Notebook fürs Studium

K

Karski

Forum Benutzer
Hallo,

ich denke mal, dass es euch nervt schon wieder ein Thema mit diesem Titel zu lesen, aber ich fühle mich in diesem Forum mit den ganzen Threads ein bisschen, wie bei meiner Suche nach einem Notebook. Es gibt soviele(s), was in etwa meinen Vorstellungen entspricht und daher bin ich ein bisschen überfordert. Und daher tut es mir irgendwie auch leid nochmal so ein Thema zu eröffnen, aber das erste Semester rückt näher und damit irgendwie auch der innere Druck endlich mal das Notebook zu kaufen.

Nach langem Lesen und Recherchieren habe ich es endlich geschafft mir einigermaßen gute Vorstellungen machen zu können, was mein Notebook auf jeden Fall haben sollte und was ein netter Zusatz wäre. Ich werde das Notebook wohl zum Studieren benutzen, also viel Office erwarte ich, dazu noch Surfen, Spiele werd ich wohl nicht spielen, man kann allerdings nicht wissen, ob ich nicht auf einmal ein unbändiges Bedürfnis habe, etwas zu spielen. Aber Ego-Shooter werden es auf keinen Fall sein, genauso wenig irgendwelche Online-Rollenspiele.

Ein Muss:
- 15" oder 15,4" Bildschirm
- intel core duo
- 1 GB Ram
- DVD-Brenner und mehr als ein netter Zusatz wäre hier einer, der auch DVD-Ram brennen kann
- 100 GB oder mehr Festplatte, ab 5400U/Min
- Qualität muss gut sein, kein Festplattenausfall o.ä. nach Ablauf der Garantie, sollte gut drei-vier Jahre halten
- Wlan
- gute Garantie-Leistung
- Bluetooth auch mehr als ein netter Zusatz
- Akku um die drei Stunden denk ich
- Gewicht möglichst unter drei Kilo
- Lautstärke soll sich in Grenzen halten, soll halt auch für Arbeiten in der Biblothek gut sein (Tastatur, Lüfter, Festplatte...)
- Grafikkarte, also ich will eigentlich kein Notebook mit einem Grafikchip

Nettes Zusatz:
- Webcam
- Mikrofon
- Fernbedienung
- Intel Core2Duo
- Festplatten mit 7200U/min und/oder mehr Speicher
- bei Garantie, wäre Vor-Ort-Service sehr angenehm oder auch Abholservice
- DVB-T-Empfänger
- gutes Gehäuse, das auch mal einen Sturz, Brösel oder ein paar Tropfen Wasser aushält
- gute Boxen
- Vista-tauglich
- Kauf im Laden, nicht per Internetbestellung

Das war es erstmal, wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es editieren.

Nun zum Display, wo es anscheinend große Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
Ich muss sagen, dass mir die Spiegelden Displays in den Läden doch recht gut gefallen haben, vorallem bei so einem Beispielmovie war der Unterschied doch recht deutlich. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch mit einem normalen Display sehr gut leben könnte. Da ich wohl jeden Tag 2 Stunden im Zug sitzen werde, wird es möglicher weise schonmal vorkommen, dass ich dann im Zug am Notebook bin. Wenn ich dann Dank sonneneinstrahlung nichts machen kann, ist es widerum blöd.
Ich werde aber wohl auf dem Notebook auch TV sehen, aufjeden Fall aber DVDs, sodass die spiegelden Bildschirme wieder einen Vorteil haben.
Naja, wie ihr seht, bin ich in dem Punkt sehr unschlüssig.

Nun zum Preis:
Ich habe an eine Investition zwischen 1300 und 1400 € gedacht, wenn es drunter ist, natürlich gut, wenn es drüber ist, muss es schon fast alles haben, was oben steht, damit ich da mehr für ausgebe. Aber mehr als 1600€ werden aus auf keinen Fall sein.

Meine Favoriten bis zum heutigen Abend (im Übrigen, heute morgen sah es noch anders aus, soviel zu meiner Entschlussfestigkeit):
- das Samsung X60 Studentenbook, zwar teuer, hat aber so gut wie alle oben genannten Punkte erfüllt (überzeugt vor allem durch Garantie, Grafikkarte, Besonderheiten, Festplatte und DVD-Laufwerk)
- die Sony Modelle, die es jetzt im Saturn gibt (FE28) oder die neuen FE31, die bald kommen werden (überzeugt durch Design, Kamera, Mikro, Media-Center, Qualität, Core2duo). Gegen einen Sony sprechen allerdings der schlechte Kundenservice (habe hier etwas von 3-5 Wochen gelesen), die langsamere Festplatte und der langsame Arbeitsspeicher
- IMB/lenovo Thinkpad-Modelle haben mich von Anfang an gereizt, vor allem durch die Stabilität und den überragenden Kundenservice bei den Studentenangebote (3-Jahre-Vor-Ort-Service weltweit) und den Knubbel, den man als Maus benutzen kann

So, das sind meine Ergebnisse nach gut und gerne drei wöchigem Suchen, allerdings nicht durchgehen, mal mehr mal weniger.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich aus Deutschland bin, also in diversen Großmärkten vielleicht andere Angebote finde als in Österreich.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt, was ich haben will.
Wenn ihr fragen habt, werde ich sie gerne beantworten (ich will ja schließlich einen Rat von euch ;)) und ich hoffe einfach mal, dass in diesem Thread keine allzu große Diskussion darüber entfacht wird, ob denn die Sony-Displays zu hell sind oder nicht und ob man mit anderen überhaupt arbeiten kann ;)

Ciao
Karski
 
Du weißt so präzise was du haben willst, kennst die Vorteile der einzelnen Hersteller und deren NBs, dass ich mich ernsthaft frage, wozu du noch einen Ratschlag brauchst ;) :confused:

DU musst doch nur noch entscheiden was dir am wichtigsten ist und das kann dir keiner abnehmen ;)
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook für das Mechatronik Studium

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben