dann den Phenom?

Tue ich nicht. Wenn aber jemand den phenom vorzieht macht es imho keinen Sinn ihn ständig mit Nachdruck auf einen q6600 zu drängen, weil es mehr Geschmackssache ist als alles andere.


-Die Verbrauchswerte unter Last sind beim Q6600 klar besser
-Das Intel Mobo könnte etwas teurer sein (die Zahl 50 Euro sei mal dahingestellt, da müsste man konkrete Modelle vergleichen)

Also entscheidet man sich imho folgerichtig für den Q6600

Ich hab mal die Punkte rausgeschnitten die irrelevant sind, weil gleich.

Wie du jetzt zu dem Schluss kommst das man sich aufgrund von (realen) allerhöchstens 50W mehr(eher weniger) unter 4kern Vollast für den q6600 entscheidet ist mir schleierhaft.

Beim mainboard kannst du gerne mal suchen was ein entsprechendes intel board mit :
- 16/8 pci-e 2.0
- 2 esata
- 3 pci
- 1 pata
kostet

das amd board kostet 80€

bei intel bräuchte man für diese kombination schon ein x38 und das gibts nicht unter 140€

nun ist die frage ob man das alles braucht, aber das steht ja nicht im Raum. Dooyou hat sich ja nicht ohne grund für den 790x entschiede, würde ihm weniger reichen hätte er ja ein 780g für 40€ genommen.


Rechnet man mal ein wenig mit den 60€ mehr und dem Mehrverbrauch, kommt man je nach Nutzung auf eine Amortisationsdauer von ~4-5 Jahren bei 3 Stunden 100% Vollast pro Tag !

Wer macht sowas ?

Wie lange wird man die CPU überhaupt nutzen ?

Was wenn man untervoltet ?


Was ich damit, du würdest es Milchmädchenrechnung nennen, sagen will ist folgendes :

Es ist egal !

Den ganzen Intel Kreuzzug an der Stelle kann man sich sparen, weil die Unterschiede insgesamt zu vernachlässigen sind.

Man kommt nicht zu einem Fazit das diese oder jene CPU besser ist(außer vielleicht man betrachtet die cpu ohne MB), also kann man es auch lassen jemandem wegen marginalsten Unterschieden ewig beschwatzen zu müssen.


Warum mein Ton so harsch war/ist ?

Ich würde auf jeden Fall zur Intel CPU greifen.

Derart absolute Aussagen sind keine gute Basis für eine Diskussion.
 
Tue ich nicht. Wenn aber jemand den phenom vorzieht macht es imho keinen Sinn ihn ständig mit Nachdruck auf einen q6600 zu drängen, weil es mehr Geschmackssache ist als alles andere.
Der Q6600 hat einen eindeutigen Vorteil.

Wie du jetzt zu dem Schluss kommst das man sich aufgrund von (realen) allerhöchstens 50W mehr(eher weniger) unter 4kern Vollast für den q6600 entscheidet ist mir schleierhaft.
Wenn die sonstigen Faktoren gleich sind (Geschwinigkeit und Preis) gibt es keinen rationalen Grund anders zu entscheiden.

Beim mainboard kannst du gerne mal suchen was ein entsprechendes intel board mit :
- 16/8 pci-e 2.0
- 2 esata
- 3 pci
- 1 pata
kostet

das amd board kostet 80€
Er will kein SLi/Crossfire. Darum reicht z.B. sowas:
ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ca. 90€

bei intel bräuchte man für diese kombination schon ein x38 und das gibts nicht unter 140€
Nein, ein P45 würde dooyou ausreichen.

Wie du jetzt zu dem Schluss kommst das man sich aufgrund von (realen) allerhöchstens 50W mehr(eher weniger) unter 4kern Vollast für den q6600 entscheidet ist mir schleierhaft.
Eher mehr.

Rechnet man mal ein wenig mit den 60€ mehr und dem Mehrverbrauch, kommt man je nach Nutzung auf eine Amortisationsdauer von ~4-5 Jahren bei 3 Stunden 100% Vollast pro Tag !

Wer macht sowas ?

Wie lange wird man die CPU überhaupt nutzen ?

Was wenn man untervoltet ?
Overclocking oder Undervolting kann man mit der Intel CPU auch versuchen. Vermutlich sogar besser ;) Von daher kein Argument. Es geht ja auch nicht nur um Stromverbrauch, sondern möglichst geräuscharme Kühlung.


Was ich damit, du würdest es Milchmädchenrechnung nennen, sagen will ist folgendes :

Es ist egal !

Den ganzen Intel Kreuzzug an der Stelle kann man sich sparen, weil die Unterschiede insgesamt zu vernachlässigen sind.
Ich führe keinen Intel Kreuzzug, ich hatte selbst jahrelang AMD CPUs. DIe Unterschiede sind bezogen auf Preis und Leistung minimal. Nur in Bezug auf den Stromverbrauch gibt es Unterschiede. Also gibt es keinen Grund sich für den Phenom zu entscheiden, weil er keinerlei Vor- sondern nur Nachteile bringt, egal wie stark man die nun gewichtet.
Mir scheint eher, du versuchst den Phenom schönzureden und leidest etwas unter Anti-AMD Verfolgungswahn ;)

Man kommt nicht zu einem Fazit das diese oder jene CPU besser ist(außer vielleicht man betrachtet die cpu ohne MB), also kann man es auch lassen jemandem wegen marginalsten Unterschieden ewig beschwatzen zu müssen.
Die Unterschiede sind imho nicht marginal. Außerdem habe ich niemanden ewig beschwatzt, sondern nur kund getan wie ich persönlich mich entscheiden würde und dies auch begründet.


Derart absolute Aussagen sind keine gute Basis für eine Diskussion.
Ich habe nur gesagt, daß ich auf jeden Fall zur Intel CPU greifen würde. Wo soll da das Problem sein? Das ist meine Meinung, die ich begründet habe und ich würde so kaufen. Punkt. Das ist alles andere als eine absolute Aussage. Warum das keine Diskussionsgrundlage sein soll ist mir schleierhaft. Ich habe ja nicht gesagt, daß alle Intel CPUs besser sind, sondern nur wie ich persönlich mich enstcheiden würde, wenn ich einen Quad für ca. 140€ kaufen wollte.
Und selbst wenn man das nicht als Diskussionsgrundlage betrachtet gibt es keinen Grund so zu reagieren wie du es getan hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten.

Eigentlich hatte ich mich wirklich für den Phenom festgelegt, bekam aber heute ein unschlagbares Angebot. Der Q9300 für 140 Euro (boxed), da habe ich dann spontan zugeschlagen. Auch hier gilt wohl: Phenom oder Intel Quad, es bleibt Geschmackssache, aber in diesem Fall ist die P/L wohl beim Intel besser.

Das war jetzt eine reine Bauchentscheidung.
 
Wow. Ein super Preis. Da hätte ich an deiner Stelle auch zugeschlagen.
 
Es gibt Neuigkeiten.

Eigentlich hatte ich mich wirklich für den Phenom festgelegt, bekam aber heute ein unschlagbares Angebot. Der Q9300 für 140 Euro (boxed), da habe ich dann spontan zugeschlagen. Auch hier gilt wohl: Phenom oder Intel Quad, es bleibt Geschmackssache, aber in diesem Fall ist die P/L wohl beim Intel besser.

Das war jetzt eine reine Bauchentscheidung.

Schade, dass niemand auf meinen Kommentar eingeht, wieso du überhaupt einen Quad brauchst...
Aber dennoch ein guter Preis.;)

Thorsten
 
Ich hab auch einen dualcore empfohlen ;)


Nein, ein P45 würde dooyou ausreichen.

dann würde auch ein 780g ausreichen für 40€ und wir sind wieder bei 50€ Preisdifferenz.


Aber die Entscheidung ist ja nun gefallen.

Sicherlich auch keine schlechte :)
 
Ich brauchs weil ich es möchte, ganz einfach;)
 
So, das Gehäuse ist gerade eben angekommen. Sieht gut aus, wenn auch schlicht. Jetzt fehlt nur noch alles andere:D
 
Und das gefällt dir? Mein Fall wärs nicht - naja die Geschmäcker sind verschieden...
 
Auch meine Sache ist es nicht wirklich, aber es geht ja um einen günstigen PC, der ein wenig Leistung bringt. Da ist das Gehäuse-Design relativ egal. Am Ende steht es sowieso nur unter dem Schreibtisch ;)


MFG
 
Klar gefällts mir. Das Gehäuse ist allerdings kein Billigteil, nur sieht es halt nicht so verspielt aus. Es ist schlicht u. aufs wesentliche konzentriert.

@deuterianus
Ein bisschen Leistung ist gut, ich denke die ist sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das ne Frechheit, mittlerweile 100€ für nen vernünftigen Blechkasten berappen zu müssen.

Mein pc hat ehemals(2 jahre) das doppelte gekostet (naja nicht ganz) und das Gehäuse trotzdem nur die Hälfte von diesem hier.

Kann mich dennoch nicht beklagen. Guter Luftkreislauf, recht stabil, viel Platz und natürlich ein Fenster :p
 

Ähnliche Themen

Es lebe der PC: Mein Low-Cost Spiele Rechner!

Zurück
Oben