MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt?

Ich weiß wie du zu Vaios stehst, aber zu allgemein nichtssagenden Argumente wie "scheisse designt" oder "spiegeln ^10" muss ich wohl nichts sagen und dir auch nicht erklären warum du damit auf dem Holzweg bist...

Bitte, ich möchte mich in euren Streit aber keinesfalls beteiligen!

LG
 
R10 schrieb:
Ich weiß wie du zu Vaios stehst, aber zu allgemein nichtssagenden Argumente wie "scheisse designt" oder "spiegeln ^10" muss ich wohl nichts sagen und dir auch nicht erklären warum du damit auf dem Holzweg bist...

Bitte, ich möchte mich in euren Streit aber keinesfalls beteiligen!

LG


Hier gehts doch nicht darum, dass ein Vaio aus diversen Gründen für mich nicht in Frage kommt, sondern darum, wie Space zu Vaios und beliebigen anderen Produkten steht. Und dass er nicht damit Klarkommt ,dass es gute Produkte von anderen Herstellern gibt. In sein Weltbild würde es auch nie passen, dass ich mir ein XPS1530 kaufen mag, oder ein HP oder oder oder...

Und so Lang wie space nicht einfach die Füße Stillhalten kann mit seiner Fanboymentalität wird es hier immer wieder knallen. Wobei hier nicht diesen Thread meint, sondern einen beliebigen anderen wo der Fanboy durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen wirklich schönes Book, das XPS... genauso wie das kleinere Modell :)

LG

PS: Hatte ja schon gesagt, das mir das MBA sehr gute gefällt, ich aber auch keinerlei Verwendungsmöglichkeit dafür habe und es für mich schlicht unpraktisch wäre...
 
R10 schrieb:
PS: Hatte ja schon gesagt, das mir das MBA sehr gute gefällt, ich aber auch keinerlei Verwendungsmöglichkeit dafür habe und es für mich schlicht unpraktisch wäre...
jep, das trifft es für mich auch. Unpraktisch.
Aber, nur zum Vergleich, es gibt doch von Sony auch so ein superdünnes Teil, das kein optisches Laufwerke drin hat und für das man bei allem nen Adapter braucht.
Also wo is da der Unterschied?
Warum is Apple jetzt scheiße, weil es das macht, und Sony gut?
Ich kann dem ganzen Getue jetzt hier nicht so ganz folgen.

Im Allgemeinen passt mir der Umgangston hier überhaupt nicht.
Die ganzen Sticheleinen die ganze Zeit.
Noch eine blöde Bemerkung, egal von wem und wir machen hier zu.
Solang man nicht vernünftig diskutieren kann und auch andere Meinungen akzeptiert hat das hier sowieso keinen Sinn.
 
Ich bitte mal den Fanboyvorwurf gegen mich zu konkretisieren und Beispielpostings von mir zu verlinken :)

@Lexi: Lies dir mal durch was du geschrieben hast und überlege dann nochmal ob du es dir wirklich leisten kannst, andere als Fanboys zu bezeichnen. Im Gegensatz zu dir bringe ich hier stichhaltige Argumente aus seriösen Quellen.

ThomasN schrieb:
jep, das trifft es für mich auch. Unpraktisch.
Aber, nur zum Vergleich, es gibt doch von Sony auch so ein superdünnes Teil, das kein optisches Laufwerke drin hat und für das man bei allem nen Adapter braucht.
Also wo is da der Unterschied?
Du meinst wohl das X505: http://www.golem.de/0407/32506.html
Das hatte fast alles wichtige (3x USB, Firewire, PCCard). Ist sogar lüfterlos gekühlt. Nur WLAN hat es nicht im Gehäuse. Das war halt anno 2004. Heutzutage müsste man das intern lösen.
Aufgrund der zeitlichen Differenz die zwischen dem X505 und dem MBA liegt ist es für Vergleiche nur mäßig geeignet. Apple muss sich am Thinkpad X300 messen und da stehen sie so wie es aussieht nicht besonders gut da...

@ThomasN : Das war jetzt wohl sachlich und höflich genug...

zum Topic:
MBA Reviews:
http://www.engadget.com/2008/01/25/macbook-air-review/
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4216
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Nun also, zurück zum Thema.

Ähhhm, irgendwie waren da doch noch ein paar Postings zwischen diesem und dem davor, oder täusche ich mich da? (Antwort auf mein "reich werden" Posting).
 
