Probleme mit Backup SW und UJ-842S Brenner (nc6400)

Onkel Ralf

Onkel Ralf

Forum Freak
Hallo, da ja mittlerweile einige nc6400 Besitzer hier im Forum sind, komme ich mal mit meinen beiden Problemen :)

Die HP Software Backup & Recovery welche auf dem Laptop vorhanden ist bereitet mir seit Monaten in einem Punkt Kopfzerbrechen.
Es wird angeboten einen "Wiederherstellungspunk" zu erstellen.
Ist dies erfolgt, hat man unter "Wiederherstellungspunkte erstellen und verwalten" die Möglichkeit, diesen "Punkt" auf DVD oder CD zu brennen.
Da man 4 CDs benötigen würde, wähle ich natürlich die DVD.

Nun passiert aber jedes mal folgendes: Bei genau 66% stellt der Brenner seinen Dienst ein und ich werde aufgefordert "Abbrechen" zu drücken ---> DVD ist dann natürlich Schrott :rolleyes:

Hierbei ist es jedoch völlig egal welchen Rohling (Marke) ich verwende. Auch habe ich es unter mittlerweile 3 Neuinstallationen von Windows XP versucht. Die Punkte waren auch immer unterschiedlich groß (je nach Umfang der installierten Software). Immer ca 2-3 GB. Auch brachte ein Update der Recovery SW von der HP Seite kein anderes Ergebnis.

Man kann jedoch einen Umweg gehen - Den Wiederherstellungspunkt als Image auf die Festplatte kopieren und dann das ISO-File mit Nero brennen - dass klappt problemlos - IMMER!

Allerdings würde ich mich freuen, wenn ein anderer User hier mal das Ganze auf seinem NB (auch gerne anderes HP Business Modell) testen könnte...

Problem 2:

In meinem nc6400 ist das Ultra Slim (9,5mm) DVD-ROM Laufwerk UJ-842 (HW: 1.00 FW: 1.01) verbaut. Dies ist die Beschriftung des Laufwerks. Laut Nero oder dem Gerätemanager soll es aber ein UJ-842S (vermutlich OEM) sein.

(PS: Falls jemand dieses Multibay Laufwerk mal ausbaut, bitte mit der Sicherungsschraube an der Unterseite aufpassen - die ist bei mir übelst fest gewesen was gewisse Probleme nach sich zog :) )

Nun zu dem Problem:

Ich habe es bisher noch nicht geschafft einen Rohling mit 8-facher Geschwindigkeit zu beschreiben - es geht maximal 6-fach.

Falls jemand dieses Laufwerk besitzt (ist teilweise auch in Lifebooks oder Thinkpads verbaut) und 8-fach brennen kann, so würde mich interessieren mit welchem Rohling bzw. welcher Version von Nero...
Ebenso finde ich nirgends eine aktuelle Firmware für dieses Laufwerk - wobei es erst im Juni 2007 hergestellt worden ist, und somit dies kaum der Grund sein kann...

Ich würde es toll finden, wenn ich mal Vergleichswerte für diese beiden Probleme bekommen könnte.
 
Onkel Ralf schrieb:
Ist bereits die aktuellste Firmware.
Das mit UJ-842S passt schon.

Bzgl. Backup kann ich für meinen Teil nichts beitragen,
ich sichere immer auf ext. HDDs, nie auf Brennmedien.
 
Fenris schrieb:
Ist bereits die aktuellste Firmware.
Das mit UJ-842S passt schon.

Wie, das passt schon :)
Das 8-fach Laufwerk brennt nur 6-fach :confused:
 
Klassifizierung: DVD-RAM
Write DVD±R : x6 (<-!)
Read DVD: x8 (<-!)
 

Ähnliche Themen

Recovery Manager bricht stetig nach der ersten Backup CD ab

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Notebook Brenner - SATA oder IDE (Brenner austauschen)

Brenner prob. Endtrack fehlgeschlagen-> Brauch echt Hilfe!!

Zurück
Oben