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Eagle2010
Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinen Precision M4400 (mit dem Trusted Platform Module, TPM):
Seit einigen Tagen funktionierte der Fingerprint-Reader nicht mehr richtig für die Windows-Anmeldung (Windows 7 64bit). D.h. er reagierte nicht darauf, wenn man den Finger darüber zog und ich musste mich also immer mit Windows-Kennwort anmelden.
Daher wollte ich heute mal die Fingerabdrücke neu einlesen. Habe dazu den Securitiy-Manager aufgerufen und wollte den gespeicherten Fingerabdruck löschen. Dabei ist der Security Manager abgestürzt (reagierte nicht mehr). Ich habe ihn nochmal aufgerufen, worauf dieser ein Passwort von mir haben wollte. Ich habe ein Eigentümerkennwort und ein Masterkennwort von der "Embassy Trust Suite" - die funktionierten jedoch beide nicht.
Ok, also erstmal Windows neugestartet. Der blaue Ladebalken unter dem Dell-Logo benötigt schon außergewöhnlich lange - dann ein weißer Hintergrund und die Meldung "This computer system, #...., is protected by a pre-boot authentication system. You cannot access the data on this computer without proper authentication. Authenticate Using Biometric or press <Esc> to enter password". Ohne, dass ich irgendwas gemacht habe, steht jedoch schon dort "Pre-boot Authentication Failed. Press Enter to continue."
Drücke ich nun "Enter", erscheint eine neue Meldung "This computer ... is protected by a password authenthication system... Please type in the system or administrator password and press <Enter>".
Die Frage ist nun: Welche Passwörter sind mit "System or administrator password" gemeint? Das Eigentümer- oder Masterkennwort des TPM-Moduls funktionieren jedenfalls nicht. BIOS-Passwort hatte ich nie vergeben.
Das größte Problem aber ist: Der Dell-Support sagt, für das TPM-Modul kann kein Masterpasswort durch den Support generiert werden. Da müßte das Mainboard ausgetauscht werden - und zwar auf meine Kosten! Obwohl das Notebook gerade erst 8 Monate alt ist.
Meine Frage nun: Handelt es sich wirklich um ein Kennwort des TPM-Moduls? Dann müßte ja eigentlich eines meiner beiden Kennwörter funktionieren, denn mehr wurden dort ja nicht definiert, so viel ich weiß? Oder könnte es sich bei der zweiten Meldung um ein normales BIOS-Passwort handeln, dass ich zwar nie definiert habe, jedoch zumindest durch den Dell Support (kostenpflichtig) neu generiert werden kann?
Vielen Dank und schönen Gruß
Eagle2010
ich habe ein großes Problem mit meinen Precision M4400 (mit dem Trusted Platform Module, TPM):
Seit einigen Tagen funktionierte der Fingerprint-Reader nicht mehr richtig für die Windows-Anmeldung (Windows 7 64bit). D.h. er reagierte nicht darauf, wenn man den Finger darüber zog und ich musste mich also immer mit Windows-Kennwort anmelden.
Daher wollte ich heute mal die Fingerabdrücke neu einlesen. Habe dazu den Securitiy-Manager aufgerufen und wollte den gespeicherten Fingerabdruck löschen. Dabei ist der Security Manager abgestürzt (reagierte nicht mehr). Ich habe ihn nochmal aufgerufen, worauf dieser ein Passwort von mir haben wollte. Ich habe ein Eigentümerkennwort und ein Masterkennwort von der "Embassy Trust Suite" - die funktionierten jedoch beide nicht.
Ok, also erstmal Windows neugestartet. Der blaue Ladebalken unter dem Dell-Logo benötigt schon außergewöhnlich lange - dann ein weißer Hintergrund und die Meldung "This computer system, #...., is protected by a pre-boot authentication system. You cannot access the data on this computer without proper authentication. Authenticate Using Biometric or press <Esc> to enter password". Ohne, dass ich irgendwas gemacht habe, steht jedoch schon dort "Pre-boot Authentication Failed. Press Enter to continue."
Drücke ich nun "Enter", erscheint eine neue Meldung "This computer ... is protected by a password authenthication system... Please type in the system or administrator password and press <Enter>".
Die Frage ist nun: Welche Passwörter sind mit "System or administrator password" gemeint? Das Eigentümer- oder Masterkennwort des TPM-Moduls funktionieren jedenfalls nicht. BIOS-Passwort hatte ich nie vergeben.
Das größte Problem aber ist: Der Dell-Support sagt, für das TPM-Modul kann kein Masterpasswort durch den Support generiert werden. Da müßte das Mainboard ausgetauscht werden - und zwar auf meine Kosten! Obwohl das Notebook gerade erst 8 Monate alt ist.
Meine Frage nun: Handelt es sich wirklich um ein Kennwort des TPM-Moduls? Dann müßte ja eigentlich eines meiner beiden Kennwörter funktionieren, denn mehr wurden dort ja nicht definiert, so viel ich weiß? Oder könnte es sich bei der zweiten Meldung um ein normales BIOS-Passwort handeln, dass ich zwar nie definiert habe, jedoch zumindest durch den Dell Support (kostenpflichtig) neu generiert werden kann?
Vielen Dank und schönen Gruß
Eagle2010