MacBook Air has issues, says Apple:

-The MBA has an issue with external monitors as detailed in the following excerpt: "If your MacBook Air is closed and an external display is your only display, you may notice a reduction of throughput for wireless networks that use the 2.4-GHz band."
-Slow connection speeds when multiple Bluetooth devices are connected
-Some routers that do not work with the Remote Disc feature
-One of the biggest issues is with Boot Camp and Windows - users must have the external CD drive in order to install Windows, it will not work via Remote Disc.
-Some headphones will not work properly with the MBA because of its recessed headphone jack.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4239
http://www.computerworld.com/action...cleBasic&articleId=9060678&source=rss_topic66

@ dooyou: Nicht aufregen, ist kein Flame, sondern einfach eine Newsmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
@ dooyou: Nicht aufregen, ist kein Flame, sondern einfach eine Newsmeldung

Müssen diese unterschwelligen Kommentare ständig sein?
 
dooyou schrieb:
Müssen diese unterschwelligen Kommentare ständig sein?
Ich glaube du interpretierst da zu viel Provokation in meine Aussage. So war das garnicht gemeint. Wollte nur vermeiden, daß wieder solche Diskussionen entstehen, wenn ich (zugegeben negative) News zum MBA poste.

EDIT: Umfangreicher Test zum MBA:

The Good:
-Form factor is indisputably thin and light. Photos don't do it justice
-Sturdy despite its looks
-Works great as a full-size portable Internet device
The Bad:
-Migration Assistant is incredibly annoying to use without FireWire
-Most of your USB devices won't fit into the tiny port door—stock up on your extension cables
-Performance isn't exactly the Air's strong point compared to other Macs
The Ugly:
-4200rpm drive causes major machine slowdowns when there's lots of disk activity
-Battery life is disappointing—only half of advertised life on lowest screen brightness (two hours and 33 minutes vs. "5h wireless productivity")

Zitate:
"The biggest iPod of all"
"think of it as an iPod touch Extreme with a built-in keyboard"
"Battery life, I miss you"

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook-air-review.ars
http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook-air-ssd-review.ars

Wie ich schon vermutet habe: Als Designstudie bzw. Beweis wie dünn man Notebooks bauen kann sehr faszinierend. Als Serienmodell: Nun ja...
Fans werden es mögen, aber realistisch betrachtet sind die Einschränkungen einfach zu groß. Die geringe Anzahl an Ports kann man ja mit dem Hinblick, daß das Gerät als Zweit-Notebook zum Surfen gedacht ist (wo ist das WWAN?) noch verschmerzen, die Akkulaufzeit von 2h33 bei WLAN/Surfen/Office auf niedrigster Helligkeitsstufe und das Ganze ohne unterwegs auswechselbarem Akku ist imho das K.O. Kriterium schlechthin. Vermutlich wäre ein ULV Prozessor doch die bessere Wahl gewesen. Diese gibts immerhin mit 1,33 Ghz, der gefühlte Performance-Unterschied zu den 1,6 Ghz des Standard-Modells gerade im Hinblick auf die 1,8" DD dürfte nicht allzu groß ausfallen.

EDIT 2: Hier der vollständige Notebookreview.com-Test:

Pros
-Works out of the box with Windows Vista (even if it does have a few hiccups)
-Thin and lightweight design that manages to stay incredibly strong
-Battery life claims are not far off from being accurate

Cons
-Belches out heat like nobody's business
-No replaceable battery
-Slow charging speeds
-Almost no ports

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4238

Hier wird weniger die Akkulaufzeit, sondern vielmehr die Hitze als großer Nachteil dargestellt:
"Playing Half-Life for any decent length of time puts your hand in a situation where the surface of the notebook is pretty darn hot, almost unbearable. The bottom of the notebook during all of this is hotter still, and very uncomfortable for bare legs. Gaming might not be a primary use for this notebook, but other CPU intensive activities like compressing music or encoding video will put you in a similar situation."
Bis zu 45 Grad Celsius Außentemperatur wurden gemessen.

Mich irritieren die unterschiedlichen Akkulaufzeitergebnisse etwas. Der Unterschied ist schon enorm, wobei der erste Tester Vergleichswerte für seine Messung angibt: 3:45h für MBP/MBA und insgesamt vier mal nachgemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute mal bei Gravis das MacBook Air angeschaut, habs auch in die Hand genommen. Es ist wirklich sehr gut verarbeitet, klappern tut gar nichts. Das Display ist auch ordentlich. Schickes Gerät.
 
