A
atiman
Forum Freak
Heho,
soeben schrieb ich Samsung folgendes. Ich hoffe hier interessiert sich auch jemand dafür:
soeben schrieb ich Samsung folgendes. Ich hoffe hier interessiert sich auch jemand dafür:
Sehr geehrtes Samsungteam,
bei der X11-Serie ist ein Systemabsturz mit bunt-gestreiftem Monitor ein weit verbreitetes Problem (Quelle: Diverse Foren mit vielen Beiträgen). So auch bei mir.
Nach eigenen Versuchen ist dieses reproduzierbar mit der Bios Version 20XI und 22XI in Verbindung mit einem Nvidia-Grafiktreiber mit aktivierten Stromsparmechanismen (Powermizer). Als Workaround ist die Verwendung eines selbigen ohne diese Funktion zu empfehlen, da ein Bios-Downgrade nicht ohne weiteres möglich ist.
Dieses Problem tritt also NICHT auf bei Verwendung der Bios-Version 10XI und früher oder bei Verwendung eines Grafiktreibers ohne Stromsparmechanismen.
Da meine Gerätegarantie eh abgelaufen ist, habe ich mich die Mühe gemacht, mich tiefer mit diesem Problem zu beschäftigen. Hierzu testete ich die Bios-Versionen 10XI, 20XI und 22XI und verglich die damit verbundenen Grafikfirmwares:
10XI: Powermizer ohne Probleme nutzbar; unter XP Displayhelligkeit einstellbar; unter Vista nicht.
20XI und 22XI: Systemabsturz mit bunten Streifen bei Einsatz des Powermizers; Displayhelligkeit einstellbar.
Da das Bild des Absturzes an einen zu hoch übertakteten Grafikchip hindeuteten, verglich ich die Taktraten mit ihren Spannungen.
Grafikbios:
20XI/22XI (Grafikbios 05.72.22.55.00):
- 3D-Takt 450 Chip - 450 Speicher
- Takt gedrosselt 200 - 300
- 2D-Takt 200-300
(siehe 22xi.jpg)
10XI (Grafikbios 05.72.22.36.00):
- 3D-Takt 450 Chip - 450 Speicher
- Takt gedrosselt 200 - 300
- 2D-Takt 100-100
(siehe 10xi.jpg)
Ursache des Problems:
- zu hohe Taktrate des gedrosselten Modus führt zum Absturz!
Lösung:
Grafikbios mit verminderten Taktraten der 10XI-Version
Leider lässt sich der Grafikchip im Samsung-Notebook nicht durch das NVFLASH-Tool unabhängig des Systembios aktualisieren.
Ich hoffe, dass es Ihnen möglich ist, nach dieser stundenlangen Vorarbeit, doch noch ein langerwartetes Update für mein Notebook zu veröffentlichen.
Dieses müsste in der einfachsten Form nur die Systemfirmware der Version 22XI mit der Grafikfirmware der Version 10XI verbinden.
Ich hoffe, dass dies durch meine Problemlösung schnell passiert, damit mein Notebook endlich wieder die Stromsparfunktionen des Grafikchips nutzen kann und dadurch die Geräuschemission wieder auf ein gewohnt gutes Maß abgesenkt wird.
In der Hoffnung baldigst positiv von Ihnen zu hören, verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
xyz