Mobil + Multimedia + Qualität + NBD-Service = ???

Von der Leistung her nehmen sich die Geräte nicht viel. Sie basieren alle auf der gleichen Systemplattform von Intel. Wenn das eine Gerät "dicke backen" macht, wird das andere vieleicht minimalst anders reagieren, aber einen Unterschied wirst du nicht feststellen können, da wie schon gesagt - alle Geräte auf die Gleiche Plattform seitens Intel zurückgreifen.

So wie sich es weiterhin für mich anhört, würde ich Geräte mit ULV Prozessoren schonmal streichen. Am besten (zwecks Power) wird wohl ein Gerät mit einer P-CPU (oder SP) sein.


Ich habe noch Unsicherheiten, was Display und Grafik betrifft und bitte hier um Euer Feedback.
- Display - geeignet für Außenbereich - Pro/Kontra Sony vs. Lenovo?
- Kombi Hauptspeicher + Grafikkarte - Pro/Kontra Sony vs. Lenovo?
- Display für aussenbereich:
Hier würd ich eindeutig ein Mattes Display der Thinkpads bevorzugen.
Sony hat in der Z-Serie irgendso einen komisches Zwischending. nicht wirklich matt, nicht wirklich Glare.

- Hauptspeicher +Grafik:
Die Intel X4500HD soll laut Intel zum Darstellen von HD Inhalten geeignet sein.
Wenn Spiele Rausfallen würde diese Lösung sicher reichen. Hier würd ich mir keinerlei Gedanken machen.

Wie bereits beschrieben, wären
- HD-Videoschnitt aber auch die
- Ausgabe auf (z.T. älteren) Beamern sowie neuesten HDMI-FUll-HD-Screens
meinem bescheidenen Wissen nach die Herausforderungen.

Wir brauchen:
HDMi / Displayport für Digitalen Ausgang für HD Videos
VGA / Displayport für alte Beamer mit analogem Displayanschuss

Somit werden unsere Kandidaten weiter dezimiert:
Es bleiben das Thinkpad T400s und das Sony Vaio Z
Das Thinkpad T400 und das X301 fliegen wegen fehlendem Digitalausgang, bzw. ULV-CPU raus.

Hier ein mögliches T400s
Hier ein mögliches Vaio

Dann weisst du wenigstens in welcher Preisdimension du landen wirst *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit werden unsere Kandidaten weiter dezimiert:
Es bleiben das Thinkpad T400s und das Sony Vaio Z
Das Thinkpad T400 und das X301 fliegen wegen fehlendem Digitalausgang, bzw. ULV-CPU raus.

Würde das gerne noch nicht so eng sehen - und den T500 in die Liste mit aufnehmen. Ist zwar größer, schwerer, deckt aber die Anforderungen sonst gut ab.

Frage zur Grafik beim T500 - da werden
- Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
- ATI Mobility Radeon 3470 power optimized
- ATI Mobility Radeon 3650
angeboten.
Preis ist, wie gesagt nebensächlich (ist mir schon klar, daß ich bei knappen € 3000,- inkl. landen werde...) - bleibt die Frage, was wäre die bessere, zukunftssicherere Grafik-Ausstattung?
Möchte hier nicht auf der unsicheren Seite landen ("Laut Intel soll..."), sondern eher auf "Nummer Sicher" gehen.

Beim T400s sehe ich die SSD als "Flaschenhals" wegen der geringen Kapazität. Macht ja nicht wirklich Sinn dann öfter mal via USB auf eine externe HD zurückgreifen zu müssen (Video's, gr. Datenbanken)

Da in Bezug auf (zu erwartende) Qualität (bei Lieferung) und auch NBS-Service bislang keinerlei Rückmeldungen von Euch kamen, würde ich gerne diesen Punkt nochmals in Erinnerung rufen. Gibt es hierzu gerade in Bezug auf die Eingrenzung "Thinkpad T-Serie" und "Vaio Z-Serie" Erfahrungen aus Euren Kreisen?
Die Kundenzufriedenheitsabfragen versch. Verlage sind mir bekannt, aber Details zu bestimmten Produktlinien habe ich dort nicht gefunden bzw. sind mir nicht zugängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das T500 mit reinnimmst kannste auch das Dell Precision M4400 bzw den kleinen Bruder Latitude E6500 mit reinnehmen.
 
Wenn du das T500 mit reinnimmst kannste auch das Dell Precision M4400 bzw den kleinen Bruder Latitude E6500 mit reinnehmen.

Habe leider bei Dell aber für beide Geräte (auch nicht gegen viel geld, wie bei manchen anderen) keine Option für Blue-Ray gefunden.
Latitude hat, wie mir scheint - auch nur die Option eines glänzendes Displays.
 
nein - bei dell immer anrufen und fragen. Da geht deutlich mehr als im online Konfigurator.