Bei macuser.de berichten die Leute ähnliches. Es soll jedenfalls um Längen besser als MBP und MB verarbeitet sein.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Bei macuser.de berichten die Leute ähnliches. Es soll jedenfalls um Längen besser als MBP und MB verarbeitet sein.

Ich persönlich finde das MBP sehr ordentlich verarbeitet. Aber darüber streit ich mit Mac-Usern gar nicht.
 
apple hat mit dem :) airbook alle gezeigt was möglich ist!+das es nicht perfekt ist sollte klar sein, das gerät ist ein hingucker, kein hochleistungslaptop!

jetzt wo apple einmal wieder gezeigt hat dass sie die inovationsschmiede schlechthin sind werden die anderen hersteller das meiste kopieren!
 
lenovo zeigt mit dem x300 das, dass fast das gleiche an gewicht und durchmesser auch mit mehr features möglich ist...
 
Test von Notebookcheck. Auch hier wird eine (für ein mobiles Subnotebook ohne wechselbarem Akku katastrophale) Akkulaufzeit von 2:30h bei Surfen über WLAN ermittelt. Ansonsten wie bisher ein Lob für die gute Verarbeitung

Pro
+ Design-Ikone
+ Hervorragende Verarbeitung
+ Sehr guter Bildschirm
+ Sehr gute Full-size Tastatur
+ Abmessungen

Contra
- Schnittstellenarmut
- Akku und Speicher nicht wechselbar

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-Subnotebook.7952.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Test von Notebookcheck. Auch hier wird eine (für ein mobiles Subnotebook ohne wechselbarem Akku katastrophale) Akkulaufzeit von 2:30h bei Surfen über WLAN ermittelt. Ansonsten wie bisher ein Lob für die gute Verarbeitung

Blätter mal in die aktuelle Ct, da ist ein Test vom MacBook Air drinnen. Die kommen in der Spitze auf eine Akkulaufzeit von über 5 Std.
Normale Akkulaufzeit auf ca. 4 Std.

Da frage ich mich schon, in vielen Tests sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich.
 
Hier kommen sie Spitze auch über 5h. Das ist jetzt schon der zweite imho vertrauenswürdige Test, der 2:30h Akkulaufzeit bei WLAN surfen angibt. Die großen Differenzen kann ich mir zwar auch nicht erklären. Aber: Der Akku hat nur 37 Wh. Bei meinem SZ3 mit LED Display hatte ich idle (also WLAN aus, min Helligkeit, einfach nur Windows laufen lassen ohne irgendwelche AKtivitäten) ca. 10W Verbrauch gemessen. Wenn das MBA tatsächlich 4h mit WLAN durchhalten würde, würde das einen Verbrauch von ca. 9W inkl WLAN und mittlerer Helligkeit (=praxisnahe Einstellung) bedeuten - das halte ich persönlich für recht unwahrscheinlich. Von daher halte ich die 2:30h +/- vllt 30min für glaubwürdig. Und das ist imho für ein Notebook das eigentlich voll auf mobiles Surfen per WLAN (UMTS hat es ja nicht) ausgelegt ist einfach viel zu wenig.

Darum sehe ich das MBA lediglich als nettes Spielzeug für Apple Fans mit dickem Portemonnaie an. Ich muss zugeben, daß es von den Abmessungen her ein faszinierendes Gerät ist, aber der praktische Nutzwert scheint doch recht gering zu sein.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Darum sehe ich das MBA lediglich als nettes Spielzeug für Apple Fans mit dickem Portemonnaie an. Ich muss zugeben, daß es von den Abmessungen her ein faszinierendes Gerät ist, aber der praktische Nutzwert scheint doch recht gering zu sein.


gute zusammenfassung. aber wenn ich irgendwann vom Macbook Pro auf einen Mac Pro wechsel ( also frühestens in 3 jahren) werde ich für unterwegs bestimmt nen Macbook Air dabei haben.... :D
 

Ähnliche Themen

Arm-Chips aus Cupertino: Apple schickt mit dem MacBook Air den M1 im Mac in Rente

MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

Apple: MacBook Air erhält M3 und unterstützt zwei externe Displays

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Zurück
Oben