Notebook-Besichtigung im Geschäft - auf was achten ??

O

os_ipanemas

Forum Newbie
12122

Möchte mir demnächst ein paar Notebooks im Geschäft (Saturn/Media Markt) anschauen.
Auf was (neben Design und Bildschirmqualität) würdet ihr dabei achten.
Habe bis jetzt in anderen Threads folgende Tipps aufgeschnappt:

* Ein bisschen drücken und biegen und auf Knackser (Verarbeitungsschwächen) und Verwindungssteifigkeit des Gehäuses achten

* Fühlen wie heiss das Notebook an der Unterseite ist

Natürlich ist es auch interssant zu hören wie laut der Lüfter ist, das Problem dabei ist das die Laptops die im Geschäft herumstehen ja praktisch im Leerlauf sind und der Lüfter deshalb vielleicht gar nicht erst anspringt. Hat jemand eine Idee wie man ein Notebook im Geschäft (auf dem ja wahrscheinlich nur ein 'nacktes' Windows installiert ist) schnell mal auf volle CPU-Auslastung hochjagen kann??
 
12123

Ich würde den Öffnungen für den Luftausstoß suchen und mit der Hand feststellen, wie heiss die austretende Luft ist bzw. wie stark der Luftstrom ist. Zudem würde ich den TFT von allen Seiten ansehen und beobachten, wie sich Kontrast und Farben verändern. Für die Tastatur würde ich mir ein oder zwei Sätze ausdenken und die in Wordpad eintippen. So stellt man schnell fest, ob das Tippgefühl gut ist. Auch würde ich die Tastatur an einigen Stellen mal drücken und beobachten, ob sie unterschiedlich nachgibt.
 
12124

100% cpu bekommst du so:
den "wissenschaftlichen" rechner starten und dann 99999999999999999 n! rechnen lassen.
nach ein paar sekunden wird er "laut".
lg
Arni
 
12130

Ich würde noch folgendes machen:

- Prüfen wie schwer das Notebook ist (also mal anheben)
- Auf- und wieder zuklappen und schauen obs schwer geht oder vielleicht knarzt
- Bei der Verarbeitung würde ich auch auf das Material des Gehäuses achten. Ist es nur billig gespritzter Kunststoff (kriegt sehr schnell Kratzer) oder ist es besser verarbeitet (vielleicht sogar Magnesium)

Die Geschwindigkeit eines Notebooks lässt sich im Geschäft nur schlecht messen, da erstens meistens keine aufwendigen Programme zum testen installiert sind und zweitens alle Geräte ein sauberes Windows drauf haben. Wenn man dann zuhause Office, einen Virenscanner und noch seine ganzen anderen Programme drauf spielt, wird das Windows gleich mal ein ganzes Stück langsamer.
 
12131

Ich würde noch folgendes machen:

- Prüfen wie schwer das Notebook ist (also mal anheben)
.
Ich glaub das würd nicht viel bringen weil der akku nicht drinnen ist.
Deswegen scheint es auch viel leichter zu sein
Und das display ist auch viel heller und das nb ist manchmal heiß weil es im netzbetrieb ist
 
12145

.. geht in die Läden, wenn dort nicht so viel los ist (ganz früh, vormittags). Dann sind die Mitarbeiter auch noch nicht so genervt.

Gruß jstangi
 
Zurück
Oben