(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

H

Hen123

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe oben genanntes Notebook in der Bucht defekt gekauft. Leider lässt sich das Gerät nicht so schnell wieder herrichten wie gedacht. Es ist in einem super Zustand, kein Wasserschaden, Sturz etc. pp. Der Fehler muss im Detail liegen. Das Notebook lässt sich einfach nicht hochfahren, kein Bild wird angezeigt. Es wurde geschäftlich genutzt, daher ist es auch gepflegt behandelt worden. Netzteil ist original von Dell.

1. Als es ankam, hab ich den ersten Versuch gestartet: Batterie raus, 10 Sekunden den Startknopf gedrückt, Batterie wieder rein. Doch man bekommt nur ein kurzes Lüftergeräusch zu hören, dann blinken die Status-LEDs und am Ende blinkt nur die HDD-LED und der Laptop ist aus. Nun denn, so wie auf eBay beschrieben.

2. Ich hab viel gegoogelt, den POST schafft es vermutlich nicht. Irgendwas verhindert den Start; vermutlich ein Hardwarebauteil. RAM raus und wieder rein - das selbe. Anderen RAM rein - das selbe. HHD bzw. hier eine SSD rein - das selbe.

3. Dann muss es schwerwiegendere Probleme geben. Ich hab den e5530 auseinandergebaut, um an die BIOS-Batterie zu gelangen (Prozessor auch mal raus genommen und neue Paste drauf geschmiert). Dort (Mainboard) war kein schlimmer von einem defekten Bauteil, was jetzt auf den ersten Blick mir sagen könnte: Ok, hier ist "etwas" zu viel Strom geflossen Nachdem ich alles wieder (wirklich) pfleglich zusammengebaut habe (und die Batterie für 10min draußen gelassen habe) hat sich etwas verändert. Der Latitude geht jetzt nur noch manchmal an bzw. früher aus. Manchmal aber wieder zum oben genannten Schema.

4. Ich hab teilweise ein paar andere Personen gefunden (USA), die das selbe Problem hatten. Entweder ist diese bestimmte Revision/Baureihe dafür anfällig bzw. "schlecht gebaut" worden, oder (wie fast immer) ist ein winziges Bauteil dafür schuld Ach ja, wenn man mal für ein Gerät ca. 1000€ gezahlt hat, und es dann nach 3 Jahren nicht mehr geht

Ich werde noch (vermutlich) mal mit einem Multimeter drüber gehen. Solche Geschichten sind einfach ein großes Mysterium, weil man nich einmal sagen kann, woran es vermutlich liegt Hat jemand noch eine andere Idee?

Videos: http://workupload.com/archive/ERKGrvR
Bilder: https://workupload.com/archive/4qy3pke


Danke!
 
Hi

Das kann ALLES und nichts sein. So ein Ding zu kaufen ist ein Risiko. Wie blinken die Status LEDs?
Da wird eventuell irgendwo auf dem Mobo ein SMD Elko durch sein oder, ist ja ein Multilayer Board, eine Leiterbahn durch sein.

Oder oder oder

Viel Glück, wenn alle Stricke reißen, klasse Briebeschwerer oder Buchstütze.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 8600: Friert im Betrieb ein und startet dann nicht mehr...

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben