nochmal: Silent Mode u. laute HD im X20 1600 V

P

ph.schmidt

Forum Benutzer
10839

Hallo.

Ich habe die ganzen Berichte über die Geräusch-Probleme studiert, werde mir das Notebook aber wohl trotzde zulegen. Das Preis-/Leistunsgverhältnis ist einfach zu gut.

Die laute HD kann man ja mit dem Schaumstoff-Mod recht gut in den Griff bekommen.

Hat jemand mal versucht, das Rattern der Zugriffsköpfe mit der Acoustic Management (S.M.A.R.T. Standard) zu dämpfen? War das erfolgreich?
Z.B. bietet Samsung dafür sein Tool HUTIL an.
Und heise hat das Tool winaam18 für Windows entwickeltt, das gängige HD-Hersteller unterstützt.

Und lässt sich der Lüfter runterreglen wenn man im Netzbetrieb die Silent-Mode Taste drückt, oder läuft der Lüfter im Netzbetrieb immer voll?? - das wäre ja echt nervend.
Glaubt ihr, dass es dafür von Samsung bald nen Patch gibt, oder ist denen das ziemlich egal? Vielleicht ja nen inoffiziellen Patch von einem Tüftler.

So das wars erstmal.
Danke für alle kommenden Antworten.
Gruß Philipp

editiert von: ph.schmidt, 07.08.2005, 11:21 Uhr
 
10843

Die laute HD kann man ja mit dem Schaumstoff-Mod recht gut in den Griff bekommen.
Ja, das funktioniert gut. Aber sicherlich auf eigene Gefahr. Meine Erfahrungen sind aber, daß die HDD nicht wärmer wird, als im originalen Zustand.

Hat jemand mal versucht, das Rattern der Zugriffsköpfe mit der Acoustic Management (S.M.A.R.T. Standard) zu dämpfen? War das erfolgreich?
Z.B. bietet Samsung dafür sein Tool HUTIL an.
Und heise hat das Tool winaam18 für Windows entwickeltt, das gängige HD-Hersteller unterstützt.

Ja, das funktioniert auch, allerdings war bei meiner Festplatte nicht das Zugriffs-Geräusch störend, sondern das ständige (vergleichsweise laute) Rauschen der Platte. Diese kannst Du durch das Acoustic Managment nicht beeinflussen. Aber die Lösung war der Mod (s.o.)

Und lässt sich der Lüfter runterreglen wenn man im Netzbetrieb die Silent-Mode Taste drückt, oder läuft der Lüfter im Netzbetrieb immer voll??
Der Lüfter läuft im Netzbetrieb zwar, aber auf der niedrigsten Stufe und der ist absolut leise. Wenn man aber CHC zum dynamischen Regeln der Frequenz benutzt und im Netz auf den Etiquette-Modus stellt, geht er auch aus. Trotzdem habe ich bisher noch nichts leiseres gehört bei einem Notebook. Das ist meiner Meinung nach absolut kein Argument gegen das X20.
 
10847

Danke für die schnelle Antwort.
Das X20 scheint ja wirklich toll zu sein. Und so schön leise, leicht und schick.
:)
Wenn studentbook wieder auf macht, kauf ich es mir.

Lässt sich WLAN eigentlich komplett im BIOS deaktivieren?
Nicht um Strom zu sparen, sondern weil ich eine WLAN PCMCIA Karte einbauen möchte.
 
10851

Ja: Hast 3 Einstellungen im aktuellen Bios. An / Aus / Letzer Status.

Wieso willst du ne PCMCIA einbauen. das Wlan ist sehr Empfangsstark und läuft bei mir besser als meine Alste PrismKarte obwohl diese aufgeflasht war (Sendeleistung)...

Denke hier wird wie bei vielen Notis ne Große Antenne im Display hocken
 
10856

ich habe ne firma für wlan sicherheit, netzwerke, hotspots, etc...
und brauche ne Orinoco Gold mit Atheros Chipsatz, weil das aktuelle aircrack tool für packet incecting keinen cetrino unterstüzt.
und der cetrino hat keinen rf mode.


editiert von: ph.schmidt, 07.08.2005, 12:01 Uhr
 
Zurück
Oben