RAM-Aufrüstung beim NP700Z5A lohnenswert?

P

Palad

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe mir die Tage einen neuen Laptop von Samsung bestellt, namentlich den Series 7 Chronos NP700Z5A-S04DE. Folgende Ausstattung:

Prozessor: Intel Core i5-2430M 2,3 GHz
Display : 15,6 Zoll
Festplatte: 1TB HDD
Grafikkarte: Radeon HD 6750
Arbeitsspeicher: 6GB

Betreiben werde ich das gute Stück mit Windows 7 Professional 64-bit.

Jetzt meine Frage: ist es sinnvoll bei dem Laptop den RAM aufzurüsten? Die Preise sind nicht extrem hoch und ich bin ein großer Freund verschiedene Programme zeitgleich laufen zu haben. Allerdings z.B. keine CAD-Programme. Deshalb denke ich darüber nach, ob ich einfach noch 2x4GB-RAM-Riegel bestellen soll und den Arbeitsspeicher auf 8GB puschen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir hier mit eurer Erfahrung ein paar Tips geben könntet. Übrigens: wenn JA, worauf muss ich realistischerweise beim RAM-Kauf achten? Und wenn NICHT, warum nicht?

Liebe Grüße,

Palad :)
 
RAM ist wirklich ziemlich günstig...hab in meinem Macbook Pro auch 8GB..

Allerdings lohnt es sich nur, wenn man viel mit virtuellen Maschinen arbeitet. Für den normalen Anwendungsfall sind 6GB locker ausreichend.

Besser für den schnelleren Arbeitsablauf ist eine SSD als Ersatz für die normale Festplatte...
 
Oder ne Hybrid platte.

Eine Hybridplatte werkelt seit knapp 5 Tagen bei mir im MBP13 und ich muss sagen, der Hammer.
Boottime 20-25sec.
Anwendungen laden so rasend schnell, klar ne reine SSD ist da noch schneller, nur z.zt mit viel Platz halt ne Idee zu teuer.
 
OK, danke für die Info! Dann werde ich das erstmal sein lassen.

Und mit der SSD-Festplatte warte ich bis zum nächsten Notebook in so ca. 3 Jahren :). Aktuell ist es ja einfach nicht bezahlbar. Entsprechend hatte ich mich bewusst bei der Auswahl des Laptops dagegen entschieden.

Wie gesagt, herzlichen Dank!

Frage dürfte damit geklärt sein.

Palad :)


PS: Stichwort "Hybrid"-Festplatte. Habe gerade online gesehen, dass auch die im Chronos verbaute Festplatte 8GB SSD-Speicher hat + 1TB regulären Speichers. Also wirklich perfekt geeignet bis 2015 :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben