Notebookkauf >>Sony oder HP<<

pacman_81

pacman_81

Forum Benutzer
hallo zusammen, hab ja schon des öfteren beim durchstöbern des forums hilfreiche infos bekommen! bin auf dem notebook sektor noch ein ziemlicher nooby, hab vor mich von meinem stand-pc zu trennen und für die schule eine notebook anzuschaffen, steh jetzt zwischen zwei typen:

Sony VGN-FE31M
HP PAVILION DV9057EA

kosten ja beide ca. um die € 1300 – 1400

da ich auch auf diverse LAN-partys nicht verzichten möchte sollte schon eine ausreichende grafikkarte verbaut sein um gängige spiele ala CSS, UT2004, BF2, DOD, etc. zocken zu können.

welches würdet ihr empfehlen? Bitte um hilfestellung da die „bimbos“ bei media/saturn meistens noch weniger wissen als ich selbst. :confused:
 
Wenn du zwischen den zwei Geräten entscheiden musst, dann würd ich dir auf jeden Fall zum Sony raten, auch wenn ich persönlich Sony nicht mag. (Hier im Forum wirst du aber genug Leute finden, die von Sony überzeugt sind)
Die Pavillions von HP sind mE nicht zu empfehlen. Die werden anscheinend von Medion supported. Mir haben diese auch bisher, wenn ich mit ihnen in Kontakt gekommen bin, nie gefallen.
 
ja würde auch mehr zum sony tendieren, aber glaub bei spielen wäre doch ein 17" besser geeignet oder?

je mehr ich die notebookwelt durchforste umso mehr notebooks entsprechen meinen erwartungen (zumindest auf dem papier)

was hältst du z.b. vom asus z5310ja?

Alle Produkteigenschaften:
J Prozessortyp: Intel Core Duo 2 (4MB 2nd Level Cache)
J Prozessor-Taktfrequenz: 2,0 GHz
J Festplattenkapazität: 120 GB
J Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-2-RAM
J Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
J Bildschirmauflösung: 1280 x 800
J optisches Laufwerk: DVD-Multiformat Brenner
J DVD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 8/4/8 x
J CD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 24/10/24 x
J WLAN integriert
J inkl. Betriebssystem: Windows XP Home
J Grafik: ATI Mobility Radeon X1600 mit max. 256 MB
J USB Anschlüsse: 4x 2.0
J Sound: Intel High Definition Audio
J weitere Anschl.: Bluetooth, Firewire, TV-Out, VGA
J inkl. Software: Nero OEM
J Gewicht (inkl. Akku): 2,9 kg
J Netzwerkanschluss (LAN)

von den daten her recht gut ausgestattet! kostet € 1.349,- bei media

lg
pac
 
Also 17" ist schon ziemlich groß, das ist dann mE nicht mehr richtig portabel. Von den Daten her ist das Asus sicher nicht schlecht. Asus ist aber nicht bei meinen persönlich präferiten Marken dabei. Mir persönlich gefallen am besten IBM/Lenovo, HP Business, Dell und Samsung (Mac ist auch nett, im Moment für mich aber noch keine Alternative) Diese sind eigentlich auch die Marken, die bei http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf gut abgeschnitten haben. Allerdings haben eben jene Hersteller nicht ganz so viele SpieleNBs im Programm und ich persönlich bin da auch nicht ganz so informiert. Also speziell zu SpieleNBs sollte noch jemand anderes was zu sagen.
 
17'' müssen nicht umbedingt besser zum Spielen geeignet sein. Wenn du natürlich viel sehen willst ist das 17" nicht schlecht. Mir persönlich sind so große NBs einfach zu groß! 15,4" und nicht mehr...

In deinem Fall würde ich auch auf jeden Fall das SONY nehmen, obwohl Bene schon richtig sagt, der Support ist keine Glanzleistung; aber über den von Medion wollen wir mal nicht sprechen;)!

Ich hatte auch schon zwei, einmal selbstverschuldet und einmal hat nen Freund Cola auf die Tastatur gekippt;), Mal mit dem SONY Support zu tun und kann eigentlich nichts negatives berichten.

1. Mal: DVD Laufwerk getauscht (Dauer: 10 Tage)
2. Repariert (was kein Plan;)) (Dauer 11 Tage)

Kosten: gut 20€ fürs Porto beim Einschicken.

Ich finde, dass das völlig ausreicht. Ich mein selbst wenn DELL die Geräte schon nach 8 Tagen zurückschickt, macht das nun auch keinen großen Unterschied, oder?
 
R10-TDI schrieb:
Ich finde, dass das völlig ausreicht. Ich mein selbst wenn DELL die Geräte schon nach 8 Tagen zurückschickt, macht das nun auch keinen großen Unterschied, oder?
Oder wenn der Techniker am Tag nach dem Anruf vor der Tür steht ;)
 
also wenn du spielen willst würde ich mich an deiner stelle auch noch bei dell umsehen.
die verbauen die besseren grafikkarten.

wenn schon hp dann würde ich dir zum HPnx9420 RH457ET raten.
hab das book selbst und bin schwerstens zufrieden.

mfg
max
 
Und wie isses MaxPayne? Würde dann mal dein Profil aendern bzw. "Mein NB :D EDIT: pacman würde das FE31M empfehlen :)
 
Einen 17-Zöller würd ich nur nehmen, wenn du einen Desktopersatz suchst, sonst kannst es eher vergessen. Im Fall deiner originalen Auswahl würd ich dir das Sony empfehlen, da bist du einfach besser bedient
 
Ja 15,4-17" ist für Desktopersatz gedacht der rest eher nur für mobil außer 19" aufwärts :D
 
@devil
danke für den hinweis.
profil wird geändert :)
ich werde noch einen bericht verfassen(wenn ich endlich zeit und lust habe :D )
aber zusammengefasst bin ich sehr zufrieden
genau das was ich wollte.
hohe akkulaufzeit, super display, tolle leistung, super verarbeitung.
was mich wirklich stört ist das system das von werk installiert ist.
nach neuinstallation laufen 68prozesse!!!
naja das kann man ja zum glück ändern :)

sony würde ich mir nicht kaufen.
1. WXGA
2. 4200erter festplatte
3. langsamer arbeitsspeicher
4. support

aber da hat ja jeder seine persönliche meinung zu den unterschiedlichen herstellern

@zerocool
das mit der portabilität mag wohl sein, wobei mir das eigentlich ziemlich egal ist, ob ich ein 15,4 oder ein 17" einpacke wenn die dann gleich schwer sind.
ich nehme mein book täglich in die uni mit und würde trotzdem immer wieder ein 17"er nehmen.
vorallem aber WSXGA!!!!
geschmäcker sind verschieden.

mfg
max
 
Wenn man keinen externen Monitor benutzt, würde ich sogar sagen, dass 17" das Minimum für einen Desktopersatz sind...
 
@zerocool
jo stimmt
vorallem aber ist die auflösung noch sehr sehr wichtig
 
<<MaxPayne>> schrieb:
@zerocool
das mit der portabilität mag wohl sein, wobei mir das eigentlich ziemlich egal ist, ob ich ein 15,4 oder ein 17" einpacke wenn die dann gleich schwer sind.
ich nehme mein book täglich in die uni mit und würde trotzdem immer wieder ein 17"er nehmen.
vorallem aber WSXGA!!!!
geschmäcker sind verschieden.

mfg
max

Ja, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Ich glaube, dass es eher wenig 15,4 Zöller gibt, die gleich schwer sind, als 17 Zöller. Wie auch immer, es gibt auch Viele, die auf die Handlichkeit achten und da schneidet der 15,4 Zöller sicher besser ab. Aber wie gesagt, jedem das Seine.

<<MaxPayne>> schrieb:
@zerocool
jo stimmt
vorallem aber ist die auflösung noch sehr sehr wichtig

Wie wär's mit 1920x1200? :D

(ich kann das nicht oft genug schreiben ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verwende z.b. einen 15,4zoller und nebenbei noch ein 17" TFT Monitor und das reicht beides als desktopersatz :)
 
devil schrieb:
Ja ich verwende z.b. einen 15,4zoller und nebenbei noch ein 17" TFT Monitor und das reicht beides als desktopersatz :)

Würde ich daheim mehr Zeit für mein Lappi haben, würde ich mir auch mindestens einen 17''-TFT holen. Aber so lohnt sich das für mich einfach nicht, außerdem ist das Vaio-Display sooooo geil! :D ;)
 
Jo es gibt aber ja auch 17" Sony Vaio Notebooks mit X-Black z.b. die AR-Serie naja aber das FE21er übertrifft alle ;)
 
Bei den heutigen Preisen, kann man doch locker schon auf 19" gehen...

EDIT: Ich rede natürlich von externen Monitoren für dir Books.
 
Naja ich hab leider nur daheim einen 17" Samsung TFT wo ich damals noch bei meinem Desktop-PC verwendete außerdem hat mein notebook eh nurn VGA Anschluss und der TFT auch somit reicht der voellig :) Naja aber hast recht heute kriegt man schon 19" TFTs hinterher geworfen naja damals war ich froh das ich mir noch en 17" TFT leisten konnte :)
 
pacman_81 schrieb:
was hältst du z.b. vom asus z5310ja?

Die Daten vom Asus klingen natürlich ziemlich toll. Musst du selber entscheiden, ob du für das gleiche Geld weniger Leistung bei Sony bekommen willst. Dafür bekommst beim Sony ein sehr gutes Display und ein qualitativ hochwertiges und schickes Notebook (letzteres ist natürlich Geschmackssache).
 
Zurück
Oben