Und bei den LAtitudes und Precision sind immer matte Displays drin.

nochwas: Dein Limit von 2.5 Kilo kannste mit den 15"ern auch begraben.

/edit: Ich habe das 1440x900er White-LED Display in meinem M4400 drin. Das geht auch für direkte Sonneneinstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - bei dell immer anrufen und fragen. Da geht deutlich mehr als im online Konfigurator.

Und bei den LAtitudes und Precision sind immer matte Displays drin.

nochwas: Dein Limit von 2.5 Kilo kannste mit den 15"ern auch begraben.

Habe das Limit auf 3kg erhöht (edit erster beitrag).

Rücksprache mit Dell soeben erfolgt
- Precision gibt's mit sogenanntem "15,4-Zoll-WUXGA AG Tageslicht-Display (Auflösung 1.920 x 1.200)", gem. tel. Rückfrage wird dies für Outdoor empfohlen.
- Beim Latitude gibt es dieses Display nur für ATG- und XFR-Modelle.
- Bei beiden gibt es (nur) via Telefon einen Blue-Ray-Brenner (ROM gibt's nicht).

Danke für den Hinweis auf telefonische Beratung.

EDIT 14.8.2009 - 12:33 - Dell-Angebot für M4400 mit Vista Business 64-bit, BD-Brenner kommt auf ca. € 2.700 (zuzügl. Steuern + Versand) mit P9600, 8GB DDR2 Ram, FX770, 250GB HD 7200rpm, Fingerprint, Backlit keyboard, 3J NBD Vor Ort.
 

Anhänge

  • M4400.jpg
    M4400.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal eine P-CPU und evtl. eine kleinere Platte. Das könnte den Preis enorm drücken.

Vor allem ist Handeln angesagt, nicht zu schnell etwas bei Dell bestellen. Die rufen dich teilweise zurück, wenn du dich nicht mehr bei denen meldest und fragen, ob du denn noch an dem Angebot interssiert bist.
 
@Schwarze Woke: Falls es das Dell wird, werde ich dies in jedem Fall berücksichtigen.

Kaufe aber - wie oben bereits erwähnt - erst wenn Win7 vorinstalliert ist. Habe keine Lust/Zeit für mehrfache Installationen und Treibersuche (dzt. Win XP Prof.).
 
Mein lieber Scholli ;)

Grundsätzlich sollte man die Wünsche der Ratsuchenden ja respektieren (hier: AIO-Lösung). Aber stell dir doch nur mal vor was Du für 3000 EUR alles bekommen würdest?

Variante 1:

1x HTPC/Videoschnitt-PC, 500-600 EUR
1x TFT (PVA/IPS, 22-24") 400-500 EUR
1x hochwertiges Reisenotebook a'la T400/T400s oder Vajo Z. incl. Dock.
1x externe USB/eSATA HDD für die Reisevideothek

Variante 2:

1x W700 (Videoschnitt)
1x T400s/Vaio Z als Reisenotebook


Nur meine kleine Münzsammlung. :)

PS. Es gibt das M4400 auch mit Quads, wobei sich diese Variante aufgrund der zu erwartenden Lautstärke vielleicht nicht unbedingt empfiehlt..
 
Ich verstehe schon, daß eine Trennung der Systeme entsprechende Vorteile haben kann - oder für die meisten Menschen sogar hat.

Alleine - für mich - muß aber die gesamte Lösung mobil und "tragbar" sein.

Die Flexibilität zwischen Büronutzung und Privatnutzung bestimmen meine Kunden (zu 90% im Ausland). Da gibt's mal eine Tag mit intensiver ERP-Nutzung, dann wieder Internet "auf der grünen Wiese" und Abends mal ein Filmchen (mit ev. Anschluß an LCD im Hotel), am nächsten Tag wieder Präsentation mit Beamer. Zwischendurch mal 1 Tag frei (aber noch vor Ort) mit HD-Kamera und zwichendurch Mail. Dann wieder über Nacht DB-Reorga für ERP usw.
Kleidung, NB und das (leider) immer noch unerläßliche Papier sind a Pflicht - aber mehrere NB's und/oder viel Zubehör wollte ich mir dann eigentlich ersparen (wobei 2. HD für Datensicherung, Maus, ev. Zusatzakku od. ext. Laufwerk, ev. DBT-Stick, GSM-Modul, Netzteil sich sowieso schon kaum vermeiden lassen).

Wenn all dies nicht wäre, hätte ich Desktop zu Hause und echtes Reisenotebook, wie vorgeschlagen.
 
Die einzige Restriktion, die du dir selber auferlegst ist das Blu-Ray-Laufwerk.

Wenn du das mal außer acht lässt, erhöht sich deine Auswahl und der Preis sinkt dadurch auch gehörig.
 
Die einzige Restriktion, die du dir selber auferlegst ist das Blu-Ray-Laufwerk.

Wenn du das mal außer acht lässt, erhöht sich deine Auswahl und der Preis sinkt dadurch auch gehörig.

