Microsoft Silverlight Überaschung!

maniac001

maniac001

Forum Newbie
Hi,

heute bzw. gestern hatte ich den Laptop mit Windows 7 die Nacht über an. Und heute Nachmittag mache ich das Startmenü auf: ÜBERRASCHUNG, neu installiertes Programm: Microsoft Silverlight.

Ich erstmal überrascht, mir völlig unbekannt, öffne es, mal die Reiter durchgeklickt, auf einmal sehe ich mich selbst. Scheinbar startet das Programm ohne meine direkte Zustimmung die Webcam in meinem Laptop. Scheint mir schon ein ziemlicher Eingriff zu sein, schließlich weiß ich jetzt nichtmehr ob oder wann die Webcam an ist, also ob mich jeder Depp in irgendeinem Chat sehen kann. Habs dann deinstalliert. Es soll wohl so eine Art Adobe Flash-konkurrenz sein.

Hat sonst jemand Erfahrung mit gemacht? Positiv bei irgendwelchen Flash Anwendungen, oder negative so wie ich?
Würde mich ja mal interessieren ob es auch Nutzen hat.

Gruß

Sebastian
 
Silverlight und HTML5 sollen neue Standards werden, die die Möglichkeiten von Internetseiten erweitern (ähnlich wie Flash).
Was sich letztlich durchsetzt ist wohl noch nicht raus...

mit Deiner WebCam hat das jedenfalls nur indirekt was zu tun und für mich liest sich das auch so, als hättest Du die Anwendung, die Dir Dein Bild gezeigt hat, eben doch selbst gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, also wie gesagt, alles was ich machte war auf meine neue Startmenü Silverlight Verknüpfung zu klicken und auf einem von den Reitern war ohne mein zutun direkt das Bild meiner Webcam :eek:

Edit: Ach so war das gemeint, ja gestartet hab ich die Anwendung wie gesagt schon, aber er hat eben nicht gefragt, sowas wie "Wollen Sie die Webcam starten, ja/nein" oder ähnliches, das hat mich verwundert


Ansonsten dann halt mal schauen ob es sich durchsetzt. Hab nur immer gelesen, dass Flash recht ressourcenfressend ist. Persönlich hab ich es zwar nie gemerkt, aber wenn es so ist, warum nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Silverlight noch nicht gearbeitet, aber falls der Reiter auf den du geklickt hast irgendwas in Richtung Webcam ausgesagt hat, wäre es logisch, dass du dich dann selbst siehst. Wenn du z.B. in Skype auf Videochat gehst startet ja auch automatisch die Webcam und fragt nicht nochmal nach.

Das Flash sehr ressourcenhungrig ist mag man auf neueren PCs nicht so sehr spüren (abgesehen davon, dass es wohl auch auf neueren Rechnern immer wieder Probleme mit der Vollbild-Wiedergabe von Flash-Streams gab), auf meinem alten Centrino der ersten Generation merke ich es jedoch sehr deutlich.
Schuld daran ist vor allem die Hardware-Beschleunigung (kann per Rechtsklick auf ein Flash-Element deaktiviert werden), aber auch schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Macromedia seine Programme nie sauber und ressourcenschonend programmiert hat. Erst seit der Übernahme durch Adobe sieht es zumindest in ersterem Punkt besser aus, was sich natürlich bis zu einem gewissen Grad auch auf den zweiten Punkt auswirkt, aber die Altlasten sind eben immer noch zu spüren. Ein dritter Grund ist, dass viele Flash-Applikationen entweder unprofessionell oder nur mit Blick auf die Funktion, jedoch nicht den Ressourcenbedarf erstellt werden.


Gruß, Doc
 
Zurück
Oben