Onkel Ralf
Forum Freak
Ich habe 2 HP Notebooks (nc6400 und 6910p) in Verwendung.
Das (jüngere) 6910p wurde bereits mit VISTA ausgeliefert, das nc6400 mittels HP Upgrade auf VISTA umgestellt.
Also läuft auf beiden Geräten VISTA Business...
Bei dem nc6400 hat der Akku nach ca. einem Jahr seinen Dienst quittiert. Über die Anwendung HP Akku Test wurde mir zuerst "Akku schwach" und ein wenig später "Akku ersetzen" angezeigt. In dem Zustand hat das Book noch ca. 1h Laufzeit.
Ein für wenig Geld auf ebay gekaufter Akku (Original HP) bringt es wieder auf rund 3,5h und der Akku Test zeigt "gut".
Das mein Akku nur ein Jahr gehalten hat, liegt wohl daran, das das Book seit ca. 9 Monaten in einer Dockingstation betrieben wird und der Akku IMMER nachgeladen wurde - Mobile Verwendung höchstens 1x im Monat!
Hierzu verwende ich nun weiterhin den alten Akku...
Jetzt aber das eigentliche Problem:
Das 6910p haben wir im September gekauft - es wird von meiner Freundin genutzt. Sie betreibt es nur auf Akku, und wenn er leer ist wird er wieder geladen. Also beste Bedingungen für den Akku.
Nun hat ein zufällig durchgeführter Akku Test diese Woche ergeben, dass der Akku schwach ist/sein soll. Es werden aber bei vollem Akku durchaus gut 3h Laufzeit angezeigt...
Ein Anruf beim HP Business Support ergab vollgendes:
Machen sie einen Screenshot von der Anwendung (Akku Test) und mailen sie uns das... Das war nachmittags um 16.00 Uhr. Am nächsten Morgen gegen 9.300 Uhr hatte ich einen neuen Akku hier liegen (den alten Akku wollen die aber binnen 5 tagen zurück )
Soweit so gut (dachte ich)...
Allerdings zeigt mir der Akku Test (kurz nach dem Einlegen) ebenfalls eine schwachen Akku an. Über die angezeigte Laufzeit kann ich noch nix sagen, da der Akku noch nicht vollständig aufgeladen ist... das Tool benötigt jedoch keinen vollen Akku, das Book muß nur am Netz hängen...
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der Akku von ebay erst mal kalibriert werden wollte, bevor er dann ein Ergebnis (gut) im Akku Test anzeigte...
Achso, die Akkus beider Notebooks sind identisch/kompatibel und eine schwacher oder defekter Akku wird auch in beiden Books als solcher erkannt...
Was soll ich nun von dem neuen Akku von HP, bzw. diesem Akku Test Tool halten? HP verläßt sich wohl schon darauf, da sie sonst wohl keinen neuen Akku rausgerückt hätten
...aber wenn der schon wieder Schrott ist?
Das (jüngere) 6910p wurde bereits mit VISTA ausgeliefert, das nc6400 mittels HP Upgrade auf VISTA umgestellt.
Also läuft auf beiden Geräten VISTA Business...
Bei dem nc6400 hat der Akku nach ca. einem Jahr seinen Dienst quittiert. Über die Anwendung HP Akku Test wurde mir zuerst "Akku schwach" und ein wenig später "Akku ersetzen" angezeigt. In dem Zustand hat das Book noch ca. 1h Laufzeit.
Ein für wenig Geld auf ebay gekaufter Akku (Original HP) bringt es wieder auf rund 3,5h und der Akku Test zeigt "gut".
Das mein Akku nur ein Jahr gehalten hat, liegt wohl daran, das das Book seit ca. 9 Monaten in einer Dockingstation betrieben wird und der Akku IMMER nachgeladen wurde - Mobile Verwendung höchstens 1x im Monat!
Hierzu verwende ich nun weiterhin den alten Akku...
Jetzt aber das eigentliche Problem:
Das 6910p haben wir im September gekauft - es wird von meiner Freundin genutzt. Sie betreibt es nur auf Akku, und wenn er leer ist wird er wieder geladen. Also beste Bedingungen für den Akku.
Nun hat ein zufällig durchgeführter Akku Test diese Woche ergeben, dass der Akku schwach ist/sein soll. Es werden aber bei vollem Akku durchaus gut 3h Laufzeit angezeigt...
Ein Anruf beim HP Business Support ergab vollgendes:
Machen sie einen Screenshot von der Anwendung (Akku Test) und mailen sie uns das... Das war nachmittags um 16.00 Uhr. Am nächsten Morgen gegen 9.300 Uhr hatte ich einen neuen Akku hier liegen (den alten Akku wollen die aber binnen 5 tagen zurück )
Soweit so gut (dachte ich)...
Allerdings zeigt mir der Akku Test (kurz nach dem Einlegen) ebenfalls eine schwachen Akku an. Über die angezeigte Laufzeit kann ich noch nix sagen, da der Akku noch nicht vollständig aufgeladen ist... das Tool benötigt jedoch keinen vollen Akku, das Book muß nur am Netz hängen...
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der Akku von ebay erst mal kalibriert werden wollte, bevor er dann ein Ergebnis (gut) im Akku Test anzeigte...
Achso, die Akkus beider Notebooks sind identisch/kompatibel und eine schwacher oder defekter Akku wird auch in beiden Books als solcher erkannt...
Was soll ich nun von dem neuen Akku von HP, bzw. diesem Akku Test Tool halten? HP verläßt sich wohl schon darauf, da sie sonst wohl keinen neuen Akku rausgerückt hätten
...aber wenn der schon wieder Schrott ist?
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