16005
zum Thema Maus:
Ich hab jetzt seit gut 1 Jahr eine Logitech MX500.
zuvor hatte ich die Intelli Explorer Maus von Microsoft (die erste Version davon).
In Sachen Ergonomie muss ich eindeutig Microsoft den Vortritt lassen. Nach 3 Stunden FarCry hab ich mit der Logitech regelmäßig eine verkrampfte Hand.
Derartige Probleme hatte ich mit der Explorer Maus nicht.
Für den mobilen Betrieb sind allerdings beide Mäuse zu groß, da empfehlen sich spezielle Notebook Mäuse. Ich hab da noch die Kensington PocketMouse Pro im Einsatz, bei der man das Kabel einziehen kann.
Wichtigerweise hab ich mir, ebenfalls von Kensington, ein FlyLight gekauft. ist eine per USB angeschlossene Lampe mit Schwanenhals, der sich in alle Richtungen verbiegen lässt.
Leider ist das Ding ziemlich wackelig, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man das besser lösen könnte.
Wahlweise können 4 oder 8 Leds eingeschalten werden, was die bei Kensington als Dimmfunktion anpreisen (darunter versteh ich aber im Normalfall was anderes).
Problem bei dem Licht is leider, dass man eigentlich permanent in den Lichtschein schaut, da die Leds aus ihrer Halterung herausragen. Dadurch erhält man zwar einen Lichtkegel von 180°, allerding wäre es ausreichend gewesen die Tastatur zu beleuchten.