Pavilion dv7-1145eg Lüfter zu laut

M

Message

Forum Freak
Hi. Mein HP Pavilion dv7-1145eg ist in letzter Zeit leider immer sehr laut, besonders dann wenn man Videos abspielt, aber auch im normalen Betrieb. Der Lüfter dreht dann nurnoch auf höchster Lautstärke. Von außen sieht der Lüfter soweit sauber aus.
Kann man da irgendwas machen? Früher ist der Lüfter zwar auch mal angesprungen, dann aber nie auf höchster Stufe. An der Bios Einstellung liegt es nicht, denn der Lüfter springt erst nach ein paar Minuten an, sonst würde er ja sofort zugeschaltet werden.
 
Das er erst nach ein paar Minuten anspringt, liegt wohl daran das er nicht sofort so heiss wird.
Mach mal die Abdeckung ab und sau ihn sorgfältig sauber.
Das die Kühllamellen von außen sauber aussehen, muss nicht heissen, dass nicht von der anderen Seite doch eine "Staubwurst" den Ausgang blockiert ;)
 
Genau zwischen Lüfter und dem Lamellenkörper in Ausblasrichtung sitzt in der Regel der meiste Staub. Die Kühlkörper liegen von der anderen Seite auf und leiten die Wärme über dieses längliche Kupferteil (sogenannte Heatpipe) an den Lamellenkörper am 'Ausgang', der dann eben vom Lüfter gekühlt wird.
Und wenn genau dazwischen eine Wulst ist wird die warme Luft nur im Gehäuse verblasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kriege ich das Gehäuse soweit zerlegt, dass ich da rankomme?
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Fujitsu LifeBook A530 läuft extrem heiß und Lüfter dreht durch

Pavilion dv7-1145eg Subwoofer defekt?

D630 oder D830

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben