Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

S

Specker

Forum Benutzer
Hi zusammen

Ich besitze einen alten Sony Vaio Z21 WN, den ich vor kurzer Zeit general überholt habe.

Den hier: https://www.amazon.de/Sony-Pentium-GeForce-Windows-Business/dp/B001GMZMW2



Das heißt, ich habe eine neue SSD eingebaut, neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor geschmiert, den kompletten Lüfter rausgenommen und gereinigt usw.

Das war ein ganz schöner Akt und alles andere als einfach. Der Laptop geht zumindest wieder an, nachdem ich ihn wieder zusammengebaut habe.



Das Problem ist jetzt, dass er sich nach kurzer Zeit im Betrieb automatisch ausstellt.
(Das hat er auch schon vor meiner Aktion getan, deshalb habe ich die ganze sache mit der Grundreinigung auf mich genommen)

Laut Messwerten scheint das Problem bei der CPU zu liegen. Im Analyse Programm geht der Wert sehr schnell auf die 99 Grad Celsius hoch, der Lüfter dreht maximal, danach stellt sich Laptop dann aus.



Das seltsame an der Sache ist:

Ich habe die CPU jetzt 3 Mal ausgebaut, neu eingeschmiert, neue Wärmeleitpads installiert für die GPU etc. und TROTZDEM stellt er sich immer wieder ab.

Der Witz ist auch, dass der Vaio kein Stück heiß wird. Ich befürchte viel mehr, dass der Wärmesensor defekt ist.

Im Programm springen die Werte auch zum Teil wie verrückt von -22 Grad auf 65 Grad, dann plötzlich auf 85, dann 95… also hin und her.



Meine Frage an euch lautet, was kann ich da machen?

Ich habe schon in den Energieeinstellungen alles runtergeschraubt, der Rechner misst trotzdem auch im idle mode meistens einen viel zu hohen Wert. Sobald ich dann Firefox offen habe dauert es keine 3 Minuten und der Rechner ist aus.

Auch WENN im Hintergrund noch irgendwas mitlaufen würde (was es nicht tut), würde die CPU nicht mehr oder weniger sofort auf 100 Grad hochgehen.



Klar, ein neuer Rechner wurde auch schon längst organisiert, bloß ist es einfach so, dass mir der Vaio am Herzen liegt und ich das gute Stück doch irgendwie gern noch ab und zu benutzen würde.



Wenn ihr eine Idee habt was man da machen kann, lasst es mich wissen. :)

Beste Grüße - Ben
 
Lass dir von einem Sony Reparaturzentrum helfen.

Darf leider keine Links einfügen...
 
Ich weiß deine Antwort ist sicher gut gemeint.
Allerdings ist sie auch wenig hilfreich.
Ich glaube kaum dass Sony ein Produkt supportet, was es seit 10 Jahren nicht mehr aufm Markt gibt.

Mittlerweile glaube ich, dass der Sensor, der die Wärme im Notebook misst, einen Defekt hat.
Wenn ich den irgendwie per Software deaktivieren könnte, hätte ich wahrscheinlich keine Probleme mehr.
 
Also mit Aussagen wie „lass dir dort helfen“ und „ruf mal dort an“ hilfst du den Leuten kein Stück weiter!

Was soll ich meinen uralt Rechner denn von irgendner Werkstatt reparieren lassen? Das lohnt sich doch überhaupt nicht preislich. Am Ende habe ich ein immer noch nicht richtig funzendes Notebook hier liegen und habe 150 € für eine „Reparatur“ ausgegeben. Alles schon erlebt...

Was tatsächlich geholfen hat (habe ich vorgestern rausgefunden), ist unter Windows 7 unter Energieeinstellungen bei CPU im laufenden bzw. Akkubetrieb einzustellen, dass die Leistung auf 65 % gedrosselt wird.

Das führt jetzt dazu, dass es keine Taktsprünge mehr gibt und der Sensor auch keine verrücketen Werte mehr misst. Ich habe im Core Betrieb somit eine durchschnitts Temperatur von ca. 70 Grad. Damit kann ich arbeiten.

Danke trotzdem für dein Engagement.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Vaio F Vaio VCP-F13S1E

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Zurück
Oben