Qualitativer Allrounder gesucht!

N

ninjamav

Forum Newbie
Hallo miteinander!

Ich bin auf der suche nach einem notebook für einen kumpel.
15,4zoll, mindestens 2gb ram, er will windows xp verwenden. Evtl mit integrierter cam/mic, aber kein muss.
es wird eigentlich nur zum surfen, chatten, office, musikverwaltung genutzt das soll sehr zügig möglich sein. Oft auf dem schoß/sofa. Kein spielen oder sonstige 3d-anwendungen. also eher onboardgrafik dass es kühler bleibt und weniger strom zieht?

Kriterien:
• Gute verarbeitung ! (gelenke, tastatur…)
• Möglichst kühl und leise
• Gutes Display

Er möchte kein dell, kein sony, kein mac. und kein "billigteil".

Dachte evtl an ein IBM T61. was haltet ihr von dem?
Bin noch auf der suche nach was billigerem, so bis 1100€, gerne auch unter tausend.
Was gibt’s da preisleistungsmäßig für super angebote? Evtl was von hp?

Danke schon mal,
Mit freundlichen Grüßen mav
 
Nen LENOVO THINKPAD R61 NF5DFGE würd ich empfehlen. Der is etwas billiger und dein Freund kann das in festplatte und ram stecken. aber hat er was gegen MSI? die sind auch gut und das bis 500 €? ich weis die sind viel schlechter als ein thinkpad aber die T-Reihe muss es nun wirklich nich sein.
 
Qualitativer Allrounder, der leise und kühl sein soll und du schlägst MSI vor?

Dazu sage ich jetzt mal nichts...

Dell Latitude oder Thinkpad R- bzw. T-Serie, je nachdem wieviel Kohle du bereit bist auszugeben.

Ist dein Kumpel Student? Wenn ja, nimm lieber das Angebot wahr, hat schon drei Jahre Garantie mit inbegriffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das r61 scheint echt ganz vernünftig. was sind da die unterschiede zum T außer dem gehäuse?

msi kenn ich garnicht?

was würd denn sonstnoch in frage kommen? die ibm haben doch glaub nicht so die hammerguten displays? also vielleicht da noch was besseres?
 
Bezüglich des R61 schau dir mal mein Edit an.

Eine andere Möglichkeit wäre das Studio15 von Dell. Das hat ein recht gutes LED Display in 1440x900er Auflösung. Mit einer vernünftigen Konfiguration (die drei Jahre Garantie nicht vergessen!) solltest du da auch unter 1000 € wegkommen.

Gibt es bei mtx auch im Studentenrabatt!
 
also er ist kein student

und wie gesagt: dell, sony, mac will er nicht...

das R61 ist interessant. aber was ist daran schlechter als beim T61 außer dem gehäuse?

und was für alternativen gibts noch zum R61? ein HP? oder noch was anderes?
 
Ups, das mit "kein Dell" habe ich überlesen.

Wenn 6710b dann eher das hier. Hat eine höhere Auflösung. Bedenke, dass du nur 12 Monate Garantie hast.

Sonst wäre das 6715b noch interessant, wenn du AMD nicht scheust. Dort kannst du auch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre dazu kaufen und würdest unter 1000 € bezahlen.
 
@2k5:
danke, schönes notebook!
allerdings ca 150€ teurer als das gleich ausgerüstete R61:
Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF0G7GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wo haben die beiden ihre vor-und nachteile? welches kann was besser?

@wolke:
ist die höhere auflösung bei 15,4zoll wirklich nötig bzw besser als 1280?
ich selbst hab 1280, kann aber nicht höher stellen und hab kein vergleich...
außerdem ist da ja dann die nvidia quadro drin, dadurch wirds ja wieder wärmer und zieht mehr strom?

amd muss nicht unbedingt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut sich nix, ist eine Geschmackssache.
 
Also die Entscheidung ist schwierig.
Die Displays von den HPs (in den Businessnotebooks) werden immer wieder lobend erwähnt. Vielleicht ist das ein ausschlaggebendes Kriterium.
Sonst würde ich versuchen, beide Notebooks in Natura zu Gesicht zu bekommen, was beim Thinkpad vielleicht noch möglich ist, aber bei den HPs wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit...
Evtl. ist dein Kumpel auch ein Verfechter von Trackpoints, dann bleibt nur der Griff zum Thinkpad.
Du machst weder mit dem Einen noch mit dem Anderen etwas falsch!
 
