Vaio F Vaio VCP-F13S1E

M

marcel137

Forum Freak
So Leute, leider muss ich euch von einem Problem berichten. Seit einem Jahr hab ich den Vaio VCP-F13S1E. Bislang sehr zufrieden gewesen. Schnell, gutes Display usw. Ein tolles Gerät. Den Lüfter hab ich manchmal bemerkt, aber in letzter Zeit fiel mir auf, dass er immer öfters in der höchsten Stufe lief. Keine Ahnung ob dies immer schon war, aber jetzt nimm ich dies bewusst wahr. Selbst schon, wenn nur der FF offen war. Ohne andere Programme und Videos im Hintergrund. Seit einer Woche ist das Gerät, sofern man im FF Videos geschaut hat (z.B. Stormberg) mehrmals ca. 6-8 Mal abgestürzt. Zuerst begann es, dass das Video gestockt hat, dann auch diverse Anwendungen am Desktop extrem zäh wurden (z.B. beenden des Messengers usw.), der Lüfter vollste Stufe lief und wenn man das Video nicht gestoppt hat sich der Laptop nach einer Zeit ausgeschalten hat und sich danach einige Sekunden nicht mehr einschalten lies. Zudem wurde er auch sehr heiß. Weiß schon, dass die Geräte generell recht heiß werden, aber in Kombination mit dem lauten Lüfter und den Abstürzen kommts einem dann heißer als sonst vor.

Nachdem ich das Gerät schon ein Jahr lang habe und es in diesem Zeitraum schon der ein oder andere Datenmüll gesammelt hat, dachte ich mir, dass es Zeit wird ihn neu aufzusetzen. Gesagt getan. Nach dem Aufsetzen heute, hab ich wieder versucht Stromberg bei myspass anzusehen und nebenbei die ersten Programme zu installieren (Live Mail). Wieder das selbe. Lüfter extrem laut, Video stockt, Notbook wird bei Ausführungen ganz langsam und auf einmal wars aus. Jetzt stellt sich die Frage was das Notebook hat. Ich kenne mich leider in den technischen Bereichen nicht so gut aus, dass ich hier Diagnosen abgeben kann. Nur war dies im letzten Jahr nicht der Fall, da konnte der FIFA Manager zusammen mit Messenger, Mailprogramm usw. laufen hats keine Probleme bei Videos gegeben und er hat sich auch nicht aufgehängt. Besonders stutzig macht es mich, dass es nach dem Aufsetzen wo noch nicht einmal meine persönlichen Daten und alle Programme auf dem Notebook waren, das Problem wieder aufgetreten ist.

Hat wer von euch ähnliche Probleme und Erfahrungen gemacht. Ich bin am Überlegen ob ich das Gerät nicht zum Saturn zurückbringe und es reklamiere. Ist ja noch in der Garantie. Wie würde denn da der Support von Sony aussehen? Neues Gerät? Reparatur?

Danke einmal im Voraus!
 
Ich vermute mal, daß das Gerät ein Wärmeproblem hat. Vielleicht ist ein zweiter Lüfter ausgefallen und der Lüfter, den Du hörst, versucht nun, die anfallende Wärme abzuführen, schafft das aber nicht. Oftmals ist auch eingedrungener Staubschmutz ein Problem. Sowas lässt sich nie ganz vermeiden.
Wenn Du noch Garantie hast, würde ich es zu Sony einschicken. Wie lange die Instandsetzung braucht, weiß ich leider mangels Erfahrung bei Sony nicht.
Leider hast Du keine technischen Erfahrungen, Schmutz beseitigen lässt sich auch selber gnaz gut, wenn man das passende Werkzeug und etwas Mut :) hat. Allerdings würde ich es auch erst nach der Garantie machen.
Also, ruf mal bei Sony an:
Bei Fragen zur VAIO Servicefällen innerhalb der Garantiezeit wenden Sie sich bitte an folgende Rufnummer:

Tel.: 0 18 05 / 77 67 76
(14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus Mobilfunknetzen)
Fax: 0 18 05 / 98 79 88
(14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus Mobilfunknetzen)
Montag – Freitag, 8.00 – 18.00 Uhr
 
Ist es dann auch normal, dass das ganze Notebook kurzfristig sehr langsam läuft. Da hab ich Erinnerungen an meinen 933Mhz Rechner, den ich mal bei der Firmung bekommen hab...
 
Das kann schon sein, daß dan der Rechner auch langsamer läuft bzw. ins Stocken gerät. Er braucht ja dann mehr Zeit, um die einzelnen Befehle abzuarbeiten.
Wobeo, 933 MHz ist doch schon schnell!!! ;-)
Mein erster "richtiger" Rechner war ein 286-er.
Der wirklich erste Rechner von mir war ein KC85 ...
 
Hallo,

könnte ein Hitzeproblem sein und das Gerät hat nur einen Lüfter. Würde es nicht selbst öffnen und in den Service geben. Wenn du nicht bei der Hotline anrufen willst und einen direkten Weg suchst schreib mir eine PM.

Gruss
 
Danke, der Verdacht scheint sich zu bestätigen, dass es hier ein Problem mit dem Lüfter gibt. Lieg ich richtig in der Annahme, dass sich der Lüfter bzw. das Notebook dann aus Sicherheitsgründen abschaltet?
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Fujitsu LifeBook A530 läuft extrem heiß und Lüfter dreht durch

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Acer Travelmate 5530 extrem langsam

Zurück
Oben