Probleme mit der "Systemdatei" Desktop

S

Sebo730

Hallo liebes Forum!
Die "Systemdatei" Desktop scheint sich auf meinem Computer seltsam zu verhalten: Sie taucht immer wieder in Ordnern auf, wo Systemdateien nichts zu suchen haben: z.B. Im Ordner "Downloads", im Ordner "Dokumente" und was besonders seltsam ist: Ich habe die Daten von der CD-Rom mit dem Computerspiel RollerCoaster Tycoon 3 angeschait, ind am Ende der Liste mit den einzelnen Ordnern stand: "Dateien, die noch auf den Datenträger geschrieben werden müssen" oder so ähnlich, und in genau diesem Ordner war die Datei Desktop ein weiteres mal! und diese Datei befindet sich schon auf der CD-Rom! "Desktop" ist etwas kleiner als ein Kilobyte und besteht nur aus einer Zeile.
ich habe die Datei mehrmals gelöscht und manchmal wurde och vor dem Löschen gewarnt, dass durch das Löschen eventuell einige Funktoonen nicht mehr richtig aisgeführt werden.
Auch die "Systemdatei" Thumbs" taucht mehrmals auf, besonders im Ordner "C:\Users-Sebi" Sebi war früher mein Benutzername, ich habe ihn mittlerweile geändert.
ich habe auch meinen Virenscanner BitDefender Intenet Security 2011 mehrmals scannen lassen, aber er hat außer einem kleinen Cookie keine Malware gefunden.
mein Betriebssystem ist übrigens Windows 7 64 Bit Hpme Premium.
warum verhalten sich diese Systemdateien so komisch? Sind sie infiziert oder selbst Malware, werden aber nicht von BitDefender erkannt? ist ihr Verhalten vileicht doch normal?
Es gibt noch etwas, was mich verunsichert: Ich habe heute meinen Läppi mit so einem Reparaturprogramm für Signaturen oder so gescannt, und das Programm fand angeblich mehr als 1000 Fehler?! zu dem Programm kam ich, weil ich eine Möglichleit suchte, .nds -Dateien zu öffnen, die ich zuerst herunterlud. dabei habe ich gegoogelt "programm zum öffnen von nds-Dateien" und habe den ersten Treffer ausgewählt und das gratis "Reparatur" - oder DiagnoseProgramm heruntergeladen. als dieses Programm scanntw, zeigte es mehr als 1000 Fehle an, und die Mölichkeit, 15 Fehler gratis zu beheben. für den Rest müsse ivh die Vollversion kaufen. ich bin jetzt wegen der 1000 Fehler verunsichert und wegen der Tatsache, dass die Angaben des Programms veivht falsch sidn, weil es nur will, dass ich die Vollverison kaufe.
ich bitte um schnelle Hilfe! danek im Vorraus!
 
Ich gehe nicht von einem Virenbefall aus.

Die Desktop Datei könnte etwas mit dem Kopierschutz zu tun haben. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Weiteres darüber müsste dir noch jemand anderes hier sagen, oder du wendest dich direkt an den Hersteller des Spiels.

Zu den Thumbs Dateien.
Thumbs.db ? Was sie ist und wofür man sie braucht » Windows

Zu den 1000 Fehlern.
Es gibt natürlich solche "Fehler Beseitigungs oder Tuning Programme".

Glary Utilities - Download - CHIP Online

Das mit den 1000 Fehlern halte ich für vorgegeben, um dein Kaufinteresse an dem Produkt zu wecken.

Wenn dein System stabil läuft, dein Firewall eingeschaltet ist, du regelmäßig Windows Updates machst/machen lässt (automatisch), deinen Virenscanner regelmäßig aktualisierst und dein System in Abständen nach Viren scannst, deine Update fähigen Programme auch immer auf dem neusten Stand hältst, dann sollte so eigentlich auch nichts schief gehen.

Wichtig ist, dass du regelmäßig Kopien von deinen (wichtigen) Daten von der Festplatte auf externen Speichermedien (z.b. USB-Stick/externe Festplatte/CD/DVD) machst.
Der Sekunden-Tod einer Festplatte kommt zwar nicht oft vor, ist aber auch nie ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
ich scanne meinen Computer eigentlich fast jeden Tag.
Das seltsame Verhalten der Datei Desktop war auch schon vor der Installlation des Spiels.
und wozu die Dateien gut sind weis ich auhc nicht.
Das Spiel ist mit SecuROM oder garnicht kopiergeschützt glaub ich. jedenfalls Wenn ich das Spiel starte, steht nichts von "Disk wird überprüft" oder so. Das Spiel startet sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du vielleicht die "desktop.ini"?

Informationen über die Datei "Desktop.ini"


Dieses ist eine Hilfsdatei, die Windows anscheinend dazu benutzt, besondere Einstellungen für die Ansicht eines Ordners (die du selbst vorgenommen haben musst) zu speichern. Dies kann sogar individuell für jeden Ordner erfolgen.
Ähnlich wie "Thumbs.db" wäre das vermutlich eine ganz normale Auswirkung dessen, was du auf deinem System einstellst, konfigurierst und installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"desktop.ini"?

Informationen über die Datei "Desktop.ini"

Dieses ist eine Hilfsdatei, die Windows anscheinend dazu benutzt, besondere Einstellungen für die Ansicht eines Ordners (die du selbst vorgenommen haben musst) zu speichern. Dies kann sogar individuell für jeden Ordner erfolgen.
Ähnlich wie "Thumbs.db" wäre das vermutlich eine ganz normale Auswirkung dessen, was du auf deinem System einstellst, konfigurierst und installierst.

Genau so ist es, besser hätte ich es jetzt nur aus dem Technet zitieren können!
Fazit:
Die beiden Dateien sind normal, nicht schädlich und gehören zum System.
 
Vielen Dank für dei schnellen Antworten. Jetuzt weis ich, das ich keine Angst haben muss, dass mein Computer verseucht ist ;)
 
Zurück
Oben