...das hatte ich ja bereits vermutet und in einem der vorigen Beiträge geschrieben.....

Ich bin halt kein Freund des Wechsels und wollte daher ein zukunftsorientiertes, opt. Laufwerk in meine Kaufüberlegungen einbinden.
Bei den Thinkpads wäre ein späterer Kauf (vermutl. dann zu besserem Preis) wegen der Modularbays ja schon jetzt möglich.
Bei Dell und Sony wohl nicht..ginge somit eher in Richtung Thinkpad...

Alternativ wäre ein ext. Laufwerk, ähnlich den 2,5" HD's via USB ohne zusätzl. Netzteil überlegenswert, aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.

PS: Ich will hier niemanden quälen. Wäre einfach bereit für das optimale Gerät auch wirklich Geld in die Hand zu nehmen. Auf qualitativ weniger attraktivem Level gibt es ja allerhand AIO-Kombi's.
 
Lass dir als Alternative zum M4400 auch noch ein Angebot von HP für das 8530w incl. BR-LW machen. Da hättest Du HDMI gleich mit an Board.
 
...kommen wir mit 8530w nicht schon in die nächste Gewichtsklasse? Da gibt der Hersteller sogar mind. 2,8kg an...

Aber erstmal egal - in vergleichbarer Ausstattung/Serviceumfang wie der Dell kommt der 8530w auf € 3.104,- (zuzügl. Steuern und Versand, Quelle: Planet Notebook, DE).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ob das jetzt 2.5 oder 2.8kg wiegt macht den Hund doch nicht fett! Und 2.8 sind immerhin <3.0! :p (Dell gibt das Ausgangsgewicht des M4400 übrigens mit 2.7kg an, vielleicht stellt lexi seins ja mal auf die Waage?)

Versuch doch mal, falls existent, die Teilenummern/Preise der BR-Laufwerke für das 8530w herauszubekommen. Das Gerät selbst dürfte nicht teurer sein als ein M4400, z.B. : 13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (8GB DDR2 SO-DIMMs kosten derzeit etwa 250 EUR).

Und wenn Du dir via Ebay ein Ausstellungsstück aus dem HP-Renew-Programm besorgst könntest Du sogar noch etwas sparen.
 
Update sony vaio z

...nachdem WIN 7 nun langsam kommt hatte ich gestern die unerfreuliche Erfahrung gemacht, daß VAIO Z nur noch als konfigurierbares Notebook auf Sonystyle.de gelistet ist - und somit keinerlei Garantie-Erweiterungen bzw. schon gar nicht das 3-J-Vor-Ort-Service erhältlich ist.

Das eigene Produkt der preislichen Spitzenklasse wird von Hersteller nicht serviciert - was für eine traurige Erfahrung.

:mad:Was soll man davon halten?
Für mich ist hiermit ein KO-Kriterum für den "Nicht-Kauf" erreicht - und ich hoffe, daß bei dieser Einstellung vom Hersteller den Kunden gegenüber die Verkaufszahlen ins Bodenlose sinken.:mad:

Eine Frechheit....!
 
Hast du mal bei Sony direkt nachgefragt? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie für das Z kein vor Ort Service anbieten.
 
Hast du mal bei Sony direkt nachgefragt? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie für das Z kein vor Ort Service anbieten.

Tel.: +49 (0) 1805 252586 (0,14 EUR/ Min. aus dem deutschen Festnetz) ist die einzig verfügbare Hotline.
Dort gibt man sich schlichweg uninformiert (Bandansagen, Wartezeiten usw. gegen Cash sind auch kein Vergnügen) und fragte mehrfach (ich weiß nicht wo) nach. Von "es gibt keine Einschränkungen, kann man für alle VAIOs kaufen" bis "weiß auch nicht so recht" war alles dabei. Schlußendlich gab man nach neuerlicher 10min-Recherche zu, daß es tatsächlich so ist, daß aktuell kein Vaio-Z in Kombi mit 3-J-Vor-ort-Service angeboten wird.

Habe nach 20min. dann das Gespräch beendet, da konkrete Ergebnisse nicht zu bekommen waren - und ich schlußendlch ja nur bei einem Verkäufer/Shop kaufen kann. Und dort gibt es das nicht.

Auf der Sony Seite wird bei jeglichem Produkt weitergeleitet an sonystyle.de.
Dort gibt's schriftlich und mündlich die klare Aussage - NEIN.

Beide Kontakte bedauerten zutiefst und bestätigten, daß es nicht nachvollziehbar sei, daß es aber letztendlich nicht möglich sei das zu ändern.

ALSO - teuer kaufen JA - servicieren - NEIN
Fazit: Mache es dem Kunden schwer genug, dann quält er Dich auch später nicht.

Bleibe dabei - Frechheit!
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook für Studium und Labor

Zurück
Oben