Dann eben kein MSI. Na ya egal.
Die Thinkpads sind gut die HP's sind gut.
Und der Unterschied zwischen T und R Serie ist das die R-Serie für Profis und die T-Serie für Anwender gedacht ist die kein Home Lenovo wollen (die mit der weißen Klappe) aber auch nicht so viel Geld ausgeben wollen. Ein bisschen blöd formuliert aber die T-Serie ist auf gut Deutsch ein Mittelding zwischen Homeanwendern und Profis. Ich würde wenn ich das Geld hätte, zur R-Serie greifen.
 
Dann eben kein MSI. Na ya egal.
Die Thinkpads sind gut die HP's sind gut.
Und der Unterschied zwischen T und R Serie ist das die R-Serie für Profis und die T-Serie für Anwender gedacht ist die kein Home Lenovo wollen (die mit der weißen Klappe) aber auch nicht so viel Geld ausgeben wollen. Ein bisschen blöd formuliert aber die T-Serie ist auf gut Deutsch ein Mittelding zwischen Homeanwendern und Profis. Ich würde wenn ich das Geld hätte, zur R-Serie greifen.

Mööp Setzten 6!

Die T Modelle sind flacher und leichter, da sie einen Magnesiumrahmen im inneren haben (R Haben nur einen dickeren Kunststoffrahmen) Ausserdem kommen die T immer mit 3 Jahren Garantie, die R meist nur mit 1 Jahr.

Warum du ein Verfechter von MSI bist habe ich zwar in einem Anderen Thread schon gefragt, eine Antwort habe ich trotzdem nicht bekommen.
 
Die Antwort is da, nur die Office MSI! Dann hab ich mich eben geirrt und was vertauscht!
Basta!
 
Meine Güte, ich bitte dich Mr.Siemens, denk nach, bevor du was postest. Bis jetzt kam teilweise nur hanebüchner Unsinn raus und du verwirrst und verunsicherst die Leute, die ein Notebook suchen.

Ich bitte dich inständig zum Wohle Aller, denk nach!

Das mit der T- und R-Serie ist wieder so ein Beispiel. Du hast aber auch alles falsch erklärt...
 
Ist in Ordnung, das werde ich mir zum Herzen nehmen.
 
also kann das R61 eigentlich ALLES gleichgut wie das T61?
einziger nachteil dicker und schwerer?

weil wenn das so wäre:
display, leistung, Temperatur und geräusch vom R61 gleich gut wie beim T61,
dann würde die wahl aufs billigere R fallen!
kann mir das nochmal jemand bestätigen bitte?

und dann noch die frage mit der auflösung: meint ihr nicht, dass 1280 genug ist? weil eigentlich würde ich die schwächere graka vorziehen --> weniger temperatur, zieht weniger strom

Danke!
 
Die R sind schon dick... kann man nicht anders sagen. Die Temperatur ist im Inneren erfahrungsgemäß ~5° kühler (bei gleicher Ausstattung)...
 
Eins von denen wirds:

1) IBM T61 Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NI29YGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 1060€

2) IBM R61 Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF0G7GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 750€

3) HP 6710b HP 6710b, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Business (KE121EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich 900€

hat das HP irgendwelche vorteile gegenüber dem R61? besseres display oder so?
wenn nicht nehm ich lieber das R61, ist schließlich 150€ günstiger.
oder doch das dünne T61...

entscheidung steht kurz bevor, wäre also sehr dankbar für einen kommentar.
mfg mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, würde ich auf jeden Fall das T61 nehmen. Dort hast du von Hause aus 3 Jahre Garantie! Wenn du die Garantieerweiterung beim R61 mit einrechnest, kommst du fast beim Preis des T61 an und du bekommst für wirklich wenig Geld eben die höherwertige T-Serie.
Sonst würde ich mich hier an deinem Geldbeutel orientieren! Du weißt besser als jeder andere hier, wieviel du ausgeben kannst und willst.

Hast du dir das mit den 1280x800 überlegt? Evtl. wäre 1680x1050 besser. Aber das ist auch Geschmacksache.

Edit: Das hier z. B. wäre auch nicht schlecht! Hat die von mir erwähnte 1680er Auflösung (aber leider nur 12 Monate Garantie...)!

Oder evtl. doch ein Studio15 mit tollem WLED-Display? Ich weiß, ich verwirre dich gerade :D.

Edit²: Ach scheiße, das war ja der Thread mit "kein Dell"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben